Strom da, KI leuchtet, Bremslichter an trotz Zündung aus und Schlüssel abgezogen

  • Könntest versuchen ihn mal neu anzulernen ;)

  • Hallo, habe folgendes Problem, bei meinem 2003er Cabrio brannten vor 4 Wochen die Rücklichter, ohne das jemand im Auto war bzw. die Zündung eingeschlatet war, dazu ging die Zentralverriegelung nicht und am Kombiinstrument leuchteten verschiedene Anzeigen (Tempomat etc.). Nach betätigen der Zündung sprang der Wagen an, aber die analogen Anzeigen ware alle auf Null. Ein abklemmen der Batterie brachte keine Änderung, erst das abziehen des Kombiinstrumentes. Dann 3 Wochen problemls gefahren bis am We die Scheibenwischer liefen und dazu Bremsleuchten brannten etc. Daraufhin habe ich das Kombiinstrument zur Reparatur geschickt, diese teilte mir mit das das Kombiinstrument einen Prozessorschaden hat dies hätte aber nichts mit den Scheibenwischern zu tun. Nun meine Frage kann e sein das das Grundmodul einen defekt hat, der das Kombiinstrument lahm legt oder hat irgender Erfahrungen mit diesen Problemen?Für mich macht es erstmal keinen Sinn das Kombiinstrument reparieren zu lassen wenn da noch ein oder mehrere andere Defekte sind, da das Kombiinstrument ja auch 3 Wochen Problemlos funktionierete?
    Für Hilfe wäre ich dankbar.
    Gruß Tux

  • die Lichter werden doch vom sogenannten Lichtschaltzentrum bedient (LSZ).


    Die ZV hingegen vom Grundmodul.


    Ein "Weiterreichen" eines Fehlers von einem Steuergerät auf ein anderes halte ich obwohl ich von Strom wenig verstehe für unwahrscheinlich.
    Ich bin der Meinung dass die Aufteilung in verschiedene Bereiche ebenjenes verhindert.


    Wenn das zu viele Fehler gleichzeitig sind würde ich auslesen lassen.

    suche Sportsitze Teilleder mit Sitzheizung im grünlichen Ton für Touring/ Limo im guten Zustand, manuell verstellbar. Fahrer und Beifahrer.

  • Beim E46 ist das Kombiinstrument das zentrale Gateway für die verschiedenen Bussysteme. Kann also schon sein, dass ein defektes Kombiinstrument solche weitreichenden Fehler verursacht.


    Fehlerspeicher auslesen wäre in der Tat hilfreich...

  • Danke für die Antworten, gibt es einen Fehlerspeicher für das Kombiinstrument?
    Danke und Gruß

  • Also irgendwie klingt das insgesamt recht wirr.
    Der k-bus ist zwar wichtig für die Kommunikation der Steuergeräte untereinander, aber dass dadurch plötzlich bspw. die Scheibenwischer angehen hab ich noch nicht erlebt.
    Dass das Grundmodul das Kombiinstrument "abschießt" halte ich auch für annähernd ausgeschlossen erstmal.


    Fehlerspeicher der unterschiedlichen Steuergeräte auslesen würde wohl als erstes am meisten Sinn machen. Vielleicht ergibt sich daraus schon was.


    Bzgl. Kombiinstrument Reparatur, falls sich das erhärtet, dass das doch einen Knacks hat (wäre so ungewöhnlich nicht), dann kannst mir gern mal deine Fahrgestellnummer schicken und ich kann dir mal ein gebrauchtes Ersatzteil anbieten (100% passend auf dein Auto programmiert natürlich). Ist oftmal günstiger als eine Reparatur, je nach dem was wirklich der Fehler ist.


    lG

  • Das ist mal gar nicht so selten. Wenn auf dem Bus was ankommt was nichts da zu suchen hat interpretieren die Steuergeräte das Recht häufig falsch und machen was Sachen die fast nicht gehen dürften. Beim E39 schafft es der Zuheizer im diesel sogar die EWS zu blockieren oder aber das abs zu Stören. Ist nen recht bekannter Fehler.

  • Super danke erstmal, werde erstmal probieren auszulesen, @Dani Danke für das Angebot was mich wundert ist das die Scheibenwischer beim 2. mal liefen...., das Problem der Bremsleuchten ohne Zündschlüssel passt sicher zum Kombiinstrument aber das die Zentraverriegelung in beiden Fällen nicht funktionierte ist das auch das Kombi oder das Grundmodul...?