Umbau von N42 auf M52 oder M54 Motor.

  • Die Euro3 und Euro4-M54 unterscheiden sich laut etk auch anhand der Kats.
    Die Teilenummer von Euro3 und Euro4-Fahrzeugen ist nicht gleich.
    Wo hierbei allerdings der genaue Unterschied liegt, kann ich nicht beantworten.

  • Hallo,

    ich fahre einen 320er Cabrio mit 170PS. Ich habe das Auto damals séinfach sehr günstig von einem Freund bekommen und möchte ihm ein wenig mehr Leistung einhauchen. Im Moment gehen die Ideen in Richtung M52 2,8er... weil der wohl vom Drehmomentverlauf schöner sein soll als der M54B25.... und dern M52 kann man wohl mit der Ansaugbrücke des 3 Liters und einem Maping ganz nett aufrüsten! :)


    Frage an die Profis unter euch: wohne in Hagen (bei Dortmund). Kennt jemand einen Schrauber oder eine Werkstatt, die Erfahrung mit sowas hat in der "Nähe" meines Wohnortes.

    Ich kann das schlicht nicht alleine, weil mir das KnowHow und die Schrauberhalle fehlt für so ein Projekt - ich kann also entweder jemanden unterstützen, der mir den Umbau macht oder ich gebe ihn an einen Werkstatt, die sowas schonmal gemacht hat...


    Freue mich über Tipps, Hinweise, Ratschläge und Ideen! Danke!


    Guten Start in die Woche

    dirk

  • Montag Morgen und es geht nach einem Jahr endlich weiter...


    minions-popcorn_klein.jpg


    BTT: Fachliches Statement: Einen M54B25 kann man(n) auch mit einer B30 ASB ausstatten und mittels Kennfeldoptimierung etwas mehr Leistung einhauchen.

  • 320er verkaufen, das nicht ins Tuning investierte Geld in nen Facelift 330er weiterleiten?:)

    Nö, ich habe den 320er so günstig bekommen und technisch soweit fertig, das ich das nicht möchte! Außerdem gefallen mit die FL-Modelle nicht. Das Auto ist ein Zweiwagen und ist wirklich nur für schöne Sonntage im Sauerland oder der Eifel.... ich habe einfach Bock drauf ihm ein wenig mehr Drehmoment zu geben... alles Spielerei und über Sinn muss man auch nicht reden... :)

  • Ich grab jetzt mal nen alten Schinken aus. Die Fragen zum Motorumbau kommen ja doch immer wieder. Wollte mich bei Dani für die Infos bedanken wie dem Tipp mit BMW WDS Schaltplänen (Besonderheiten Motorkabelbaum und Karosseriekabelbaum) und einfach auch mal meinen Senf dazugeben.


    Habe von N46 mit 110kw auf M54B30 mit 170kw umgebaut. Ja das ganze war teurer als geplant und ja natürlich mit ordentlich Aufwand verbunden aber wenn der Motor das erste Mal anspringt und die erste Probefahrt ansteht entschädigt das vollends.


    Dazu kommt, dass bei mir einige Arbeiten wie die Ölwechsel, Lagerungen Hinterachse und DIfferential, Bremsschläuche, Kardanwellenlager, Kupplung samt Zweimassenschwungrad etc. auch bei dem anderen Motor anstand. Bevor ich dann dort die Steuerkette etc erneuere dachte ich mir lieber gleich nen Motorswap zu machen. Der N46 lief gut und bis auf sicherheitshalber zu wechselnden Steuerkette und der undichten Ölwanne war ich soweit zufrieden.


    Bin happy und würde es jederzeit wieder machen. Das Cabrio fahren war schon immer toll aber mit nem 6ender drin ist es ein ganz anderes Level.


    Hab nen 330i Coupe dafür geschlachtet bei dem die Karosserie einfach fertig war mit Rost, Hinterachsrissen etc. und ich hab mein Cabrio letztes Jahr mit toller Ausstattung sowie M Paket für nen guten Kurs bekommen. Dazu aus 2.ter Hand.

    "Niemand" hat aber mit seiner Aussage vollends recht.

  • Bin happy und würde es jederzeit wieder machen. Das Cabrio fahren war schon immer toll aber mit nem 6ender drin ist es ein ganz anderes Level.

    Na dann herzlichen Glückwunsch zum neuen Fahrgefühl =))

    Gibt eben die Leute die viel Fragen und am Ende nichts machen, und es gibt die Leute die wissen was Phase ist und nur noch wegen ein paar "Details" fragen müssen ;)

  • Hallo zusammen,


    Nachdem bei meinem FL 316i letztens die Kopfdichtung den Geist aufgegeben und der Motor noch hier und da andere Probleme hat, bin ich grade am recherchieren was denn für einen Umbau auf M54 so nötig wäre.


    Ich hab schon etliche threads zu Umbauten aller Art durch, allerdings noch nichts zu diesem genauen Umbau, hier mal was ich bis jetzt so zusammen hab:

    (Angenommen Umbau auf M54B22)

    - Getriebe und Diff können drin bleiben, da selbe Maße/Übersetzung

    - Motor inkl. aller Anbauteile/Steuergerät kann ich aus einem 320i oder 520i übernehmen

    - Tacho kann auch drinbleiben, da gleich


    Der größte offene Punkt sind aktuell die Bremsen, der 320i hat ja etwas größere als der 316i drauf, obwohl bei beiden rundum Scheibenbremsen vorhanden sind.

    Lässt der TÜV das durchgehen oder müssen hier die größeren drauf? Und wenn ja sollte das, wenn ichs richtig verstanden hab, mit den Bremssattel und Scheiben wechseln erledigt sein.


    Wenn ich hier sonst was übersehen habe gerne drauf hinweisen :thumbsup:


    Gruß

  • niemand

    Hat den Titel des Themas von „Umbau von N42B20 auf M52 oder M54 Motor.“ zu „Umbau von N42 auf M52 oder M54 Motor.“ geändert.
  • Wenn ich hier sonst was übersehen habe gerne drauf hinweisen

    Hallo, hier im Thread steht schon einiges und die Bremsen sind dir ja allein eingefallen. Da wird so kein Prüfer mitspielen.

    Die EWS wird noch ein Spaß.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.