Welchen Ausgleichbehälter (AGB) kaufen?

• OK, ja ich hab mich nur gewundert: du kaufst ein Auto wo das funktioniert einwandfrei und auf einen Schlag geht es nicht mehr.

Ja Gebläsemotor kenn ich nicht, aber es kommt garnix ! keine Luft kein Geräusch, garnichts wenn du die Lüftung einschaltest.

Habe da auch nichts dran gemacht. Einmal hab ich einen Fehler gemacht: ziemlich viele Sicherungen geprüft und danach ist mir aufgefallen das die Zündung noch an war.

Wäre verwunderlich wenn der Igel auf einen Schlag kaputt geht, oder kann das sein ?

• Ja, ich habe alle geprüft. Aber noch nicht gemessen! Muss mir da für mein Voltmeter andere Stecker besorgen, die da reinpassen.

Ja Danke, hatte auch gehört das der Igel erst mal Problemchen macht, die dann immer nerviger werden. Aber so auf einen Schlag...

Ne sicher bin ich mir noch bei keiner Sicherung, auch zu den anderen Dingen nicht. Augenscheinlich alle in Ordnung, aber muss die mal alle auf Widerstand messen, denke ich :thumbsup:

• Sicherungen geprüft... wie genau?

Ich war mir auch sicher, dass alle Sicherungen i.O. wären als das Gebläse ausgefallen war... so von jetzt auf gleich... und irgendwas ließ mich die optisch heile Sicherung trotzdem austauschen.

Seit dem geht das Gebläse wieder 8)

• Hello, bei meiner Schwester hat der AGB mittlerweile auch einen Haarriss bekommen.

Ich habe also einen AGB von NRF bei ebay (nicht kaufen!) bestellt und musste beim auspacken feststellen, dass nicht das Modell 8107 angekommen ist, sondern die EasyFit Ausführung 454002.

Dieser ist leider nicht mehr von Modine und ist qualitativ eher den Modellen von Hella / Behr ähnlich. War etwas verärgert, dass man da ein 22€ Teil als OE Teil verkauft.

Bei der Betrachtung fällt auch auf, dass die Kunststoffmischung weniger Glasfaseranteil hat.

cc8c9cd9-9ffc-4655-804b-681d251a57dd.JPG                                8107.jpg

Wie auch immer der Behälter gefällt mir nicht gut genug, dass ich einen Versuch wagen möchte.

Gibt es andere Aftermarket Teile die man benutzen kann oder muss man in den sauren Apfel beißen und ein original Teil kaufen?

PS: Es gibt bei bbr-automotive scheinbar noch Modine AGBs zu kaufen, allerdings ist nicht ganz durchsichtig welches B2B Modell die verfolgen.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Der Originale kostet auch nicht sooo viel mehr als dieses Ebay-Angebot. Ursprünglich war Lott der Anbieter für diesen NRF OEM AGB, da hatte es ja auch deutlich weniger gekostet als direkt bei BMW und sich somit gelohnt. Aber der ist nun nicht mehr lieferbar. Kannst höchstens mal bei Lott anfragen, ob der demnächst wieder reinkommt.

• Naja, die Niederlassung in Bremen möchte aktuell stolze 90€ für den AGB haben.

Und wieder rein kommen wird der NRF 8107 nicht mehr, der wurde durch den EasyFit Behälter ersetzt, leider.

• Hallo TheStig, ich kann dir nur Raten einen Originalen AGB zu kaufen, da ich mit Zubehör AGB's schlechte Erfahrungen gemacht habe, da sie mit der Zeit undicht werden oder sogar platzen.

Ob es jetzt alle Marken betrifft kann ich natürlich auch nicht genau sagen, nur eben das was ich gehört und selbst gesehen habe. Für einen e46 liegen die direkt bei BMW ca. bei €90,- . Dann kommt leider noch der Deckel dazu für 25€ :(

LG Hendrik

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.