1999 BMW 328i Aut. Getriebe-Problem?

  • Im Oktober habe ich Tüv. Werde Ihn bis dahin fahren (vorausgesetzt es geht gut) und dann sehen welche Mängel beim Tüv festgestellt werden. Anhand dessen werde ich dann entscheiden ob es Sinn macht ein generalüberholtes Getriebe einzubauen.


    Lg

    Und?

  • Drehmomentwandler tauschen + Getriebesteuergerät + Softwarenpassung = Problem behoben + besseres Fahrverhalten + mehr Leistung am Rad + weniger Verbrauch

    Alles andere ist vergeudetes Geld.

    Codieren, Automatikgetriebe-Probleme-Optimieren? Kompressorumbauten? In Düsseldorf/Willich/Jüchen und NRW? Schreibt eine PM!

  • fahre jetzt seit gut und gerne 20tkm mit diesem Problem.

    lies mal was KGB44 über dir geschrieben hat und befolge das. Auch meiner Meinung nach die einzig sinnvolle Herangehensweise und selbst wenn es aus Grund X den Fehler nicht behebt, so ist das definitiv vernünftig investiertes Geld.
    Und doch, es kann sehr wohl vom Wandler/Getriebe kommen, wäre ja noch schöner, wenn sich alle Probleme am und im KFZ nach 20k km in Luft auflösen ^^.

  • Das sich die Probleme in Luft auflösen habe ich nicht erwartet, eher das Gegenteil. Meine Frage war, ob ein Getriebe/Drehmomentwandler die einen Defekt aufweisen, so lange halten können!? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das ein defektes Getriebe über 20tkm hält...

  • der Wandler hat ja eigentlich nichts mit dem schalten zu tun der Fungiert hier eher als Kupplung und dient zur Ölversorgung..... einfach ausgedrückt...


    hast du dich mal mit der genauen Funktionsweise der Automatik vertraut gemacht .....


    Wandler...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • hatte vor ein paar Jahren das gleiche Problem. Spülung des Getriebes und sonstiger Sensorentausch waren ohne Erfolg. Am Ende war es ein defektes Magnetventil der WÜK ( Wandlerüberbrückungskupplung). Getauscht und es war sofort Ruhe im Karton! ;)


    Wir hatten das Ventil durchgemessen und keine Auffälligkeiten feststellen können. Zumindest nicht im Stand! Und das war der springende Punkt! Der Fehler trat erst im Betrieb auf! Fehlerspeicher usw. waren alle leer...


    Hatten dann ein neues MV besorgt und der Fehler war sofort behoben!