Da passt bisher gar nichts so recht zusammen. bremsleuchten hängen am LSZ (Lichtschaltzentrum), die Scheibenwischer und ZV am Grundmodul, und für die Stromversorgung ist der ZAS (Zündanlassschalter) verantwortlich (wobei der wirklich nur ein schalter am zündschloss ist).
Daher ist es auch wichtig erstmal so viele Infos wie möglich zusammenzutragen.
Strom da, KI leuchtet, Bremslichter an trotz Zündung aus und Schlüssel abgezogen
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Dachte ich auch aber der Reparaturservice für das Kombiinstrument hat diesen Fehler (Bremsleuchten leuchten obwohl Zündung aus) als Fehler des Kombiinstrumentes deköariert, so steht es auch bei möglichen Fehlern auf der webseite des Dienstes als mögliche Fehler:
Nach ausschalten der Zündung/abziehen des Zündschlüssels geht das Kombiinstrument in einen Zustand bei dem fast alle Kontroll- und Warnleuchten UND die drei Bremsleuchten im Fahrzeugheck angehen. Des weiteren lassen sich Funktionen betätigen die im Normalfall nur bei eingeschalteter Zündung möglich sind, wie Lichthupe, Blinker, Fahrlicht.
Hatte ich auch so in anderen Berichten gelesen, keine Ahnng was ich machen soll...
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Der Reparaturservice hat auch einen Fehler des Kombiinstrumentes festgestellt und will die Hauptplatine tauschen, dann hätte ich erstmal ein Problem weniger, die bestätigten auch dasdas Problem der Bremsleuchten damit behoben sei?
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Frage ist halt ob ein defektes Kombiinstrument Fehler auf den Bus gibt sodas die Zentralverriegelung etc. nicht mehr funktioniert, evtl. wäre auch das nachgerüstete Dynavin Radio eine Fehlerquelle, das hat ja auch Einfluss auf den K Bus des Fahrzeugs?
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evtl. wäre auch das nachgerüstete Dynavin Radio eine Fehlerquelle
Auf jeden Fall mal abklemmen das Ding, das mit den Bremsleuchten usw. hatte ich auch schon 2 mal und nie was getauscht. Läuft bis Heute unverändert.
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Ich denke auch es ist ein fehlerhaftes Steuergerät/Modul etc. was den ganzen Müll verursacht, das mit den Bremsleuchten ist schon ärgerlich, zumal wenn der Wagen lange steht dürfte die Batterie leer sein, nach abziehen der beiden Stecker am Kombi war Ruhe, lässt ja eigentlich auch auf das Kombi schließen...
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zumal wenn der Wagen lange steht dürfte die Batterie leer sein
Lange ist relativ, kommt drauf an wie viele Steuergeräte dabei noch aktiv sind und nicht einschlafen wie gedacht. Eine halbe Stunde mit Zündung an (also alle Steuergeräte wach) und mit starten ist Essig weil Batterie leer.
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lässt ja eigentlich auch auf das Kombi schließen...
Da du dann den Datenbus und seine Verteilung unterbrichts kannst du den Gedanken gerne mal wieder verwerfen.
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Ich habe auch absolut keinen Plan was ich machen soll, Kombiinstrument ist in de Werksatt und hat laut Aussage der Werkstatt einen defekt, also werde ich diesen beseitigen lassen (wird die Platine getauscht) und werde dann mal sehen wie es weiter geht.
Wenn diese Fehler aufgetreten sind, hat nur das Batterie abklemmen ja keine Änderung gebracht, erst das ziehen das Kombiinstrumentes. -
Mein Bremslicht leuchtet dauerhaft bei eingeschalteter Zündung und bei laufendem Motor Bremsschalter ist neu Sicherung ist ganz und Kabel hab ich isoliert in der Kofferraumklappe kann mir jemand weiter helfen bitte.....
