Welche Lautsprecher etc?

  • P.S. welches Prinzip des Subwoofers meinst du ?

    Ortunabhängige Wahrnehmung der Frequenz/des Tons.


    Du verwechselst was; nämlich "Surround" mit rearfill.

    Nö - ich habe nur ein Beispiel als Gegenthese zu deiner Stereo-Frontsystem-Aussage dafür gebracht, das es durchaus Sinn macht Lautsprecher (=Schallquellen) hinter sich zu stellen, um das menschliche Gehör mit dem natürlichen Raumklang zu erfreuen - wie das technisch umgesetzt wird, ist dabei egal - im Stadium jedenfalls hatte ich keinen Surround Verstärker ;) Und auf den hupenden Autofahrer bist du auch nicht eingegangen. Ich cutte daher hier für mich diesen Exkurs der audiophilen Onanie lieber mal - ist ja schlimmer als mit dem Papst über Verhütung zu diskutieren...

  • Es ist letztendlich wie mit Essen - alles eine Frage des persönlichen Geschmacks und Hörempfindens.

    Genau, es gibt Theorie und Praxis, sowie unterschiedliches Hörempfinden.

    Ich z. B. höre gerne auch von hinten etwas Klang und nicht nur von vorne und hinten den Bass, eben jeder wie er möchte.


    Mit dem Öl ist es ja auch keinen Deut besser, aber lassen wir es hierbei ... der TE hat Tipps bekommen und muss die nun auf sein Verlangen umsetzen ...

    "Wenn du es hast, willst du es teilen. Wenn du es teilst, hast du es nicht mehr."

  • Nö - ich habe nur ein Beispiel als Gegenthese zu deiner Stereo-Frontsystem-Aussage dafür gebracht, das es durchaus Sinn macht Lautsprecher (=Schallquellen) hinter sich zu stellen, um das menschliche Gehör mit dem natürlichen Raumklang zu erfreuen

    Dann hast du konsequenter Weise den von dir geposteten Clip auch mit Hecklautsprecher gehört, nicht wahr ? Und alle anderen müssten dass auch um inden Genuss des Raumklanges zu kommen ;)

    Deine Hupe ist ein "Monosignal". Da ist es auch ziemlich egal aus welcher Richtung dieses 1sekündige Signal herkommt. Das bekommst du schon mit (wenn es wichtig und berechtigt war)


    Die nicht gegebene Ortbarkeit eines Subwoofers hat nichts mit seinem Prinzip zu tuen, sondern mit dem physikalischen/akustischen Gesetzen, dass Frequenzen unterhalb eines Bereiches wenig bis gar nicht ortbar sind. Allerdings ergibt sich ein anderes Problem, nämlich das der "Raummoden" (stehende) Wellen. Anderes Thema....

    Unter Prinzip eines Subwoofers ist eher die Bauweise gemeint. (Bandpass, Bassreflex etc.)


    So... nun aber wirklich genug der Klugscheißerei ;)

    :m0004:

  • Hallo Zusammen!
    Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt bei einigen unbeliebt mache und das Thema hier wieder zum xten Mal durchgekaut wird. Ich bin leider was Car Hifi und Sound angeht echt kein Spezialist.
    Ich fahre ein E46 320i Cabrio VFL Bj. 2001, mit dem Serien Soundsystem gehabt. Letztes Jahr im Sommer habe ich mir ein Dynavin Radio gekauft und eingebaut, da ich bspw mein Handy zum Navigieren und normalen Musik hören verbinden wollte. Ich bin mit dem Gerät auch super zufrieden, nur hat es das Soundsystem einfach hinter sich. Ich suche deshalb nach einer einfachen P&P Lösung um wieder einen angenehmen Sound zu haben. Ich möchte keine Millionen ausgeben, da es sich immer noch um ein Cabrio handelt.
    Die hier im Thread häufig genannten Audio System X165 E46. Sind die was? Passen die überhaupt. Vor lauter Einbautiefe und Leistung zwischen Endstufe und LS blicke ich einfach nicht mehr durch. I'm sorry : /

    Ich danke euch im Vorraus für die Energie das Thema erneut zu bespielen und wünsche euch einen schönen Montag..sofern Montage schön sein können.
    VG Philip

  • Hallo Philip,


    was vermisst du denn am Sound ?

    In vielen Fällen hilft schon die Installation eines "Problemlösers" (Subwoofer).

  • Hallo Philip,


    was vermisst du denn am Sound ?

    In vielen Fällen hilft schon die Installation eines "Problemlösers" (Subwoofer).

    Die Anlage ist einfach durch. Die LS im hinteren Bereich rappeln ohne Ende und auch die LS im vorderen Bereich klingen einfach dünn und verzerren.

  • Vorne ein gutes 2 Wege reicht. Hinten nicht so wichtig.

    Flachen 20cm aktiv Subwoofer unter den Sitz und fertig.

    Plug& Play hast du aber nicht viel Auswahl.

  • Bei elektrischen Sitzen passt kein Aktivwoofer drunter, und Cabrio hat halt immer E-Sitze...


    Audio System, Rainbow, MB Quart bauen passende Lautsprecher für vorne, Hochtöner muss man in die Serienhalterungen einpassen und befestigen, die sind nicht Plug&Play. Bissl mehr Bass-Fundament bringt natürlich was, ich habe den originalen Harman/Kardon-Woofer eingebaut und mit einer kleinen Stereo-Endstufe befeuert. Die passt bequem hinter die Filzabdeckungen im Kofferraum. Macht schon was aus im Klang, ist praktisch unsichtbar und den Skisack kann man auch noch benutzen.

  • Ich plane gerade eine neue Soundanlage für meinen 320d und möchte das bestehende HK-System ersetzen. Als Ersatz für das Buriness CD soll das Xtrons IX8246BHL kommen.


    Jetzt war ich am Überlegen, welche Lautsprecher ich nehmen soll und da ist es mir eingefallen, dass ich im Keller noch das Rainbow IQ 265.25 (Front 2-Wege) System habe.

    Dieses ist natürlich 25 Jahre alt, war aber nur 6 Monate in meinem alten E46 verbaut. Spricht etwas dagegen die Lautsprcher zu nehmen wegen "Alterung"? Nicht, dass sie mir nach dem Einbau außereinanderfallen...


    Falls nichts dagegen spricht... Kann ich zu dem Rainbow einen Mitteltöner nehmen, der klanglich passen würde? Da aktuell das HK drin ist, ist da auch das Kabel für den MT drin. Da bietet es sich an einen MT zu nehmen. Welcher wäre zu empfehlen und ist überhaupt ein MT zu empfehlen bei dem Rainbow System?


    Es wird auch eine neue Endstufe kommen mit DSP, als Ersatz für die HK-Endstufe.