BMW E46 325i BJ 2003 Geräusche aus dem Motorraum

  • Hallo ich bin neu hier und versuche auf diesem Wege herauszufinden, welche Ursache die surrenden Geräusche aus meinem Motorraum haben könnten. Dazu habe ich ein Video erstellt:


    www.youtube.com/watch?v=cRS5diFHBJ0&feature=youtu.be


    Mein Motor M54B25 aus o.g. Fahrzeug mit ca. 212 tkm.


    Diese Geräusche treten bei mir schon seit über einem Jahr auf und ich bin so langsam genervt und verunsichert, da das in der letzten Zeit vermehrt und lauter auftritt und ich keine Ahnung habe, was hier los ist. Ich hatte die Karre u.a. deswegen mehrfach in verschiedenen Werkstätten, was viel Zeit und Geld gekostet hat, aber bislang zu keiner Verbesserung beigetragen hat.


    Was wurde bisher erfolglos gemacht:


    - der Ansaugschlauch oder Faltenbag zwischen Drosselklappe und Luftfilter wurde getauscht, da dieser ein Loch hatte (Verdacht auf Falschluft bei BMW, der Kreislauf wurde angeblich überprüft und nur das Loch sei aufgefallen, wodurch beim Beheben das Geräusch weg sein SOLLTE)
    - der Kurbelwellensensor oder Impulsgeber wurde bereits zum 2 Mal getauscht, da hier mehrfach ein Fehler im Speicher abgelegt wurde -> darüber hinaus sind keine weiteren Fehler vorhanden.
    - auf Verdacht wurde die Dichtung des Ölfiltergehäuses erneuert, da hier Öl raus lief
    - der Luftmassenmesser wurde erneuert
    - letzte Woche wurden Wasserpumpe und Thermostat erneuert, seitdem tritt das Geräusch wie im Video zu hören ist, in länger andauernden Phasen auf, was mir beim Fahren ein sehr mulmiges Gefühl verschafft.


    Das wirkliche Problem dabei ist, wenn ich es in der Werkstatt vorführen soll, kommt das Geräusch nicht. Es ist auch schwierig das Geräusch zu beschreiben, stöhnen, ächzen, surren. Keine Ahnung. Es klingt als würde da etwas nicht rund laufen. Dann tritt es wiederum während der Fahrt bis ~70 kmh auf, wobei ich dann nicht sicher bin, ob die normalen Fahrgeräusche dann nicht lauter sind und es somit nur übertönen. Es ist egal ob ich vor der Ampel stehe oder im Standgas fahre. Ständig diese Töne, wobei sich an der Drehzahl dabei nichts ändert, wie im Video zu sehen.


    Eine weitere Besonderheit in diesem Zusammen ist, dass wenn ich auf eine Kreuzung oder Ampel zu rolle, nach dem Schalten manchmal die Drehzahl so stark absinkt (auf unter 500), sodass der Motor schon ein paar Mal ausgegangen ist. Meistens ruckelt er nur kurz und dann springt die Drehzahl aber wieder auf ~1200. Mein Eindruck ist, dass gerade wenn er so kurz vorm "Absaufen" ist und wieder hochspringt, dann auf jeden Fall auch dieses Geräusch auftritt, als würde irgendwo Luft rausgedrückt. Da der Ton mittlerweile aber wie gesagt sehr oft hintereinander (ich würde sagen rollierend) auftritt, kann es aber doch keine Falschluft sein, so wie von BMW vermutet.


    Könnt ihr mir da weiterhelfen?

  • Höre ich da etwa eine defekte KGE (Kurbelgehäuseentlüftung)? Das würde auch zu deiner Fehlerbeschreibung passen. :)


    ...



    - auf Verdacht wurde die Dichtung des Ölfiltergehäuses erneuert, da hier Öl raus lief
    ...


    Was heißt denn "auf Verdacht"? ?(
    Wenn da Öl sifft, ist der Tausch mehr als berechtigt ;)

    Verwundert reibt man sich die Augen und fragt sich,
    wann die Automobilentwicklung so katastrophal falsch abgebogen ist...


    Hans Jörg Götzl

  • Höre ich da etwa eine defekte KGE (Kurbelgehäuseentlüftung)? Das würde auch zu deiner Fehlerbeschreibung passen. :)


    Was heißt denn "auf Verdacht"? ?(
    Wenn da Öl sifft, ist der Tausch mehr als berechtigt ;)

    habe mich etwas falsch ausgedrückt, ja es ist natürlich richtig das zu wechseln, aber wie ursprünglich von der Werkstatt vermutet, hat es NICHT dazu beigetragen, dass das Geräusch weg war.


    Danke für deinen Hinweis, ich habe auch ein Video zu genau diesem Problem gefunden:


    www.youtube.com/watch?v=DW3bHeTbZV4


    Er nennt wesentliche Auffälligkeiten wie hoher Ölverbrauch und genau dieses Absacken der Drehzahl bis zum Ausgehen, wenn ich auf eine Ampel zurolle und auskupple oder schalte. Das kann ich bei mir ebenfalls feststellen und ich bin auch ziemlich sicher, dass die Geräusche aus dieser Richtung kommen (mittig auf der Fahrerseite), nachdem er im Video zeigte, wo es sitzt.


    Werde mir eine fachliche Meinung einholen, es evtl. machen und mich dann nochmal melden. Wäre wirklich super, wenn es das ist.

  • Nimm mal bei laufendem Motor den Öldeckel ab, wird der LEICHT angesaugt?


    Kommt das Geräusch möglicherweise von unten?


    Klingt für mich etwas nach Benzindruckregler.

    werde ich auch ausprobieren. Allerdings läuft das Auto während des Videos und sonst auch immer außer beim Starten auf Gas (LPG), wodurch die Regelung des Benzindrucks quasi nicht erforderlich ist. Kann dieser Regler solche Geräusche machen? Die Geräusche kommen vom Motor auf der Fahrerseite.

  • das Drehzahlabsacken würde ich damit nicht in Verbindung bringen. Such hier mal nach dem Thread "verzögerte Gasannahme" oder google nach "M54 Drehzahl absacken Einbruch Kupplung...". Du wirst mehr Treffer bekommen als du Zeit zum lesen hast ;)


    Druckregler/Pumpe bzw Benzindruck würde ich auch mal prüfen, die können zumindest ähnliche Geräusche erzeugen. kenne das nur nicht so dauerhaft. Regler wäre zumindest ein günstiger Tausch und nicht unbedingt verschwendet.

  • das Drehzahlabsacken würde ich damit nicht in Verbindung bringen. Such hier mal nach dem Thread "verzögerte Gasannahme" oder google nach "M54 Drehzahl absacken Einbruch Kupplung...". Du wirst mehr Treffer bekommen als du Zeit zum lesen hast ;)


    Druckregler/Pumpe bzw Benzindruck würde ich auch mal prüfen, die können zumindest ähnliche Geräusche erzeugen. kenne das nur nicht so dauerhaft. Regler wäre zumindest ein günstiger Tausch und nicht unbedingt verschwendet.

    Hallo, gibts da ne Teilenummer oder wie ist die genaue Bezeichnung von diesem Ventil? Wo genau sitzt dieses Teil? Wenn man an der Beifahrerseite steht, hört man dieses Geräusch sehr laut von unterm Beifahrersitz (grobe Richtung).

  • Update: KGE erneuert, war ziemlich viel gelbe Matsche drinnen. Seitdem habe ich gefühlt 30 PS mehr und die Kiste fährt sich wesentlich besser.


    Mein eigentliches Problem hat das nicht gelöst.


    Das Geräusch tritt nach wie vor auf, wobei die mein erster Eindruck war, dass die sporadischen Drehzahlabsacker seitdem mehr und heftiger geworden sind (gestern ausgegangen). Im Stop and Go wirklich sehr nervig. Wenn man nicht schalten müsste, wäre das kein Problem ;)

  • Nimm mal bei laufendem Motor den Öldeckel ab, wird der LEICHT angesaugt?


    Kommt das Geräusch möglicherweise von unten?


    Klingt für mich etwas nach Benzindruckregler.

    Es war auf jeden Fall so, dass der Öldeckel im laufenden Betrieb angesaugt wurde. Nachdem ich den Deckel im laufenden Betrieb abgenommen habe, merkte ich Widerstand.


    Dann ist folgendes passiert: Mein Tank war vor der Abnahme ca. halb voll und nach dem besagten Abnehmen des Öldeckels stand die Nadel plötzlich auf Reserve, hat sich seitdem aber wieder langsam auf den vorherigen Stand eingependelt. Genau das hatte ich letztes Jahr schonmal. Da hatte es sich aber nicht mehr eingependelt, sondern ein Teil war einfach weg.


    Die Verkleidung der Rückbank hab ich kurz rausgenommen, die Benzinpumpe brummt kurz nach dem Start, an der Pumpe selber kann es eher nicht liegen, denke ich.


    Werde mir als nächstes besagtes Ventil vornehmen.