E30 318i Design Edition Touring ausm Osten

• Nach dieser Übersicht wärst du mit deinen Reifenbreiten immer unterhalb des Minimums für die Felgenbreite (195er auf 7,5 Zoll und 225er auf 9 Zoll - was echt fett ist mal nebenbei) - heisst dann, das du einen ziemlichen Strecht fährst- gewollt und low life rulez oder Versehen im Gutachten?

Ich denke das Gutachten von Brock wurde für low life rulez gemacht :)

Low Life Rulez.PNG

Aktuell sind ja hinten die 215er drauf und das nenn ich ordentlich stretched.

Der TÜV Prüfer will eine Reifenfreigabe für die Felgendimensionen sehen, was für mich das Suchen der Nadel im Heuhaufen bedeutet... Denn die Dokumente fliegen leider ja nicht so frei im Netz rum...

• Na siehe da, doch noch meinen alten Post gefunden. Die Bereifung ist noch drauf, Profiltiefe so bei 0,5mm ;)

• Größte Schwierigkeit wird jetzt werden eine Reifenfreigabe für die 9x16" Felgen zu finden. Der einzige Hersteller mit der gewünschten Reifendimension hat zwar ein Web-Formular aber das wird manuell 'überprüft' ob das was wird...
    Der Hersteller ist übrigens Falken.

• Der TÜV Prüfingenieur macht mir sorgen, der besteht auf diese Reifenfreigabe da die Reifenmaße doch Grenzwertig sind. Ich versuch mal mit Sachverstand und Logik mit dem Prüfer zu reden.

Nachtrag:

Reifenfreigabe vom Reifenhersteller FALKEN erhalten, übrigens der einzige Hersteller der noch die Dimension 225/40R16 herstellt.

in der Dimension 225/45R16 gabs auch mal von TOYO den T1R, welcher aber nicht mehr produziert wird, soll zwar nächstes Jahr wieder kommen, aber diese Dimensionen wahrscheinlich nicht mehr.

Ebenfalls löblich: Technische Abteilung der Firma TOYO hat mir sehr weitergeholfen und mein anliegen sogar an die Firma FALKEN weitervermittelt, sowas ist mir noch nie passiert, Top Support beider Marken!
    Reifen sind jedenfalls schon bestellt, Felgen kommen jetzt zum Lackierer, Farbvorschläge wegen gerne angenommen :)

• Innenraum wurde wieder auseinander gerissen. Heizungsventil wurde bestellt. Ebenfalls werden die Brock B1 in silber mit 2mm Metal Flakes lackiert. Momentan bin ich noch auf der Suche nach einem neuen Innenraumteppich in schiefer/grau. Leider nicht neuwertig zu erwerben :(
    Zudem suche ich noch: Amaturenbrett ohne Risse, Alpina Schaltknauf Emblem

• pasted-from-clipboard.png

Der erste Schwung ist bestellt. Heizungsregelventil, der Vorlauf aus Kunststoff, Pedalbeläge und Pedalwegsbegrenzer.

Zudem angeschafft wurde:

pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

und noch viel, sehr viel mehr Werkzeug und Zubehör für die Garage. Aktuell wird noch auf eine Mobile Scherenhebebühne gespart :thumbsup:https://www.quickjack.de/en/bl…lx-portable-car-lift.html

Das Werkzeug habe ich ja bereits erhalten, der Ryobi Ratschenschrauber macht einen Sehr hochwertigen Eindruck, liegt gut in der Hand und ist ein richtiger Schlagschrauber! Dazu habe ich mir 5Ah Akku's gekauft sowie die Akkuladestation mit 2 USB-Ports zum laden von Taschenlampen und Handy. Der Kompressor ist verdammt laut (97dB) darf nur 20 Minuten am Stück laufen (reicht fürs Hobby) und schafft 8Bar in <5Minuten. Der Gedu Schleifer und Hazet Manometer sind sehr Robust und qualitativ hochwertig. Das Manometer hat eine Marken-Skala. Dummerweise ist der dazugehörige Schlauch nicht gekommen, WTF? Zudem hab ich noch das Sodastrahl-Gerät gekauft, damit werd ich eigentlich sogut wie alles Strahlen. Vorteil ist halt das Strahlgut ist Wasserlöslich und NICHT Umweltschädlich. Die Bremssättel vom compact wurden schonmal gestrahlt... und das klappt wirklich so gut wie mit Glasperlen :)