Kaufberatung E46 Coupe

  • Grundsätzlich gefällt mir das Coupe sehr gut. Schöne Farbe, Sportpaket, gute Ausstattung und vor allem ein Handschalter, die sind ziemlich selten. Der Motor ist eigentlich sehr robust und wenn er nicht so laut tickern würde, würde ich sagen... sofort zuschlagen...


    Da es kein Neuwagen ist, muss man sicher ein paar Sachen akzeptieren und der Kauf hängt stark vom (guten) Bauchgefühl ab.


    Hier ein paar Argumente, um Dein Bauchgefühl zu schärfen:

    • Bei den Scheinwerfern musst Du damit rechnen, dass Du neue brauchst. Bei mir war einer vor einigen Jahren fällig, weil er nicht mehr ausgetrocknet ist. Nach jeder Regenfahrt war er wieder beschlagen. Kosten habe ich jetzt nicht mehr genau im Kopf, ich glaube einer kostet ca. 750 Euro (mit Kurvenlicht).
    • Die Wasserpumpe wird sich bei der Laufleistung melden, falls noch nicht gemacht. Die WP ist eine typische Schwachstelle.
    • Bremsen sind bereits fällig, sollen ja eh gemacht werden.
    • Das Fahrwerk war bei mir bei der Laufleistung durch, da könntest noch nachhaken.
    • Das Motor tickern...
  • ...
    Hier ein paar Argumente, um Dein Bauchgefühl zu schärfen:

    • ...
    • Die Wasserpumpe wird sich bei der Laufleistung melden, falls noch nicht gemacht. Die WP ist eine typische Schwachstelle.

    Ich glaube, du bist ein bisschen zu pessimistisch mit der elektrischen Wasserpumpe.

    Verwundert reibt man sich die Augen und fragt sich,
    wann die Automobilentwicklung so katastrophal falsch abgebogen ist...


    Hans Jörg Götzl

  • Ich fahre auch einen N52B30, beschäftige mich mit dem Thema und habe halt einen leicht abweichenden Eindruck.
    Nichts unnormales, oder? ;)

    Verwundert reibt man sich die Augen und fragt sich,
    wann die Automobilentwicklung so katastrophal falsch abgebogen ist...


    Hans Jörg Götzl

  • Wapu ist echt ein bekanntest Problem, wie gesagt meine war auch fällig bei knapp 110tkm. Schwager seine hat bei 120tkm aufgegeben.

  • Ich fahre auch einen N52B30, beschäftige mich mit dem Thema und habe halt einen leicht abweichenden Eindruck.
    Nichts unnormales, oder? ;)

    nein natürlich nicht.
    Aber das die E-WaPu im N52 bei 100-150t auffallend oft stirbt ist nun mal leider nicht von der Hand zu weisen ;)

  • So ausgedrückt hast du natürlich recht.


    Aber in der Vergangenheit habe ich mechanische Wasserpumpen wie folgt gewechselt:


    E36 M52B25: 96tkm, weder nötig noch auffällig nach dem Ausbau, aber Panik gehabt nach Forum Gelaber von "Plastik Flügelrad". War natürlich dann aus Metall :D
    E31 M62B44: 120tkm, nicht ganz nötig aber leicht auffällig nach dem Ausbau (Spiel).
    E46 M54B25: 144tkm, minimale Undichtigkeit an der Welle.


    So gesehen hat eine Wasserpumpe bei mir sowieso am längsten 144tkm gehalten :saint::D Das Problem bei der EKP ist eher, dass sie teuer und schwer zugänglich ist.
    Sonst sehe ich sie nicht unbedingt viel kurzlebiger als eine normale Wasserpumpe.


    Noch eine Sache, die unsere unterschiedliche Wahrnehmung bzw. Erfahrung erklären kann:
    Laut ETK gibt es für die EKP eine neue Teilenr. ab ca. N52KP einführung (Erkennungsmerkmal schwarzer Ventildeckel). Vom Zubehör gab es von Pierburg auch zwei verschiedene Nummer, was auf "neue" und "alte" hindeutet.
    Nun der N52KP gab es aber im E90 & E91 nicht mehr (folgst du), aber E81, E82 & E92 (folge ich) wurden nur mit N52KP gebaut, also möglicherweise etwas robuster.
    (Die weite Welt der Spekulationen... :thumbsup: )

    Verwundert reibt man sich die Augen und fragt sich,
    wann die Automobilentwicklung so katastrophal falsch abgebogen ist...


    Hans Jörg Götzl