Wow, das schaut richtig gut aus. Hast du nen Link, wo genau du das machen lassen hast?
Da gibts keinen Link, hab ich über meinen Onkel machen lassen 😅
Wow, das schaut richtig gut aus. Hast du nen Link, wo genau du das machen lassen hast?
Da gibts keinen Link, hab ich über meinen Onkel machen lassen 😅
Schade, find ich richtig sauber. Vielleicht das schönste neu bezogene Lenkrad, dass ich bisher gesehen hab.
Willst du ein Sport- oder M Lenkrad beziehen lassen?
Ein Sportlenkrad hab ich noch da und könnte es ggf. auch beziehen lassen.
Lass für meine Limo auch noch eins beziehen.
Endlich das neue Lenkrad drin.
Schöner Vergleich zu einem guten gebrauchten und dem neuen.
Alles anzeigenDu darfst das "weich" da nicht zu wörtlich nehmen - ich habe es doch nicht umsonst in Anführungsstriche gesetzt und durch das vorangesetzte "eher" zusätzlich relativiert.
Letztlich meinte ich nur, dass die Karosserie des E46 Cabrio nicht die verwindungssteifste ist. Und in dem Bereich trifft halt der mittlere Teil der Bodengruppe, in dem u.a. mangels eines festen Dachs durchaus beim Fahren etwas mehr Flex/Bewegung ist, auf einen anderen Teil, der besonders steif ist, den Bereich der beim Cabrio für den Überrollschutz noch zusätzlich versteiften A-Säule.
Dünner Lack an der Kante könnte auch ein Faktor sein. Könnten aber nicht auch unsere beiden Punkte zusammenkommen?
Jetzt vielleicht mal doof gefragt - eine wenn auch dünnere, aber doch geschlossene, Lackschicht sollte doch an sich erst mal kein Problem sein? Wird es nicht erst problematisch, wenn diese Lackschicht gewissen "Stressfaktoren" ausgesetzt wird? Welche könnten das an der Stelle sein? Eher keine Steinschläge oder Kratzer. Abnutzungen durch Politur o.Ä. dort wohl auch eher wenig bis nicht.
Reichen da Nässe und Schmutz oder Salzlauge auf einem dünnen, aber sonst geschlossenen, intakten Lack? Oder könnten es doch auch minimal divergierende Bewegungen im Metall unter dem Lack sein, durch den dortigen Übergang eines "weicheren" Karosserieteils, zu einem "steiferen"? Durch die dann die Lackschicht gerade an dieser schwächeren Stelle - mikroskopisch? - reißt?
Ich denke, keiner von uns wird das wissenschaftlich untersuchen wollen. Wichtiger ist am Ende sicher, dass man sich der Problemstelle bewusst ist/wird - und sie im Auge behält.
Da eine Extraschicht Klarlack aufzubringen, hilft sicherlich.
Wie wäre es, zur Versiegelung eventueller Mikrorisse, da nutzungsabhängig - vielleicht jährlich? - noch mal mit Owatrol drüberzupinseln?
Ich grätsche mal hier rein, da ich keinen passenderen Thread hierzu gefunden habe. Ansonsten gerne verschieben.
Ich bin inzwischen leider auch von der Rostproblematik am Schweller im vorderen Bereich betroffen. Nicht wirklich verwunderlich, da mein PKW bis zum letzten Winter durchgehend 10 Jahre auch im Winter als Dayli gefahren wurde.
Lässt sich die Stelle Äußerlich wieder auf konventionellem Weg herstellen ? Oder ist in solchen Fällen auch innen der Schweller betroffen ?
Bei meinem sah es ähnlich aus, allerdings noch nicht so weit fortgeschritten. Der Rost kam tatsächlich von aussen, die Schweller sahen innen gut aus. Um da ordentlich hinzukommen muss halt die Tür raus und der Kotflügel runter.
Tür aushängen sollte problemlos gehen. Kotflügel abbauen vermutlich auch.
Wie hast du die Stelle(n) behandelt ? Abgeschliffen, grundiert, lackiert ?
Hat alles mein Lackierer gemacht - aber klar, das ist ne normale Rostbehandlung. Wennst die Schwellerverkleidungen und die Einstiegsleisten eh runtermachst kannst ja gleich mit dem Endoskop mal in die Schweller schauen. Unter den Einstiegsleisten könnte auch was lauern, war bei mir zum Glück noch nicht soweit. Besorg Dir vorher eine Ladung Plastikclips für die verschiedenen Abdeckungen, die wirst Du wahrscheinlich brauchen.
Besorg Dir vorher eine Ladung Plastikclips für die verschiedenen Abdeckungen
Habe ich bereits
Würde ebenfalls vor Beginn von Arbeiten mit dem Endoskop schauen; minimiert das Risiko, zweimal Geld zu versenken. Und wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hast du das passende Schweißgerät angeschafft falls der Schweller doch ersetzt werden muss.