Wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung habe muss das bei geöffneten Verdeck gemacht werden.
Gruß
Klaus
Wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung habe muss das bei geöffneten Verdeck gemacht werden.
Gruß
Klaus
Wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung habe muss das bei geöffneten Verdeck gemacht werden.
Gruß
Klaus
Habe ich dann auch gemacht. Laut BMW heißt "drucklos" übrigens ca. 30 Sekunden nach ausschalten der Zündung zu warten.
Zudem wird der Ölstand der Pumpe auch bei offenem/abgelegtem Verdeck kontrolliert.
Wie kommt man an die Motoren vorne links und rechts ran? Beim Verdeck links vorne "klemmt" ab und an die Ver-/Entriegelung.
Die berühmte Reparatur des Kabelbaums links, mittig wurde schon durchgeführt - wg. Verdeckkastenmotor - lt. und beim Freundlichen,
Da solltest Du sehr schnell tätig werden. Wenn die Kunststoffteile dort drin brechen und das Verdeck zu ist, kommst Du nicht mehr zerstörungsfrei dran. Verdeck am besten nicht mehr betätigen bis Du das reparieren kannst.
Bebilderte Anleitung: https://www.e46fanatics.com/th…ndshield-latches.1047072/
Die Verschlusshaken gibts als Reparatursatz fürs Opel Astra G Cabrio. Findet man z.B. bei ebay.
Klasse Linksammlung dort, danke. Was das Verdeck angeht, so sind offizielle Anleitungen von BMW ja leider sehr spärlich gesät.
Herzlichen Dank für den Link McLane. Dann bete ich mal, dass das Verdeck noch aufgeht wenn ich die Teile habe. Ich berichte weiter.
Habe irgendwo gelesen, dass es auch vorne eine Art Notentriegelung geben soll, die ich aber nie gefunden habe (jeweils seitlich rechts und links vorne seitlich am Dichtgummi).
Ich habe inzwischen das Relais der Hydraulikpumpe getauscht. Danach dann versucht, das Verdeck zu schließen. Die Klappe öffnete sich und das Verdeck hob sich ein kleines Stück an, blieb dann aber stehen. Weitere Versuche, das Verdeck zu bewegen, waren erfolglos. Nach Ausschalten der Zündung fuhr es wegen des abfallenden Hydraulikdrucks in den Verdeckkasten zurück, seitdem geht nichts mehr. Die Leuchtdiode zeigt bei Betätigen des "Schließen"-Schalters rotes Licht, bei Betätigung des "Öffnen"-Schalters bleibt sie aus. IN*A sagt beim Auslesen des CVM Moduls:
Fehler 31 VSW 4.1 input at ground
Fehler 123 hardware-error (im Shadow-Speicher)
Was kann das bedeuten?
Sensorfehler?
Funktionierende Klappe sagt mir, dass der Motor unter der Rückbank geht.
Kabel hast du alle kontrolliert, genau wie Ölstand und Dichtigkeit der Zylinder/Leitungen?
Ölstand ist in Ordnung. Es sieht eigentlich alles nach einem Kabelbruch aus, so weit ich jetzt recherchiert habe. Entweder die Stelle in Höhe Fahrersitz oder an der C-Säule hinter der Seitenverkleidung hinten. Werde ich wohl erst nach den Pfingstferien angehen können. Schöne Pfingsten noch!
Das vermute ich auch. Achte nur darauf, dass dieser Fehler nicht durch das neue Relais kam, sonst suchst du ewig weiter.
Ebenso frohe Pfingsten:)