Harman Kardon Verstärker und Anschluss Radio BMW Professional

  • Es geht auch nicht darum dass das Radio nicht an geht, sondern die erforderlichen 12V remote Spannung (die das Original Radio an Pin 16 ausgibt) nicht beim Verstärker ankommen und sich dieser deshalb nicht anschaltet....

  • Bei mir sind von den beiden unteren Steckern mit jeweils 10 Pins nur der eine für den Wechsler belegt. Der andere mit Soundsystem ist nicht belegt. Ist dieser nicht für die Endstufe ?


    Hab da Mal ne blöde Frage, weil ich es noch nie gemacht habe: Ich schließe mein Original Radio wieder an den Stecker an und messe dann an der Rückseite des Steckers mit meinem Multimeter ob 12 V an der PIN 16 anliegen oder? Wie messe ich da genau mit Plus und Minus?


    Vielen Dank schon Mal!

  • Bei mir sind von den beiden unteren Steckern mit jeweils 10 Pins nur der eine für den Wechsler belegt. Der andere mit Soundsystem ist nicht belegt. Ist dieser nicht für die Endstufe ?

    Nope. Der hat nix mit dem H/K zu tun.

    "Schöner wär‘s, wenn‘s schöner wär‘."

  • Hab da Mal ne blöde Frage, weil ich es noch nie gemacht habe: Ich schließe mein Original Radio wieder an den Stecker an und messe dann an der Rückseite des Steckers mit meinem Multimeter ob 12 V an der PIN 16 anliegen oder? Wie messe ich da genau mit Plus und Minus?

    warte.. hab ichs iwie überlesen oder ignorierst du einfach immernoch was @Stingray dir die ganze zeit erzählt!?
    Du sollst messen ob mit dem aktuellen radio die remotespannung ausgegeben wird, sodass der verstärker sich überhaupt einschaltet oder nicht. nix hin und her bauen.
    dass das mit dem originalen radio klappt wissen wir (wenns nicht grad kaputt is), das is absolut irrelevant.

  • Ich glaube wir reden aneinander vorbei oder du verstehst nicht worauf ich hinaus will.


    Du sollst alles so lassen wie es ist und einfach nur nachsehen ob am Radio Stecker (die Pin Belegung hab ich dir oben geschickt) der PIN 16 auch mit 12V versorgt wird. Diese 12V kommen vom Radio und dienen dem Antennenverstärker sowie H&K Verstärker als Einschaltsignal.
    Wenn dein neues Radio nun an diesem Pin 16 nichts ausgibt, dann schaltet sich da hinten auch nix ein.


    Also schaust du dir zunächst Mal den Adapter Kabelbaum an den du verbaut hast ob bei diesem der PIN 16 überhaupt belegt ist, wenn ja, dann messen ob da 12V drauf sind.
    Du sollst nichts ausbauen, sondern einfach nur nachsehen oder messen.


    Wenn der PIN 16 gar nicht belegt ist (was oft der Fall ist)oder keine 12V anliegen bei eingeschaltetem Radio machst du eine Brücke von PIN 5(Zündungsplus) auf PIN 16. Dann sollte sich der H&K Verstärker auf jedenfall einschalten.


    Hoffe das ist nun verständlich genug erklärt.


    (PS: Masse(Minus fürs Multimeter) ist PIN 15.)

  • Hallo,


    denke auch, dass wir aneinander vorbei geredet haben.


    Jetzt habe ich auf jeden Fall alles verstanden und werde es morgen gleich mal messen :)


    Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung und eine Geduld :)


    Liebe Grüße Dan

  • Hallo,


    denke auch, dass wir aneinander vorbei geredet haben.


    Jetzt habe ich auf jeden Fall alles verstanden :)


    Also bei mir ist die PIN16 belegt. Habe den Pluspol des Multimeters auf die PIN 16, den Minuspol auf die PIN15 gehalten.
    Es liegt ein Spannung von 11.7 Volt an.


    Das heißt wohl im Umkehrschluss, dass vermutlich die Endstufe defekt ist oder?