255/35 R18 auf 8.5 ET50 Rundum möglich ?

  • Also ich würde auch kein 255 er auf der VA fahren wollen <X . Wenn er es weniger nervös haben möchte, dann > VA 235/40 und auf der HA 255/35.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ********* Winne, fährt BMW seit 1999.
    E34 ( 1999 - 2007 ), E46 316ti Compact ( 2007 - 2009 ), seit 2009 E39 FL Touring, dazu seit 2014 E46 320dT 6G für Frauchen.

  • Also ich würde auch kein 255 er auf der VA fahren wollen <X . Wenn er es weniger nervös haben möchte, dann > VA 235/40 und auf der HA 255/35.

    Ich denke das Ziel des Umbaus ist es, die unnötige, sinnfreie Mischbereifung loszuwerden. Davon abgesehen ist 235/40 R18 im Durchmesser zu groß und macht beim Einlenken Probleme am Innenradhaus.
    Wenn 8,5" rundum, dann mit 225/40 oder 245/35.

  • Wenn 8,5" rundum, dann mit 225/40 oder 245/35.

    Oder so, Ja :thumbup: . Ich experimentiere bei Felgen + Reifen prinzipiell nicht rum, die Größe rauf die vorgeschrieben ist und gut. Erspart weitere Folgekosten. Wenn ich das im E39 Forum immer sehe - da kaufen sich die Leute Felgen vom E60/61 oder vom F10/11 oder vom 7er und wollen da noch die unmöglichsten Reifengrößen rauf klatschen ?( . Das fängt ja damit an das eine Traglastbescheinigung vom :) angefordert werden muss ( das geht vielleicht schonmal schief ), das Adapterplatten gekauft werden müssen ( Nabenaufnahme 72.6 mm auf 74.1mm ). Dann die Reifen und dann noch die Einzelabnahme, wo man nie sicher sein kann, das es auch durch geht. Nö, auf sowas verzichte ich freiwillig ;) .

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ********* Winne, fährt BMW seit 1999.
    E34 ( 1999 - 2007 ), E46 316ti Compact ( 2007 - 2009 ), seit 2009 E39 FL Touring, dazu seit 2014 E46 320dT 6G für Frauchen.

  • Hier ist es ja bisschen anders geartet.
    Der TE hat kein TÜV-Problem (irgendwo im Ausland) und hat die halt liegen.
    Deswegen drauf stecken, verachränken und paar vorsichtige Fahrten machen. Keine Schleifspuren, bis energischer Fahren, immer noch keine Schleifspuren, los gehts.

  • Hier ist es ja bisschen anders geartet.
    Der TE hat kein TÜV-Problem (irgendwo im Ausland) und hat die halt liegen.
    Deswegen drauf stecken, verachränken und paar vorsichtige Fahrten machen. Keine Schleifspuren, bis energischer Fahren, immer noch keine Schleifspuren, los gehts.

    Ja das ist genau das was ich vorhabe und dann in ein paar Wochen (wenn wieder Sommerreifen angesagt sind) einmal vorsichtig ausprobieren will.
    Aber auch wenn es alles passen würde ist da ja immer noch die Sache mit der prognostizierten schlechteren Fahrdynamik, was ich für gut möglich halte, ich werde dass dann hier natürlich berichten um dem Forum auch etwas zurückzugeben. :thumbup:


    Der Hintergrund meiner Frage ist eigentlich der das ich 2 Sätze M135 liegen habe und ich 1 Satz auf meinem 330xi Touring montiert hatte, nun hat mich gestört dass beim 330xi mit der M135 Mischbereifung in schnellen Kurven das DSC plötzlich grundlos geregelt hat.
    Das Allradsystem verträgt die Mischbereifung einfach nicht besonders gut, obwohl diese für den Wagen freigegeben ist von BMW.
    Mit der Winterbereifung von 205/50R17 Rundum regelt das DSC nicht in den gleichen Kurven.


    Da ich auch noch ein 330ci Coupe am wiederaufbauen bin hatte ich die Idee einfach die vorderen schmaleren 8 Zoll Felgen auf den 330xi zu montieren und die 4 hinteren 8.5 Zöller auf das Coupé.

  • @dimension
    Dann mach es halt so und berichte dann :thumbup: .

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ********* Winne, fährt BMW seit 1999.
    E34 ( 1999 - 2007 ), E46 316ti Compact ( 2007 - 2009 ), seit 2009 E39 FL Touring, dazu seit 2014 E46 320dT 6G für Frauchen.


  • Das Allradsystem verträgt die Mischbereifung einfach nicht besonders gut, obwohl diese für den Wagen freigegeben ist von BMW.
    Mit der Winterbereifung von 205/50R17 Rundum regelt das DSC nicht in den gleichen Kurven.


    Der x-drive ist schon geeignet für Mischbereifung ;)


    Es sollte nur der Unterschied der Profiltiefe rundum nicht mehr als - glaube ich, schaue aber morgen in der 4ma gerne noch mal genau nach - 2mm betragen :lehrer:


    Würde - falls gewünscht - auch die genaue BMW-Richtlinie nachreichen :m0026:

    Do'nt feed the (Foren-) Trolls :w0019:




    Äpplerhaltige Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
    Stefan

  • Es sollte nur der Unterschied der Profiltiefe rundum nicht mehr als - glaube ich, schaue aber morgen in der 4ma gerne noch mal genau nach - 2mm betragen :lehrer:

    Ja würde mich in jedem Fall interessieren, die BMW-Richtlinie zu den Profiltiefen beim e46 XI !