Was findet der Tüv?

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei mir nen 316i zu kaufen, Baujahr ist 2000, gelaufen ist er 70tkm. Er bekommt vor dem Kauf eine neue AU und HU, kann ich danach davon ausgehen das das Auto fehlerfrei ist? Es gibt ja bei den etwas älteren BMW's diese ganzen Geschichten mit Querlenkern usw. usw. (ihr seht schon ich hab von den technischen Sache keinen Plan). Entdeckt er TÜV solche Sachen? oder anders gefragt, welche Möglichkeiten habe ich ein technisch soweit wir möglich fehlerfreies Auto zu bekommen. Lohnt es sich son Dekra-Gutachten erstellen zu lassen?


    Ist mein erstes Auto deswegen bin ich ein bisschen unbeholfen.


    danke

  • Hallo,


    willkommen erst mal im Forum. Da ich ja noch mit einem E34 mit mittlerweile 366000 km unterwegs bin, kann ich nur sagen, was auf meinem letzten TÜV Zettel stand...


    Stabilisator vorne: nicht ausreichend befestigt/gesichert/beschädigt/Lager verbraucht/fehlt


    Hinterachsaufhängung: Verschleiß/Gummilager defekt/Achsschrauben locker/lose/schadhaft...


    Insofern werden solche Mängel auf alle Fälle gefunden. Meine Werkstatt hat die Mängel anschließend auch behoben.


    Kaufst du dein Auto privat oder vom Händler? Mich würde es nur interessieren, ob dir der TÜV Bericht auch ausgehändigt wird...


    Viele Grüße


    Markus

  • Zitat

    Original von Master12345
    ich kaufe das auto bei einem Händler, incl. Gebrauchtwagengarantie.


    Hallo,
    und herzlich willkommen.
    Wenn Du beim Händler kaufst, soltest Du eigentlich davon ausgehen können (mit Garantie und aktuellem Prüfbericht) ein verkehrssicheres Fahrzeug zu erwerben.
    Wie bei (fast) allen Gebrauchten gibt es sicher den einen oder anderen Makel, sonst würde er ja nicht Gebrauchtwagen heissen.
    Sollte Dich mal der Schuh drücken, wir hier im Forum sind ja auch noch da.
    Viel Glück, Tommy :)

  • Hi Master 12345,


    auch von mir herzlich willkommen. :D :D
    Der TÜV- Bericht sagt nur, dass das Fahrzeug in dem Moment, in dem der Prüfer es sich ansieht, in dem bescheinigten Zustand ist. Sonst nix. Wenn Du vom Hof fährst und z.B. die Bremse versagt kannst Du nicht kommen und evtl Schadenersatz bei TÜV holen wollen weil Du gegen ein Hindernis geknallt bist. Soviel zum wert der § 29 Untersuchung, denn so heißt die Hauptuntersuchung. Da Du aber Garantie hast (Achtung, die giilt nicht für Verschleißteile wie Bremse Auspuff usw.) sollte nix schiefgehen. Wenn Du wirklich einigermaßen sicher sein möchtest, beiß in der sauren Apfel und lass ein DEKRA Gutachten erstellen. Die sehen sich wirklich alles an von Unten bis Oben incl Auskunft über evtl Lackschäden oder reparierte Unfälle. Die messen wie dick der Lack auf Deiner Neuerwerbung ist usw. dafür mußt Du ja auch bezahlen. ;(
    Stellt sich jetzt die Frage wieviel Vertrauen hast Du zu Deinem Händler.


    --Cupholder--

  • Ich hätte genau die gleiche Frage gehabt wie Master12345.


    Schaue mir am Samstag ein gebrauchtes Cabrio an. Baujahr 2002, 41.000km.
    Da ich ja auch nicht unter den Wagen drunterschauen kann hatte ich überlegt mir dieses Dekra-Siegel zu holen. Natürlich nur unter der Voraussetzung dass der Verkäufer dabei mitspielt, ist schließlich doch mit ein bisschen Aufwand verbunden.


    Hat sonst noch jemand einen Tip worauf man (vielleicht sogar speziell beim Cabrio) achten sollte?

  • Beim cabrio solltest du ganz besonders auf die dichtungsgummis an den türen achten das diese keine mängel aufweisen und das das dach im geschlossenen zustand auch sauber abschliest mit dem rest vom wagen genauso auf die nähte achten! damit es auch nicht feucht und nass wird im inneren deines heiligtums :)

  • Meiner hatte gestern TüV und ist ohne erkennbare Mängel aus der Prüfung gegangen. :)


    Ist schon ein gutes Gefühl, wenn man sich nach neun Jahren Opel mal wieder sicher sein kann, dass das Auto die Prüfung auch schafft.


    Gestern war die zweite HU fällig. Wie gesagt ohne erkennbare Mängel, aber:


    Beim ersten mal nach drei Jahren hatte der Wagen einen geringen Mangel im Prüfbericht stehen.


    Die Fahrgestellnummer war nicht im Kfz-Schein eingetragen. Was ein Prüfer so alles findet.

  • macht doch einfach einen gebrauchtwagen check und dann wisst ihr bescheid!!! der kann dir mehr berichten alls der nette mann vom tüv.der sieht einiges mehr.

    Ein BMW ist zwar ein geiles Auto,aber was bringt es ohne eine Frau an deiner Seite ;)

    Schön das ich meine Tina hab :)

    Gruß Lukas1986