318ti klackert nicht mehr. *-*

  • Von der Tonlage und der Frequenz her passt das schon ganz gut. :rolleyes:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Von der Tonlage und der Frequenz her passt das schon ganz gut. :rolleyes:

    Das schlimme is: Jetzt wo der Krümmer wieder fest und dicht ist, ist die Karre so ruhig, dass man das Geklackere jetzt erstmal richtig hört. :watchout: Hätt ich den Krümmer doch einfach so gelassen... :rolleyes2:

  • das isn N42, der muss klackern ;)
    wenn nicht is er kaputt^^ ne aber ernsthaft, ich empfinde das aufm video nicht also sonderlich ungewöhnlich. mag sein, dass das mal nicht war als er neu war, aber jeder 2te N42 klingt so, und ich kenne welche die >100tkm lang so geklackert haben und is nix passiert.

  • Für mich klingt das von vorn auch quasi normal, mein Bock hat genauso genagelt. Ist halt ne kleine Nähmaschine der Vierzylinder. Von der Seite ist der Ton etwas dumpfer, aber kann auch am Mikro liegen?

  • das isn N42, der muss klackern

    Genau das is ja das was mich so irritiert. Er hat 194.000km auf der Uhr, laut Vorbesitzer viel Langstrecke und ich kauf ihm das auch ab, da die erste Auspuffanlage drunter ist und die auch noch top aussieht, Ölschlamm hat er auch keinen im Motor und die Alcantara Sitzwangen sind auch noch super. Ihm fehlt von den Fahrleistungen her eigentlich auch nichts. VANOS und Valvetronic scheinen absolut sauber zu arbeiten, da das gesamte Drehzahlband sauber und gleichmäßig durchläuft und er rennt auch seine 230 km/h laut Tacho. Hab ich einmal ausgetestet, einfach weil ichs wissen wollte. Wird wohl auch das letzte Mal gewesen sein, dass er so schuften muss.^^


    Nur das Geklackere is irgendwie nervig... Mag sein dass ichs vom 5er nicht gewöhnt bin, denn wenn der M54 klackert sollte man keinen Meter mehr fahren. Aber glaub früher oder später fliegen die Hydros raus, wenns denn wirklich daher kommt, ich kenne mich... Hab mal gelesen dass es von BMW ein Spezialwerkzeug gibt, mit dem man die Schlepphebel entlasten kann um die Hydros bei eingebauten Nockenwellen zu wechseln. Kann das jemand bestätigen?

  • Für mich klingt das von vorn auch quasi normal, mein Bock hat genauso genagelt. Ist halt ne kleine Nähmaschine der Vierzylinder. Von der Seite ist der Ton etwas dumpfer, aber kann auch am Mikro liegen?

    Es is halt dieses "klick klick klick klick", ca. 2 mal pro Sekunde im Leerlauf. Im Motorraum bei offener Haube klingt es gar nicht so dramatisch, weil du da halt noch die ganzen Nebengeräusche hast. Wenn die Haube aber zu ist oder du neben dem Auto stehst, wie im Video, dann hörst du vom Motor eigentlich überhaupt nichts mehr, aber dafür eben nur noch dieses Geklacker. :rolleyes:

  • Ich habe bei mir mal testhalber den Vakuumschlauch vom Bremskraftverstärker gezogen und dabei eine Änderung im Laufgeräusch festgestellt. Das Vakuum kommt ja von der Pumpe die hinten von der Auslassnockenwelle angetrieben wird.


    Kannst ja mal schauen ob sich das Klackern auch ändert, wenn der Schlauch gezogen wird.

    Biete: Fehlerspeicher auslesen/löschen und Fahrzeug codieren in Reutlingen/Tübingen und Umgebung

  • Ich habe bei mir mal testhalber den Vakuumschlauch vom Bremskraftverstärker gezogen und dabei eine Änderung im Laufgeräusch festgestellt. Das Vakuum kommt ja von der Pumpe die hinten von der Auslassnockenwelle angetrieben wird.


    Kannst ja mal schauen ob sich das Klackern auch ändert, wenn der Schlauch gezogen wird.

    Das klingt interessant. Denn aus der Richtung könnte das Klackern schon kommen. Ändert sich das Geräusch dann dadurch, dass die Pumpe bei abgezogenem Schlauch einfach nur frei und ohne Last dreht?

  • Also kurzes Update: Das Klackern kommt vom Ventiltrieb, entweder ein Hydro eingelaufen oder eine Ventilfeder gebrochen. Mein Vermieter hat einen BMW KFZ Meister mit 25 Jahren Erfahrung an der Hand, er hat sichs mal angehört und den Verdacht bestätigt.


    Also das volle Programm. Valvetronic raus, Verstelleinheit raus, beide Nockenwellen und Exzenterwelle raus, alle 16 Hydros wechseln und ggf. die Ventilfeder, wenn eine gebrochen sein sollte. Steuerkette wurde schon beim Vorbesitzer gemacht, kann ich mir wenigstens das sparen.


    2 Fragen:


    -Ventilschaftdichtungen auch wechseln? Er hat keinen Ölverbrauch und qualmt auch nach Schubbetrieb nicht blau.


    -Sind Hydrostößel von INA qualitativ okay?

  • Wenn du so weit in die Tiefe gehst wäre es ein Frevel die Schaftabdichtungen nicht zu machen, da es eh eine Schwachstelle ist. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.