Hi,
durch eine unfreiwillige Fahrpause wegen einem gerissenen Kühlwasserbehälter habe ich gleich einen großen Rundumschlag an meinem Fahrzeug gemacht.
Nun ist langsam alles erledigt und wieder zusammengebaut, aber leider springt der Wagen gerade nicht an.
Folgende Arbeiten wurden durchgeführt.
KGE komplett erneuert
Ölfiltergehäusedichtung gewechsel
Vanos-Einheit zerlegt und alle Dichtungen gewechselt.
Neue Lambdasonden (Bosch)
Neue Zündkerzen (NGK)
Neue VDD
Neuen LMM (org BMW)
Ölwechsel mit Filter
Neue Viscokupplung (Hella)
Neuer Luftfilter
Somit war ich so ziemlich an allen Ecken und Enden des Motors dran.
Per In** habe ich alle Fehlercodes gelöscht und die Lambdaadaptionen gelöscht.
Da der Anlasser irgendwie arg schwach klang, habe ich dann mal die Batterie als verdächtig betrachtet und siehe da mit einer anderen Batterie kam der Motor dann nach weiteren 4-5 Startversuchen kurz ans Leben, ging aber nach ca 2-3sek wieder aus.
Danach war die Batterie dann auch erstmal wieder reif fürs Ladegerät (55Ah 500A Startstrom)
Zwischendurch hatte ich auch mal eine Zündkerze demontiert, die war auch benzinnass.
Mit der Zündspule konnten dann auch einwandfreie Zündfunken festgestellt werden.
Nun werd ich wohl erst morgen zum nächsten Test kommen.
Meine Theorie, warum er so schlecht will ist, dass es am fehlenden Öldruck in der Vanos liegt und dadurch die NWs sehr ungünstig stehen. Und bis er nun erstmal genug Öl hochgefördert hat dauerts eben bisschen länger.
Fehlercodes habe ich nach den Startversuchen und auch dem kurzen Motorlauf ausgelesen, nix relevantes (LWR Sensor vorn und ein PDC hat nen Treffer).
Somit gehe ich mal davon aus, dass ich auch alle Stecker wieder an den richtigen Platz gebracht habe. Sichtprüfung ergibt eigentlich das gleiche.
Was sagt Ihr dazu?