Der 5er lebt => Jakemans Allwetter-Daily

  • Hab heute mal gaaaanz grob die Vorspur rechts vermessen: 1° 18' 8|


    Nun ja, sollte eigentlich 0° 5' sein :S kein Wunder, das der Reifen sich da beschwert. Hatte es mal so nach Augenmaß eingestellt, Lenkrad schön gerade, aber da hab ich wohl das Augenmaß falsch kalibriert. Aber wie schon gesagt, hätte nicht gedacht, dass der Reifen einem das so schnell übel nimmt.


    Nächste Woche schau ich mal genauer nach und stelle die Spur zurück. Und nein, ich werden nicht 3 x 68 Kilo ins Auto wuchten, nicht volltanken und keine 21 kg in den Kofferraum legen. Da erlaube ich mir da eine großzügige Auslegung der Bedingungen. Wird eh nichts supergenaues, aber dem Reifenverschleiß muss ich schon entgegenwirken. Sonst ist mein neuer WR weg bevor es anfängt zu schneien :wacko:

    Für die Schlampe sollte das reichen. Mal sehen, wie er sich dann fährt.

  • Am Donnerstag war ich beim Einstellen. Da ich es ja nicht sooo genau nehme bei dem Auto bin ich zur Filiale der zum Konzern angehörigen Kette gefahren. Das gestaltet sich für mich dann recht preiswert. Allerdings ein "gutes" Auto würde ich da nun auch nicht vermessen lassen. Luftdruck prüfen vorher, wozu? Beladen nach BMW-Vorgaben? Noch nie gehört. Aber das wusste ich vorher und war mir in diesem speziellen Fall wurscht. Fast tat mir der arme Kerl ein bisschen leid, wie er mit seinem Werkzeug überhaupt nicht an die Spurstellschraube der HA kam. Wenn die jetzt noch alt und vergammelt gewesen wäre, wäre er kläglich gescheitert o_O


    Jedenfalls hab ich die Werte auf dem Bildschirm natürlich genau verfolgt. Und obwohl ich schon die Spurstangen eine Umdrehung zurück gedreht hatte, hatte der Wagen links immer noch über ein Grad. Jetzt steht er richtig so gut es nach den o.g. Bedingungen richtig geht. Und was ist? Lenkrad steht schief. Ich hatte vorher extra den Lenkwinkel ausgelesen und bei 0° eine Markierung gemacht.


    Nachdem ich mir die Werte mal genau angesehen habe scheint aber bei dem Wagen irgendwas nicht mehr so ganz da zu sein, wo es hin gehört. Ganz verstanden hab ich es noch nicht. :gruebel:

    10 mm Radversatz vorne, aber der Nachlauf stimmt. Komisch. Aber dem werde ich jetzt nicht weiter nachgehen, Ich werde einfach jetzt die Spurstangen mal 1/4 Umdrehung verstellen, dann dürfte das Lenkrad auch gerade stehen. Wagen fährt und bremst auch aus höherem Tempo einwandfrei gerade aus. Von daher bin ich recht entspannt :floet:


    Dann hab ich die Räder noch einmal alles auswuchten lassen. Das Gezappel ist jetzt so gut wie weg. Fast hab ich den Verdacht, dass die Kollegen von der selben Kette aber andere Filiale die Reifen nie gewuchtet haben. Wie können sonst nach ca. 3000 km schon 45 g fehlen? Wenn man nicht daneben steht und den auf die Finger schaut...


    Hab aber auch gesehen, dass die eine Felge einen leichten Schlag hat und die Reifen laufen Höhenschlagmäßig auch nicht astrein. Barum scheint in der Qualität wohl was nachzulassen... oder ich hab nur Pech gehabt.


    Alles in allem kann ich so wieder ganz gut damit leben und fahren :auto:

  • Also ich hab schon zig Barum montiert. Und da hatte kein Reifen einen Schlag... wenn dann waren es die Felgen.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Ja kann schon sein.

    Hab ja bisher auch nie Probleme mit der Marke gehabt und bin eigentlich von Barum überzeugt.

    Würde ich auch immer wieder drauf machen.


    Vielleicht muss ich doch mal im Sommer nach ein paar Felgen zum wechseln suchen. Die Winter-Barum leiden im Sommer doch gewaltig... Und der Bremsweg wird im Sommer mit Winterreifen auch nicht gerade kürzer... :rolleyes2:

  • Na also, fast ein Jahr nichts als Tanken, Fahren, Tanken, Fahren... was will man mehr von so einem alten, recht ungeliebten Gerät? :thumbsup:


    Heiligabend dann endlich wieder mal eine Besonderheit. Als ich eben noch schnell (was auch sonst) morgens was holen wollte, merkte ich schon, dass beim Öffnen die Blinker nicht gingen. Motor startete ganz normal, aber weder Radio noch Blinker gingen. So ohne Blinker fahren ist schon mulmig, aber ich musste ja noch schnell was holen... (sagte ich schon?) :floet:


    Fehlerspeicher auslesen sagt mir zunächst, kein Zugriff auf die Steuergeräte. Nix. Hab dann explizit im KI gesucht und einen I-Bus Kurzschluss nach Minus gefunden. Na ja, das ist mal blöd weil man so ja über auslesen überhaut nicht findet, wo der Fehler sein könnte.


    Boha ich hatte überhaupt keine Lust, an dem Eimer zu schrauben :watchout:


    Zunächst hatte ich das LCM in verdacht. Beim E39 heißt das LSZ so glaube ich. Zum Glück hatte ich noch eins. Also umgebaut, den Manipulationspunkt kann ich erstmal ignorieren, und siehe da: Fehler weg :thumbsup:


    Bis zum nächsten Morgen. Batterie leer, Fehler wieder da :pinch:


    Ich liebe so nen Elektronik-Kram :cursing:


    Also mal alle erreichbaren Steuergeräte abgezogen, nichts. Fehler noch im KI. Hoffentlich nicht das KI selbst :wacko:


    Also doch das große Besteck auspacken. Wofür hat man denn Urlaub zwischen den Tagen :rolleyes:


    Mühselig den I-Bus Kammverbindern hinterm Handschuhfach ausgegraben und alle Stecker runtergepopelt. Was ein Gewurschtel

    Danke noch rüber ins E39 Forum. Den Kammverbinder hätte ich ewig gesucht wenn es da nicht den entsprechenden Tipp gegeben hätte.


    Oszilloskop angehängt und erstmal das Signal vom KI gemessen. Das war zum Glück normal. Dann so nach und nach den Bus der Steuergeräte angehängt und siehe da, es kommt aus dem Kofferraum. Wenn ich dieses Kabel an den Kammverbinder anschloss ging das Signal high von12V auf 4V runter. Also im Kofferraum gesucht, was ist am einfachsten? Der Navirechner, aber der war schon mal zur Revision und wird es wohl kaum sein, das kleine Ding. Also abgezogen und zack, alles lief wieder.


    Dieses kleine blöde Miststück. Wenn ich das gewusst hätte wäre der Aufwand in 10 Minuten erledigt gewesen. :m0016: Aber neee...


    Also alles wieder zusammen bauen und mal überlegen, was ich mit dem DVD-Navi jetzt mache. Noch mal reparieren lassen? Den Rechner aus dem 3er zu nehmen wäre eine Option, da ich da eh mal auf DAB umrüsten werde.


    Na wenn ich jetzt wieder ein Jahr Ruhe habe mit dem 5er bin ich doch ganz zufrieden.


    KM-Stand irgendwo bei 460.000. Steht zumindest so im LCM. Der Tacho wurde ja schon mal zurückmanipuliert. Der zeigt aber auch schon Stolze 310.000 an. Kann man eigentlich nicht meckern.


    Also weiter Tanke, Fahren, Tanken... hoffe ich mal ;)

  • Letzten Monat war dann mal wieder TÜV fällig :wacko:

    Da ist schon seit längerem mit Steinschlag in der Windschutzscheibe rumfuhr und der im Sichtbereich war, musste eine neue rein. Bei der letzten Scheibe hat es genau 4 Wochen gedauert, bis der erste Stein geflogen kam :cursing:

    Der Schrauber vom Scheibendienst sagte noch: Rekord liegt bei 4 Stunden

    Na, den kann ich zum Glück schon mal nicht mehr brechen.

    Da ich den 5er nur minimalst versichert habe, muss ich für die Scheibe dann leider selbst aufkommen. Zum Glück habe ich seinerzeit in Mühlheim einen Scheibendienst aufgetan, der echt faire Preise macht und auch sehr gute Arbeit liefert. Also stand ich jetzt bereits das 2. Mal mit meinem 5er bei ihm auf der Matte. Aber "seine" alte Scheibe mit Einschlag, die er nun wieder ausbauen durfte, wollte er dann doch nicht zurücknehmen ;)


    Dann gings guter Dinge zur HU.

    Ich hatte schon ein ungutes Gefühl, als ich zwei Prüfer für mein Auto sah :huh:

    Der eine ging wohl bei dem anderen in die Lehre. Und der "Ausbilder" zeigte ihm natürlich einmal ALLES. Zeit hatten die auch genug, ich war der einzige Kunde an dem Morgen :pinch:


    Ende vom Lied:

    Nebelscheinwerfer rechts unklares Lichtbild (EM)

    Sicherheitsgurt hinten Mitte lässt sich nicht ausziehen (EM)

    Lenkgetriebe Spiel (EM)

    Koppelstange li. Dichtung defekt (GM)

    Motor Ölfeucht (GM)


    Bitte demnächst wiederkommen :(


    Also gut. Lenkgetriebe stimmt leider, hab ich nachgeprüft. Konnte man beim Fahren nicht merken, fängt gerade erst an. Aber wenn die Manschette runter ist kann man gut sehen, wie die Zahnstange sich auf und ab bewegt. Also eins im Austausch geordert, kommt heute.

    Nebelscheinwerfer vom Schrotti, ist schon drin. Da war der Reflektor quasi nicht mehr da.

    Koppelstange mach ich mit dem Lenkgetriebe, liegt schon da rum.

    Motor Ölfeucht, weiß ich, ist aber Diesel. Das läuft irgendwo links unter der ASB runter. Wenig nur, aber auf Dauer ist dann natürlich alles eingesaut. Hab ich sauber gemacht und muss die ASB abbauen, stört mich selbst weils ab und an auch stinkt. Aber das kommt später da ja nur GM


    Den wahren Ärger hab ich aber mit dem Sicherheitsgurt hinten Mitte. Das Dingen hab ich noch nie im Leben gebraucht.

    Nachdem ich den endlich aus der Rückenlehne raus hatte musste ich leider feststellen: Gibts nirgends vom Verwerter. Links oder Rechts, keine Problem. Aber Mitte? Keine Chance. Hab dann noch versucht, einen von links einzubauen. Aber wegen des anderen Winkels in Ruhelage klappt das nicht, der Gurt sperrt und lässt sich nicht ausziehen.


    Jetzt muss ich tatsächlich für 180,- Okken eine Gurt für hinten beim :) kaufen. Ein Teil, das ich niemals brauchen werde ||


    Die Kohle würde ich doch lieber in meinen 3er stecken. Man das ärgert mich echt.


    Na ja, muss wohl...