330D FL - Projekt 400.000

• Sooooo,

Zwischenzeitlich wollte der Dicke auch Kalt nicht mehr Starten.
    Der wegen der Warmstartproblematik bestellte NWS hat das Problem einen Tag später beseitigt.
    Warmstart ist leider immer noch problematisch, allerdings gibt es kein "leeres Orgeln" mehr, sondern er rumpelt direkt drauf los... Kaltstart funktioniert, als hätte er alle 6 Glühkerzen..... also einwandfrei....

sonst keine Updates, lasse mich noch ein wenig vom Kunden vertrösten, wenn der mich ausbezahlt hat, gibt es eine Rücklaufmengenmessung.... (oder will mir jemand einen guten Koffer ausleihen?)

• aber guten?

Manchmal passen die Adapter nicht richtig, hatte ich einmal. Hab das auch von anderen gehört, dass das vereinzelt vorkommt. Dann einfach wieder zurück schicken. Die letzten 3 Sätze haben einwandfrei gepasst.
    Klick und Klick oder von BGS

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Update von der Warmstart-Problematik.....

Dem alten Meister fiel auf, dass der Anlasser des Dicken ungewöhnlich langsam orgelt.....
    Was natürlich bei einer Kettengetriebenen HD-Pumpe auch dazu führt, dass in der Rail weniger, bzw. verzögert der Druck entsteht...

Anstatt Raildruckmessung beim Start (leider lief der BMW-Messkopf nicht, und der in der Werkstatt genutzte hängt auf K15, verliert also die Verbindung beim Startversuch) gab es eine Fehlersuche am Anlasser.

Eh voila,:
    An den "Ladeklemmen" im Motorraum fällt die Spannung auf unter 9Volt.
    Direkt am Anlasser fällt die Spannung auf bis zu 7,5V

Batterieplus vs. Anlasserplus hat bei Zündung 0,4V Differrenz, also kein Problem.
    Battermasse vs. Anlassergehäuse hat bei Startversuch allerdings schon 1,2V Differenz, irgendein MAssekabel ist zwar keine Jungfrau mehr, macht aber den Job noch.

Dass der Anlasser allerdings bis zu 750A durch die Stromzange gerissen hat, war schon erschreckend.
    Lt. Repleitfaden sind 450A der Normalzustand.
    Lt. Datenblatt soll der Anlasser 2,1kW liefern, Die hier gezogenen 3,6kW sind halt... deutlich....drüber....

Heute sind übrigens einige Handflächen auf die Stirn geklatscht..... 8o

Für alle neugierigen und die geschulten Augen noch ein Foto von der Messung.

Anlasser kommt die Tage, dann brauchen wir noch einen Termin, aber das wird schon werden....
    Jedenfalls verbrenne ich lieber 100-150€ für einen halbdefekten Anlasser als das doppelte bis vierfache für eine HD-Pumpe "auf Verdacht"

• Teilweise 30 Sekunden und länger =O

Die muss Er aber Phasenweise auch im normalbetrieb orgeln, wenn er noch "heiß" ist (Autobahnraststätte, etc)
    je heißer der Motor, desto länger wird georgelt....

• Das muss irgendwas an der Kraftstoffzufuhr sein. Injektoren (Rücklaufmenge mal gemessen?), Kraftstoff Filter (dicht?), Vorförderpumpe (?), Luftfilter

Diese Dinge würde ich checken.

Hat der seine volle Leistung? Qualmt er? Turbo- oder ungleichmäßig laute (knallende) Nagel-Geräusche beim beschleunigen?

Meiner springt spätestens bei der zweiten Anlasserumdrehung an.

• Wurde Ihm alles schon nahe gelegt.
    So lange da nichts Unternommen worden ist kann man dazu gar nix sagen.

Und das er in warmem Zustand sehr lange Orgelt spricht zusätzlich für die Injektoren.
    Auch das würde alles schon erwähnt und der NWS wurde geprüft bzw. getauscht.