Heikos 325Ci

  • ...und werde es auf dem Ci auch weiter tun, da das andere ja speziell für dunkle Lacke ist.

    ok, aber trenne dich von dem Gedanken, den SwissÖl und Co zum Verkauf nutzen. Es gibt eigentlich keine Wachse speziell für helle und dunkle Lacke. Dem Wachs ist das herzlich egal, was da für Lack unter dem Klarlack ist ....


    Ausnahme:

    Fusso Coat.


    Hier hat man, der Optik schwarzer Lacke geschuldet, dem Dark feinste Füllstoffe mit reingemischt, um die auf dunklen Lacken eher sichtbaren Haarlinien besser ausblenden zu können.

    Beim White hat man dafür feinste Polierkörper beigemischt, da helle und weiße Lacke ja nicht so schön reflektieren wie dunkle und um damit das Ergebnis stärker zu pushen.


    Alle anderen Hersteller haben sich da immer sehr bedeckt gehalten und in Quertests haben an sich keine negativen Aspekte ergeben.

    Auf gut deutsch, Marketing ohne Substanz. Damit der Kunde halt denkt, er hätte etwas Besonderes für seinen besonderen Wagen.


    Was aber für dich gut funktioniert, solltest du auch weiter verwenden. Richtig gute Sachen werden selten getoppt.


    Siehe E46, ich suche immer noch, finde aber nix ....

  • Deshalb habe ich bisher das P21 auch für alle Autos genommen...funktioniert auch auf dunklem Lack... :thumbsup:...

    kal2011-1k.jpg

    kal2011-4k.jpg



    ...und wollte jetzt mal das Kiwami (kein FussoCoat) für den schwarzen testen.


    Ich bin, wie gesagt, eigentlich eh nicht so der Fan irgendwelcher "Hype" Marken.

    Das Autobahnwachs mußte ich mal holen das keiner sagen kann ich hätte es nicht probiert...funktioniert super (wie warscheinlich 10 andere Produkte auch) und die kleine Dose hält warscheinlich Jahrzehnte bei meinem Verbrauch. :D

    Gruß Heiko




    Eine Garage ohne BMW ist doch nur ein ödes leeres Loch.



    Seeeehr frei nach Walter Röhrl ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von bastelbert ()

  • So, das hat man davon möglichst schmal bauende Reifen drauf zu ziehen um die Felgenkonfiguration in die Radhäuser zu bekommen. :thumbsup:  =O :wacko: Mit dem fetten Felgenschutz an den Brückensteinen wär das nicht passiert.

    20220930_083036.jpg

    20220930_083043.jpg

    20220930_083047.jpg


    ...gut, das erste Mal das mir sowas in über 30 Jahren passiert....und ich schiebe es auch nicht auf meine Tochter (die musste schon die Alfa Felgen pulvern lassen und sie hat sich bedankt das sie sich jetzt wegen ihrem Bordsteinkontakt nicht mehr so schlecht fühlt :D) oder meine Frau. ;)


    Gut, der Pulverbeschichter meines Vertrauens muss ja auch leben. Jetzt muss ich mir nur überlegen ob das das silber etwas glänzender, etwas perlmuttschimmernder (hat mir auf der neuen 152er gut gefallen) oder etwa (genau wird beim pulvern nichts, daher kommen alle 4 ran...und nach fast 20 Jahren dürfen sie mal...) wie original wählt.

    Gruß Heiko




    Eine Garage ohne BMW ist doch nur ein ödes leeres Loch.



    Seeeehr frei nach Walter Röhrl ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von bastelbert ()

  • Da man als Bastelbert nicht nur Autos umbaut... ^^


    ...habe ich mir auf Empfehlung einen 75er APS (Autopflegeshop) Stützteller für die Flex geholt.

    20221004_123627.jpg

    20221004_123656.jpg


    Kann ich auch nur jedem der die Maschine hat empfehlen. Die Maschine läuft wirklich erheblich ruhiger als mit dem originalen Stützteller.


    Er ist nebenbei auch ein paar Millimeter kleiner als der Originale, wodurch die Gefahr bei Verwendung "unverbreiterter" Pads mit dem Teller irgendwo an zu ecken, nicht besteht.

    Gruß Heiko




    Eine Garage ohne BMW ist doch nur ein ödes leeres Loch.



    Seeeehr frei nach Walter Röhrl ;)

    Einmal editiert, zuletzt von bastelbert ()

  • Noch weiter das Zubehör für die PXE80 aufgefüllt. Ist ja genügend Platz im Koffer. :thumbsup:

    20221111_145524.jpg


    Mit den 50er Stützteller für den Rotationsaufsatz und einer Filzscheibe habe ich mich dann mal an die Politur der Frontscheibe gemacht. Ist doch mehr Schweinerei als Lack und deshalb ist etwas Spritzschutz angeraten.

    20221111_153458.jpg


    Außerdem habe ich das Kiwami für dunkel (hat ja nur mehr Füllstoffe wie Strikeagle schon festgestellt hat) einfach auch mal auf den silbernen Lack gepackt (das "Hybridwachs" hat bessere Standzeiten als das Carnauba, was zum Winter glaub sinnvoll ist)...funktioniert bestens.

    ...und "dekadente" 18" Winterräder montiert. ^^

    20221113_145340.jpg


    Um auch an "Prä-INPA Autos" und "Fremdmarken" (gibt ja zB. auch noch einen Alfa im Fuhrpark) arbeiten zu können, haben wir (die Alfa Pilotin hat sich beteiligt) uns das Teil gegönnt.

    20221112_200111.jpg

    Gruß Heiko




    Eine Garage ohne BMW ist doch nur ein ödes leeres Loch.



    Seeeehr frei nach Walter Röhrl ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von bastelbert ()

  • Wieder auf Sommer umgebaut. :thumbsup:

    20230418_174942.jpg


    Bei der Gelegenheit gleich mal ein paar verrödelte Plastik und Gummiteile im Motorraum getauscht.

    20230418_160219.jpg

    20230418_161252.jpg


    Die Gummidichtung war doch schon einige Zentimeter geschrumpft...

    20230418_160549.jpg

    20230418_160918.jpg


    ....und nach dem Ausbau stellte sich heraus das sie sich auch langsam auflöst.

    20230418_161025.jpg


    Ich weiß, ich habe eine Klatsche. :D


    Wer auch auf sowas Wert legt, sollte sich jetzt langsam um Teile kümmern. Wenn der E46 erstmal in der Classic-Sparte landet, werden die mal schnell das doppelte oder dreifache kosten.

    Gruß Heiko




    Eine Garage ohne BMW ist doch nur ein ödes leeres Loch.



    Seeeehr frei nach Walter Röhrl ;)

  • Hab die Gummis tatsächlich auch im Keller liegen, mach in rein wenn alle anderen Schwachstellen beseitigt sind :D Also nie...

    Cool, die Kabelhalterung am Pollenfiltergehäuse gibt es einzeln? Die brauch ich noch, sind zwei Nasen gebrochen bei mir - Danke für das Foto mit Teilenummer :thumbsup:

  • Ja, gibt es einzeln. Bei mir war es nur eine Nase...aber wie gesagt...solange das Zeug noch für übersichtliche Preise verfügbar ist....

    ...der oft UV geschädigte Windlauf an den Wischern ist auch so ein Klassiker. Habe ich schon vor einiger Zeit erledigt.

    ...wenn ich sehe was z.B. dieses Teil inzwischen bei meinem Zetti in der Classic-Sparte kosten würde.... =O


    Den "Gummischlomps" um den Tankdeckel werde ich mir als nächstes vornehmen.

    Gruß Heiko




    Eine Garage ohne BMW ist doch nur ein ödes leeres Loch.



    Seeeehr frei nach Walter Röhrl ;)

    Einmal editiert, zuletzt von bastelbert ()