Hallo zusammen,
ich würde gerne um Eure Hilfe bitten, bezüglich einiger Airbagfehler.
Kurz vorab:
Seit ich meinen 3er Touring gekauft habe, hat die blaue Fernlichtleuchte im Kombiinstrument, wie auch der kleine Bordcomputer nicht funktioniert. Hat mich jetzt nicht dringend gestört. Letzte Woche habe ich einige Sachen repariert und dabei auch den Sicherungskasten durchgesehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass dort eine Sicherung für das Kombiinstrument gefehlt hat, warum auch immer.... Hat wohl der Vorbesitzer rausgezogen.
Naja, also eine neue Sicherung eingesteckt und siehe da, das Kombiinstrument funktioniert wieder voll. Allerdings war dann auch sofort die Airbagleuchte an. Die scheint wohl auch an der selben Sicherung zu hängen. Das fand ich natürlich gar nicht toll.
Ich habe, da gerade nix anderes zur Hand war, mit Carly von einem Bekannten mal den Speicher ausgelesen und folgende Fehler wurden ausgespuckt (siehe Spoiler)
Airbag
Fehler Code: 000011
Fehler Erklärung: :Zuendkreis ZK8 / Knieairbag Fahrer / Zuendkreis
ZK16 / Gurtstrammer hinten links / Gurtschloss Beifahrer / Analoge
Gurtschlossabfrage Beifahrer / Versorgungsspannung
Fehler Code: 00000D
Fehler Erklärung: :Zuendspannung ZK1 -> Fahrer Gurtstrammer /
Zuendkreis 9 -> Airbag Kopf rechts / Zuendkreis ZK12 / Airbag Fahrer
Stufe 2 / Zuendkreis ZK12 -> Airbag Fahrer Stufe 2
Fehler Code: 000001
Fehler Erklärung: :Interner Steuergeraetefehler / Zuendkreis ZK0 ->
Airbag Fahrer / AD- Wandler; Steuergeraetefehler / Zuendkreis ZK0 /
Airbag Fahrer Stufe 1
Fehler Code: 000012
Fehler Erklärung: :Fehlerlampe (AWL) / Zuendkreis ZK17 /
Gurtstrammer hinten rechts / TZ- Sperrleitung / MRSA_LINKS
Leitungsfehler / Zuendkreis ZK9 / Knieairbag Beifahrer / Sensor
Seitenairbag links Leitungsfehler
Kann mir jemand beim Interpretieren helfen? Ich habe gehört, dass der Kabelstrang des Gurtstrammers oft Probleme bereitet und es wird ja auch etwas von Gurtstrammer angezeigt, so ganz werde ich daraus aber nicht schlau. Gurtsrrammer hinten? Dachte den gibt es nur vorne? Außerdem enthält ja jede Fehlerbeschreibung mehrere Informationen.
Wer kann mir kurz Tipps geben, welche Reparaturen ich ins Auge fassen sollte, um die Fehler zu beheben?
Danke schon mal für die Hilfe
Gruß
Col