Lambdasondenanschlag im Kaltzustand und Ölverbrauch

  • Hallo Community,


    ich habe bei meinem 320i touring (M52B20, Automatikgetriebe) folgendes Problem.


    Im Kaltzustand läuft der Motor leicht unruhig und die Motorkontrollleuchte springt an. Das Auslesen ergab Lambdasonde auf Regelanschlag. Daher habe ich mal den Ansaugtrakt auf Falschluft geprüft, indem ich vorne eine Nebelmaschine angeschlossen habe.
    Siehe da: Am unteren Faltenbalg vor der Drosselklappe war ein nicht unerheblicher Riss. Teil habe ich dann ausgetauscht. Es zeigt sich jedoch immer noch das gleiche Bild und ich finde keine undichte Stelle.
    Hinzu kommt, dass mir der Ölverbrauch erhöht scheint. Vor ein paar Monaten habe ich erst 1L nachgefüllt, weil die Anzeige ansprang und heute zeigt er mir wieder die Öldruckleuchte an. (Davon abgesehen habe ich heute eh einen Termin zum Ölwechsel)
    Jetzt habe ich den Verdacht, dass die Kurbelgehäuseentlüftung nicht richtig läuft. Das ist aber nur eine Vermutung aufgrund der Symptome.


    Wie ist euer Gefühl bei der Sache, sollte ich die KGE einfach mal auf Verdacht tauschen?


    Ich danke euch!

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ab ca. 27 min

  • Würde auch mal behaupten: Deine KGE ist fertig. Wenn du sie erneuerst, nimm original BMW Teile und ersetz auch unbedingt die Rohre, die zur KGE gehören und bei der Gelegenheit auch die Unterdruckleitungen. Danach sollte das Problem verschwinden.


    Hast du gelben Schmodder am Öldeckel bzw. fährst du öfters Kurzstrecke?