Ersatz Auspuff fü 320i

  • Hi Leute,


    in dem angepinntem Thread zum Auspuff scheint es ausschließlich um Sportendtöpfe zu gehen. Ich habe aber ein anderes Anliegen.


    Bei meinem E46 320i BJ. 2003 ist der original ESD wohl langsam hin. Der TÜV steht an, also muss ein neuer her...


    Ein original BMW ESD kostet ca. 500€ lt. meiner Werkstatt. Das möchte ich aber eigentlich z.Z. nicht investieren.


    Der 3er soll noch ca. 2 Jahre den Dienst bei uns vollrichten. Nun suche ich nach Erfahrungen.


    Gibt es einen günstigen (nicht billigen) Zubehör Auspuff, der etwas taugt?


    Kriterien sind folgende:


    - nicht lauter als original
    - nach Möglichkeit sollten die original Chrom-Auspuffblenden drauf passen. Ansonsten Optik der Endrohre möglichst original
    - Haltbarkeit > 2 Jahre
    - günstiger als 300€, ansonsten nehme ich lieber gleich den originalen...


    Habt ihr da Tipps für mich?


    Vielen Dank schoneinmal im Voraus!

  • Ich hab die letzten Tage immer mal bei Ebay geschaut, leider erfolglos :wacko:


    Wenn ich nach E46 320i original Scvhalldämpfer suche, kommen immer Treffer zu Original IMASAF etc. :thumbdown:


    Bei denen, die man gebraucht findet weiß ich ja leider auch nicht, ob die passen.


    Gibt es Unterschiede zwischen VFL und FL? Geht nur ein Auspuff vom 320i oder eventuell auch vom 325i?

  • Gibt es Unterschiede zwischen VFL und FL? Geht nur ein Auspuff vom 320i oder eventuell auch vom 325i?

    Äh...vom ETK hast doch schon mal gehört? 8o


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • 320i und 325i sind identisch, VFL geht auch, solang auch vom M54.


    Die von M52tu passen nicht.
    Ich hab einen vom 330 mit Klappe verbaut, etwas besserer Klang und so ;)


    Du könntest https://www.e46-forum.de/index.php?user/34038-ygzp/ mal schreiben, der hat glaube ich noch den ESD von seinem 325i über.

  • Hallo Adrian, danke für diesen unheimlich nützlichen Tipp. Ich sehe, dass Du dich in den letzten 5 Jahren keineswegs verändert hast... 8)


    @ Karsten vielen Dank, dann weiß ich nun, wonach ich suchen muss :thumbup:

  • Hallo Adrian, danke für diesen unheimlich nützlichen Tipp. Ich sehe, dass Du dich in den letzten 5 Jahren keineswegs verändert hast... 8)


    @ Karsten vielen Dank, dann weiß ich nun, wonach ich suchen muss :thumbup:

    Bitte bitte. Bin nur noch keine fünf Jahre im Forum.
    Und mal ganz ehrlich, du bist lang genug im Forum um dir denken zu können, dass du nicht der erste mit nem kaputten ESD bist.
    Und die Info, das die M54 AGA in jedem E46 außer Compact gleich ist, hätte vielleicht 30 Sekunden eigenmühe gekostet....