Preisschätzung 325i FL Limo

  • Hallo Leute,


    da ich mir in naher Zukunft ein neues Automobil zulegen möchte, würde ich gerne euren Expertenrat nutzen und von euch schätzen lassen, was ich für mein junges Schätzchen noch verlangen kann. Die Preisspanne bei mobile und co geht schon sehr weit auseinander, ich habe wirklich keine Ahnung was der Gute der wert ist.
    Ich bin das Fahrzeug ca. 3,5 Jahre und bisher gute 80tkm gefahren, größtenteils auf der BAB


    Zu den Daten:

    Typ:325I (EUR)
    Bauart:LIM
    Motor:M54B25
    Hubraum:2.50
    Leistung:141kw/192PS
    Getriebe:MECH
    Farbe:BLACK SAPPHIRE METALLIC - 475
    Polsterung:STANDARDLEDER/SCHWARZ - N6SW
    Datum:2002-01-07
    Werk:MÜNCHEN
    KM-Stand:~230.000 km
    TÜV: neu vor Verkauf



    SA ab Werk:

    DYNAMISCHE STAB. KONTROLLE (DSCIII)
    SPORTLICHE FAHRWERKSABSTIMMUNG
    SONNENSCHUTZROLLE FÜR HECKSCHEIBE
    INNENSPIEGEL AUTOMATISCH ABBLENDEND
    DURCHLADESYSTEM
    ARMAUFLAGE VORN
    SPORTSITZE FÜR FAHRER/BEIFAHRER
    LORDOSESTÜTZE FAHRER/BEIFAHRER
    SITZHEIZUNG FÜR FAHRER/BEIFAHRER
    PARC-DISTANCE-CONTROL (PDC)
    REGENSENSOR/LICHTSENSOR
    XENON-LICHT
    KLIMAAUTOMATIK
    M LEDERLENKRAD



    SA nachgerüstet:


    M-Paket (ausgenommen Seitenschweller-Verkleidung, Fußpedalverkleidung)
    Navi Professional 16:9 (MK4 Navirechner, BM54 Modul)
    Harman Kardon Soundsystem
    kurzer M-Schaltknauf, M-Lenkrad neu bezogen
    Eibach ProKit Fahrwerk inkl. TÜV Eintragung (30/25)
    M-Einstiegsleisten



    Instandsetzungen/Reparaturen/Wartungen (seit Anschaffung 02/16)

    Ölwechsel alle 12tkm
    Überholung VANOS
    Ventildeckeldichtung neu
    Ölfiltergehäusedichtung neu
    KGE neu
    Querlenker inkl. Hydrolager neu
    4x Zimmermann Coatz Sport Bremsscheiben neu
    4x Bremsbeläge neu
    4x Bremskolben neu
    HA Hitzeschutzblech Bremsanlage neu
    Bremskolben blau lackiert
    Überholung Handbremse (exkl. Seile)
    Zündkerzen neu
    Motorkühler neu
    Kühlwasser-Ausgleichsbehalter inkl. Deckel neu
    Thermostat neu
    Wasserpumpe neu
    4x Stoßdämpfer neu
    4x Domlager neu
    4x Koppelstangen neu
    Kofferraum-Kabelbaum neu
    MK4 Navirechner neu
    BM54 Modul überholt
    Wärmetauscher neu
    Klimaverdampfer neu
    Keilriemen + Spannrolle neu
    Kältemittel neu
    Brillenfach neu
    Mittelkonsole samt Rollo neu
    Zierleisten in Klavierlack-Optik (Sonderanfertigung)
    Windschutzscheibe neu


    Was kann man noch tauschen? :D Ich habe sicherlich die Hälfte vergessen.



    Zubehör:

    Dension Gateway Lite BT (koppeln via. Smartphone mgl, abspielen von Spotify etc. über Bluetooth)
    eLight Professional Modul
    eLight eKombi Modul (digitale Öl-Temp etc.)
    8-fach bereift, Sommerreifen auf M68 Styling, Wintterreifen auf random OE Alufelgen



    Bekannte Mängel:

    Endtopf röhrt ein wenig
    die ein oder andere kleinere Roststelle (Radgehäuse HA bds. + unterhalb vom Kofferraumdeckel)
    Spiegelverstellschalter defekt
    M-Paket Fronstoßstange müsste b.B. neu lackiert werden



    Anbei einige (auch schon ältere) random Bilder, teils noch vor Nachrüstungen.



    So, und nun bitte ich euch um eure realistische Einschätzungen. :) Wie man sieht habe ich viel Geld ich Wartung, Teile und Pflege gesteckt. Dass ich das Geld nie wieder sehen werde ist mir bewusst, aber vielleicht steigert es ja im Vergleich zu anderen Fahrzeugen etwas den Wert. :)

  • Realistisch seh ich ehrlich gesagt nicht mehr als 4k.
    Ich würde ihn wohl für 4250 o.ä. inserieren und für 3,9 weg geben.


    Einer der Gründe warum mein B25 noch eine Weile bleiben muss :D

  • Das will ich sehen :D

    War nicht sehr einfach, seitdem hat die Bremskraft komischerweise auch extrem nachgelassen. Und nunja, was soll ich sagen, optisch ist es auch eher unauffällig und nur bei genauen hinsehen bzw. ausbauen erkennbar. Ich würde es nicht nochmal machen!




    Ne Quatsch, natürlich sind die Bremssättel gemeint. :D


    @Stingray vielen Dank für deine Einschätzung :)

  • KM-Stand:~230.000 km

    Ich würde @Stingray Schätzung stützen:


    • Alles was du unter Reparaturen aufgeführt hast, hat es erst ermöglicht, dass du 230tkm geschafft hast und den Wagen jetzt noch verkaufen kannst und nicht gleich nach Afrika schiebst - das Geld kannste also schon mal nicht verrechnen.
    • Auch deine Nachrüstungen bringen keinen Vorteil - das wird eher als Punkt den Wagen überhaupt zu kaufen genommen, aber nicht als Preisagrument
    • Du hast eine ziemlich normale Ausstattung für eine 25er Limo - kein Leder, kein Schiebedach.
    • Dann kommen 17 Jahre, 230tkm und Rost dazu, d.h. potentielle Käufer (über 200tkm) wissen i.d.R. was sie beim E46 dann erwarten könnte und planen gleich mal noch eine Rücklage ein - mal ketzerisch gefragt: Was sagt denn der Ölverbrauch ;)


    Schau dir den Markt mal an - gleiche Limos mit weniger km und gleicher/besserer Ausstattung pendeln sich bei 5 bis 4,5T€ als Angebotspreis ein - wofür sie dann verkauft werden ist aber nicht dieser Preis.


    • Du hast eine ziemlich normale Ausstattung für eine 25er Limo - kein Leder, kein Schiebedach.

    ;)


    Ich habe hingegen den Eindruck, das Auto wurde auch gepflegt, nicht nur repariert. Das ist ein Pluspunkt und eher selten außerhalb unseren Keise :thumbup:
    Also ich würde mich nicht verrückt machen und ebenfalls 5000€ ansetzen, genauso wie alle andere auch :D
    Was man dann bekommt (und vor allem wie schnell... ) steht auf einem anderen Blatt...

    Verwundert reibt man sich die Augen und fragt sich,
    wann die Automobilentwicklung so katastrophal falsch abgebogen ist...


    Hans Jörg Götzl