Mein blaues hat Hifi
Ja ist ja gut, ich habe verstanden^^
Mein blaues hat Hifi
Ja ist ja gut, ich habe verstanden^^
Für die Einhorn-Nachrüster oder OEM-Fetischisten gab es auch noch etwas direkt von BMW - das kannte ich bis vor kurzen auch noch nicht - das BMW Soundmodul. 4x 16cm (oder im Cabrio 2x13cm) Tieftöner, dazu 2x Hochtöner,einen Verstärker mit 4x50Watt und ein wenig Kabelage.
E46_BMW-Soundmodul_Cabrio.jpg E46_BMW-Soundmodul_LS.jpg
Die LS sind wohl z.T. die HK Ausführung und die gibt es auch aktuell noch zu kaufen pro Stück ca. 50€. Die Preise für das Soundmoudl lagen in den 2000er bei ca. 600€ nur die Hardware:E46_BMW-Soundmodul_Nachruestung.jpg
Die Lösung von Bavsound finde ich nicht uninteressant - allerdings weiß ich nicht, wie plug and play das wirklich ist, wenn man die Basis-Lautsprecher hat. In den USA gab es das wohl nicht und Basis bedeutet dort "Hifi". Außerdem versenden die nicht in großem Stil außerhalb der Staaten, daher hab ich das nicht weiter verfolgt.
Das Sound Modul ist natürlich auch eine Überlegung wert. Allerdings stelle ich mir die Frage, ob man für das Geld nicht eine überzeugendere Lösung findet, die nicht von BMW stammt.
Das Sound Modul ist natürlich auch eine Überlegung wert. Allerdings stelle ich mir die Frage, ob man für das Geld nicht eine überzeugendere Lösung findet, die nicht von BMW stammt.
Das Problem beim Soundmodul ist - es ist Einhorn-Hardware - neu nicht mehr zu bekommen und als Schlachter/Nachrüstung quasi gar nicht verfügbar. Aktuell gibt es ein System für den Touring auf kleinanzeige.de. Deswegen aber auch der Hinweis, dass die LS wohl den HK entsprechen - die gibt es noch aktuell für vorne und auch für hinten - fürs Cabrio. Als Verstärker bieten sich die aktuellen Mini-Digital Verstärker an. Das macht dann in Summe auch ca. 600€ Hardwareinvest + etwas Einbau-Fummelei...
In den USA gab es das wohl nicht und Basis bedeutet dort "Hifi".
Bei den 330Ci und 330CiC ist jedenfalls HK der Standard - der Bavsound Auswahl nach ist das HiFi dann für die anderen Modelle (325iger) der Standard. Den Preis finde ich jetzt auch nicht so verlockend - mit Versand und Zoll ist man gleichauf bzw. über den o.g. Wert einer BMW-nahen Lösung bzw. den bekannten Alternativ Lautsprechern aus diesem Thread.
Na gut, wenn das Sound Modul aber nicht mehr ohne weiteres zu finden ist?
Ansonsten fand ich Bavsound eine Überlegung wert, weil man PnP tauschen kann, was eher die Ausnahme denn die Regel darstellt beim E46 (Cabrio), wenn ich das richtig verstehe - ich lasse mich aber gerne korrigieren.
Warum mein 330CiC nur Basis-Sound hat, verstehe ich auch nicht. Immerhin, es macht die Wahl ob man Musik oder Motor lauschen will, recht einfach.
PS: Ich habe aber auch nen kleinen Verstärker auf Halde liegen, den ich mal in Ruhe einbauen wollte. Vielleicht bringt der ja ein bisschen was.
Es gibt auch noch eine dritte Option die noch nicht erwähnt wurde: https://www.leebmann24.de/blin…adio-3er-65128229147.html
Es gibt auch noch eine dritte Option die noch nicht erwähnt wurde: https://www.leebmann24.de/blin…adio-3er-65128229147.html
Und wenn man dann doch mal Musik hören will ... auf den Beifahrersitz. :D
Oh okay, wieder was dazu gelernt.
Noch nie gesehen in einem Cabby (jedenfalls nicht bewusst).
meins hat Hifi ... (nur für dich Adi, falls es sonst noch nicht genügend Leute erwähnt haben) merkt man aber nicht, wenn man Dach auf über die Landstrasse rauscht. Der Motor + Abgasstrang hat besseren Sound ...
Bavsound versendet jetzt neuerdings Weltweit. Die YouTube Videos sehen ja echt gut aus. Bin schon in Versuchung…
Das würde mich auch interessieren. Allerdings war mein letzter Stand, dass die nur passende Sets für Hifi und H+K anbieten. Die ollen Standardtröten (die mein Käufer geordet hat) gab es wohl in den USA gar nicht erst zu kaufen.