Bei Youtube hatte ich mal gesehen, dass man diesen Wasserstutzen auch tauschen sollte?
Das Teil hat nur der M43 verbaut.
Bei Youtube hatte ich mal gesehen, dass man diesen Wasserstutzen auch tauschen sollte?
Welche Unterdruckschläuche und Blindstopfen sind gemeint? Vielleicht Teilenummer?
Schau mal hier rein, da ist alles beschrieben.
Besser kommst da jetzt nicht ran
http://werkstatt.e39-forum.de/werkstatt/M52TU_M54_M64TU_Falschluftlecks.pdf
N42/N46 hat mWn auch ein Äquivalent. Ich weiß, ist offtopic - aber kann mir jmd die Funktionalität dieser Öffnung erklären? Gibt's nen abgewandelten Motor, wo da ein Schlauch rankommt, zB für Standheizung oÄ?
N42/N46 hat mWn auch ein Äquivalent. Ich weiß, ist offtopic - aber kann mir jmd die Funktionalität dieser Öffnung erklären? Gibt's nen abgewandelten Motor, wo da ein Schlauch rankommt, zB für Standheizung oÄ?
beim M43 ist ein Anschluss für Kühlwasser und der andere für die KGE.
Hallo,
vielen Dank für die Ratschkäge !
Ich habe nun mal so eine Liste erstellt, könnt ihr vielleicht mal mit abwägen, was Sinn macht und was nicht?
Komplett alles will ich nicht bestellen, was kann man ggf. erst dann machen, wenn's kaputt ist? Kenne den Motor halt nicht, wäre extrem blöd, wenn was passieren würde, ich nich viel an Ersatzteilen holen würde.
Die Motorlager haben die Teilenummer: 22 11 6 771 361, unter bmwinfo steht aber, Teilenummer nicht mehr lieferbar?
KGE-Satz VAICO 83,59 €
Nockenwellensensor EINLASS Hella 36,49 €
Nockenwellensensor Auslass Hella 25,67 €
KWS VDO 58,95 €
VDD Elring 19,34 €
Dichtung ASB Elring 21,21 €
Dichtung Krümmer Elring 15,38 €
Sechskanrmutter für Krümmerdichtung 16 Stk nötig, 0,86 € bei BMW
Ölwannendichtung aus Metall Elring 11,81 €
Ölfiltergehäusedichtung Elring 1,03 €
Steuergehäuse (VANOS) Metalldichtung 9,63 € bei BMW
Kupplungssatz 196,00 € von VALEO oder 198,56 € von Sachs.
Unterdruckschlauch Schwarz Sekundärpumpe 3,5x2,0 , 5,95 €/Meter
Verschlusskappe D.: 3,5mm ca. 3,18 € bei BMW
Verschlusskappe D.: 7,0mm ca. 1,43€ bei BMW
Wellendichtring, Kurbelwelle 90x11x12 Elring 13,74 €
Dichtung, Gehäusedeckel Kurbelgehäuse Elring 6,02 €
Und zu Pos. 9
Welche Maße?
Die 15 Gummiringe zur VDD noch.
Ist die Kupplung und das ZMS denn runter?
Ich habe vor etwa 100.000 Km die Kupplung+ZMS wechseln lassen.
Ich habe keine Probeleme damit, ging mir nur darum, wenn schon ab, wieso nicht, aber so läppert sich das echt zusammen mit den Kosten.
den 3,5mm Stopfen ein zweites Mal fürs KGE Ventil, wie schon oben geschrieben. Die M54 haben da eig keinen Schlauch mehr dran.
Krümmerdichtung und die Wärmeschutzbleche sind ein Teil, wenn ich mich recht erinnere? Falls nicht, würde ich die noch mitmachen, bevor sie das Klappern anfangen.
Leerlaufregler und Drosselklappe (Dichtung tauschen) reinigen kannste dir noch auf die To Do schreiben. Ansaugkrümmerrohr zur DK auf Risse prüfen.
Wenn nicht runter, würd ich mir das Geld sparen. Ein Getriebe ist schneller ausgebaut als ein Motor. Dann lieber jetzt bisschen mehr in den Motor stecken.