Welche Lautsprecher etc?

  • Habe die empfohlenen Aufio Sysgem AS 165 E46 Evo eingebaut.


    Auch wenn ich mich auf vorne konzentrieren soll, kann das doch nicht sein, dass die hinten maximal 20% so laut sind, wie die originalen, dabei 0,0 Bass haben und schlechter klingen, als meine iPhone Lautsprecher?


    Habe zum Testen die vorderen Lautsprecher deaktiviert und einen der neuen Lautsprecher hinten verbaut und dann die Ton Ausgabe zwischen links und rechts hin und her getauscht. Dabei war der original Lautsprecher 100x besser.

    Das kann ja normal nicht sein, richtig?


    Ich denke das selbe wird passieren, wenn ich diese nun vorne einbaue.

  • Die AS 165 sind Tief-Mitteltöner und haben hinten in der Hutablage, ohne passende Hochtöner und Frequenzweiche nix zu suchen.... die wären für vorne dann gut. Für die Hutablage brauchst du Koaxiallautsprecher


    Dir wurden übrigens auch andere Audio System empfohlen: https://www.caraudio-store.de/Audio-System-CO-165-EVO

  • Habe zum Testen die vorderen Lautsprecher deaktiviert und einen der neuen Lautsprecher hinten verbaut

    Du hast doch, wenn ich das richtig gelesen habe, ein Nachrüstradio verbaut (Welches eigentlich?) - dann schließe mal die Lautspecher in einem provisorischen Testsetup möglichst direkt an das Radio an - dann auch mal paarweise und auch vorne/hinten, um ggfs. Kabelprobleme auszuschließen.


    Und die Frequenzweiche der AS 165 E46 Evo hast du auch korrekt dazwischen verkabelt und die Hochtöner auch mit angeschlossen? Für Hinten wären ja ohnehin die Coax die Empfehlung gewesen, um die HT nicht irgendwie auf die Hutablage spaxen zu müssen.


    Edit: Gegenwarts-Andy war schneller - ich habe aber auch erst noch mal zu den AS 165 E46 Evo wegen der Weiche nachgeschaut :m0003:

  • Ah, eine Weiche habe nicht nicht verbaut (wurde auch keine geliefert)


    Ich hatte das so raus gelesen, dass hinten serienmäßig schon nur Tief/Mitteltöner sind und ich diese deshalb 1:1 austauschen kann.


    Ich wollte die Lautsprecher hinten ja nur mal testen, weil‘s schneller ging.


    Also meint ihr, wenn ich die Lautsprecher vorne anbaue, dann funktionieren die?


    Und kann es wirklich an der fehlenden Weiche gelegen haben, dass die Lautsprecher mit Handy Lautsprechern vergleichbar waren? Ich meine die hatten auch 0,0 Bass, als die hinten verbaut waren.


    Kabelprobleme schließe ich aus, da die originalen ja wunderbar laufen.


    Ich werde die Lautsprecher am Wochenende sonst mal vorne einbauen.

  • Ah, eine Weiche habe nicht nicht verbaut (wurde auch keine geliefert)

    Dann hast du nur die einfache Version der AS 165 als klassische Mittel-/Tieftöner gekauft - die dann für vorne wenig sinnvoll sind, weil kein Hochtöner dabei ist. Ja dann müssten die hinten passen - mit der Höreinschränkung der geringen Hochton-Ausgabe. Diese Ausführung hat dann natürlich keine Weiche, weil es ja nix aufzuteilen gäbe.


    Kabelprobleme schließe ich aus, da die originalen ja wunderbar laufen.

    Geh doch einfach wie vorgeschlagen methodisch vor - LS direkt vorne am Radio anschließen, wenn es da klappt kannste weitersehen. Falls nicht

    • Einstellungen im Radio prüfen (Fader, Balance, Equalizer-Setting, db-Begrenzungen, weiss der Geier was das Radio kann),
    • LS vorne abklemmen und schauen ob die AS hinten besser werden,
    • AS 165 nur vorne anschließen

    läuft eben auf trial and error hinaus.

  • Die AS 165 sind Tief-Mitteltöner und haben hinten in der Hutablage, ohne passende Hochtöner und Frequenzweiche nix zu suchen....

    Dem muss ich wiedersprechen ;) Denn genau dort gehören sie (wenn überhaupt) hin . Inzwischen sollte bekannt sein, dass Musik von vorne kommt und hinten "vollwertige" Lautsprecher überflüssig sind. Die sog. Rear-fill´s sind allenfalls für die Passagiere hinten gedacht, falls sie auch was von der Musik mitbekommen wollen.
    Das wird man aber auch recht schnell selbst feststellen, sobald man vorne ein gutes 2-Wege (3-Wege) System verbaut hat, wo im besten Fall die Hochtöner auf den Hörer ausgerichtet sind. Hinten reicht ein Subwoofer alleine vollkommen aus.

    "Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass Sie Ihre Meinung frei äußern dürfen."

    (Evelyn Beatrice Hall)

  • Ich hab die ganze Prozedur schon hinter mir und nur Audio System im ganzen Auto verbaut. Vorne Hoch- Mittel- und Tieftöner 3-Wege und hinten Koaxial alle über Endstufe direkt angeschlossen, ohne übers Radio zu gehen. Hinten klingt es mit Tief- Mitteltönern einfach madig. Erst mit Koax war das wieder schön und da könnt ihr mir sonst was mit "Musik kommt von vorne" erzählen. Wenns hinten "blechern" und "dumpf" klingt, dann macht das den Gesamteindruck einfach kaputt.

  • [............ Hinten klingt es mit Tief- Mitteltönern einfach madig. Erst mit Koax war das wieder schön und da könnt ihr mir sonst was mit "Musik kommt von vorne" erzählen. Wenns hinten "blechern" und "dumpf" klingt, dann macht das den Gesamteindruck einfach kaputt.

    .....genau deshalb haben LS hinten nix zu suchen. Es sei denn du hast die Lautsprecher deiner Hi-Fi Anlage im Wohnzimmer auch hinter deinen Ohren aufgestellt ;)

    "Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass Sie Ihre Meinung frei äußern dürfen."

    (Evelyn Beatrice Hall)

  • Es sei denn du hast die Lautsprecher deiner Hi-Fi Anlage im Wohnzimmer auch hinter deinen Ohren aufgestellt ;)

    Die vom Home-Theater System schon und wenn Du dir z.B. mal die Eröffnungsszene von Bad Boys 2 mit dem Hubschrauber dazu anschaust+anhörst ergibt das auch Sinn. Der Mensch hört nun mal nicht Frontal-Stereo sondern ist in seiner normalen Umgebung hörtechnisch auch jederzeit in einem 3D-Raum unterwegs (sonst würde das Prinzip des Subwoofers ja auch nicht funktionieren).


    Falls du mal von einem Auto, das hinter Dir fährt, angehupt wirst (natürlich nur zur Anzeige einer Gefahrensituation) wirst du dem ja auch nicht erklären wollen, er möchte das bitte schön von vorne auf deine Ohren machen. Das Argument des Konzerts und der frontalen akustischen Bühnenpräsenz der Solo::IstInnen/Bands ist doch auch nur ein theoretisches - zu einem richtigen Konzert gehören auch die anderen Zuschauer. Und falls du mal im Olympiastadium mit ca. 80.000 anderen Leuten warst, wirst du ungefähr eine Ahnung haben, was da so geräuschtechnisch los sein kann - dagegen ist rear fill Kindergeburstag.


    Es ist letztendlich wie mit Essen - alles eine Frage des persönlichen Geschmacks und Hörempfindens.



    Kleines Beispiel wie schlecht z.B. normale Soundausgabe bzw. das Paradebeispiel der Konzertbühne das wirkliche Konzert- und Hörerlebnis akustisch verfälscht - besagtes Olympiastadium, 1x Dave Gahan und 80.000 zusätzliche Stimmen (meine war auch mit dabei :w0038: )

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die vom Home-Theater System schon und wenn Du dir z.B. mal die Eröffnungsszene von Bad Boys 2 mit dem Hubschrauber dazu anschaust+anhörst ergibt das auch Sinn. Der Mensch hört nun mal nicht Frontal-Stereo sondern ist in seiner normalen Umgebung hörtechnisch auch jederzeit in einem 3D-Raum unterwegs (sonst würde das Prinzip des Subwoofers ja auch nicht funktionieren).

    Du verwechselst was; nämlich "Surround" mit rearfill. Für Surround benötigst du einen entsprechenden Surround-Verstärker, der die klanglichen Rauminformationen auch decodiert und dann an die einzelnen Lautsprecherkanäle verteilt. Allerdings kenne ich niemaden, der Surround im Auto verbaut hat. Zumal die Lautsprecher hinten auch gar nicht weit genug auseinander sitzen um Surround zu erhalten.


    Spätestens wenn man mal in einem PKW mit einem sauber verbauten Soundsystem Musik gehört hat, wird man die hinteren Tröten im hohen Bogen aus dem Seitenfenster schmeißen ;)


    P.S. welches Prinzip des Subwoofers meinst du ?

    "Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass Sie Ihre Meinung frei äußern dürfen."

    (Evelyn Beatrice Hall)