325i Motor springt nach großer Wartung nicht mehr an

  • Hi,
    durch eine unfreiwillige Fahrpause wegen einem gerissenen Kühlwasserbehälter habe ich gleich einen großen Rundumschlag an meinem Fahrzeug gemacht.


    Nun ist langsam alles erledigt und wieder zusammengebaut, aber leider springt der Wagen gerade nicht an.


    Folgende Arbeiten wurden durchgeführt.


    KGE komplett erneuert
    Ölfiltergehäusedichtung gewechsel
    Vanos-Einheit zerlegt und alle Dichtungen gewechselt.
    Neue Lambdasonden (Bosch)
    Neue Zündkerzen (NGK)
    Neue VDD
    Neuen LMM (org BMW)
    Ölwechsel mit Filter
    Neue Viscokupplung (Hella)
    Neuer Luftfilter


    Somit war ich so ziemlich an allen Ecken und Enden des Motors dran.
    Per In** habe ich alle Fehlercodes gelöscht und die Lambdaadaptionen gelöscht.


    Da der Anlasser irgendwie arg schwach klang, habe ich dann mal die Batterie als verdächtig betrachtet und siehe da mit einer anderen Batterie kam der Motor dann nach weiteren 4-5 Startversuchen kurz ans Leben, ging aber nach ca 2-3sek wieder aus.
    Danach war die Batterie dann auch erstmal wieder reif fürs Ladegerät (55Ah 500A Startstrom)


    Zwischendurch hatte ich auch mal eine Zündkerze demontiert, die war auch benzinnass.
    Mit der Zündspule konnten dann auch einwandfreie Zündfunken festgestellt werden.


    Nun werd ich wohl erst morgen zum nächsten Test kommen.


    Meine Theorie, warum er so schlecht will ist, dass es am fehlenden Öldruck in der Vanos liegt und dadurch die NWs sehr ungünstig stehen. Und bis er nun erstmal genug Öl hochgefördert hat dauerts eben bisschen länger.
    Fehlercodes habe ich nach den Startversuchen und auch dem kurzen Motorlauf ausgelesen, nix relevantes (LWR Sensor vorn und ein PDC hat nen Treffer).
    Somit gehe ich mal davon aus, dass ich auch alle Stecker wieder an den richtigen Platz gebracht habe. Sichtprüfung ergibt eigentlich das gleiche.


    Was sagt Ihr dazu?

  • hat mitm öldruck sicher nichts zu tun. dafür gibts ne starke feder in der vanos um die auslassseite in die passende Startposition zu bekommen.
    was du nun aber vergessen hast oder so weißt am besten du selbst. notfalls nochmal zerlegen und alles anschauen was in den fingern hattest.

  • Hört sich fast so an wie bei mir ... daher möchte ich mich hier direkt mit einklinken ...


    Hallo Freunde...


    am Samstag habe ich bei meinem E46 Cabrio (Baujahr 12/2001) M 54 B 25 mit einer Laufleistung von jetzt 268.000 km einen Ölwechsel gemacht, die KGE und die beiden Formschläuche zwischen Luftfiltergehäuse und Drosselklappe gewechselt (weil porös)..


    Jetzt orgelt der Wagen nur noch ohne einen Zündfunken ...


    Fehler vor dem Service:


    - stark unruhiger Leerlauf
    - schlechte Gasannahme
    - MKL an.


    INPA Fehlerspeicher auslesen:
    Lambda Bank1, Bank2, LMM Fehler sonst nix


    Fehler jetzt nach dem Service
    - EML
    - MKL
    - Handbremse (gelb)
    - ASR (nicht abschaltbar)


    INPA Fehlerspeicher auslesen:
    - HAUPTRELAIS (36) DEFEKT


    Nach dem löschen sucht der sich jetzt jedes mal noch einen anderen ADAPTION - FALSCH ... nur nicht Lambda!


    KWS jetzt schon 3x gewechselt, KW Einlass und Auslass Sensor auch jetzt neu (alle Hella).


    Verbindungen an den Sensoren im Motorraum (Stecker) geprüft ... kein Fehler.


    Benzindruck auf der Einspritzleiste geprüft (Druck ausreichend vorhanden). Pumpe fördert.


    Zündkerzen NGK auch alle neu. (Sind auch nicht feucht).


    Zündspulen wurden auch schon gewechselt. Kein Unterschied.


    Batterie habe ich auch bereits über eine Stunde abgeklemmt... Bordspannung liegt laut INPA bei 12,3V


    Egal was ich auch ausprobiere ... es klappt nix!?


    Wohl möchte ich nicht verheimlichen, dass ein Relais (Bereich Handschuhfach) bei Zündung Stufe 2 etwas Theater macht ... hört nach ein paar Sekunden wieder auf. Bestimmt das Schaltrelais vom Klinakompressor.


    Morgen wollte ich auf verdacht das DME und das Relais für die Einspritzdüsen mal holen und auswechseln.


    Lt. dem freundlichen ist das überall Empfohlene Abklemmen der Batterie vor den Arbeiten am Motor nicht notwendig.


    Meine letzte Vermutung: Steuergerät zerschossen :(


    Hat noch irgendjemand eine Idee was ich kontrollieren könnte??

    ... Versuch macht kluch - NEVER GIVE UP!

    2 Mal editiert, zuletzt von WM74 ()

  • Danke @'kall3 ... die Vermutung hatte ich auch, werde ein neues DME holen ... zuletzt hatte ich beim e30 damit Probleme, dachte das wäre ;( vorbei :( !?

    ... Versuch macht kluch - NEVER GIVE UP!

  • Hast du zufällig alle Adaptionen gelöscht ?
    Meiner sprang danach auch sehr bescheiden an. (Wegen des LLR denk ich Mal).
    Eine Weile Orgeln und im stand laufen lassen hat geholfen.