Heikos 325Ci

  • Da die Bilsteine ihrem schlechten Ruf zum Thema Haltbarkeit gerecht wurden, durfte mal was frisches rein.

    20230810_131854.jpg


    Weil die Kofferraumverkleidung draußen war, gleich noch den Löscher richtig befestigt.

    20230817_201834.jpg


    Meine Werkzeugempfehlung zum schrauben an BMW Fahrwerken mit den dort verbauten kurzen Federn sind Spanner die eng zusammen zu ziehen sind. Teile die gespannt noch 10 und mehr Zentimeter offen stehen helfen nicht weiter.

    20230317_134216.jpg

    (Bild sind nicht die Bilsteine sondern BMW Teile)


    ...und Ratschen mit offener Nuss um mit dem Drehmomentschlüssel die Kolbenstange greifen zu können.

    20230131_154255.jpg

    Für Koppelstangen ein dünner Schraubenschlüssel (3mm breit) da man die teilweise (zB. Lemförder, original BMW geht) mit normalen Schlüsseln nicht zum gegenhalten zwischen kommt.

    20230330_163741.jpg

    Gruß Heiko




    Eine Garage ohne BMW ist doch nur ein ödes leeres Loch.



    Seeeehr frei nach Walter Röhrl ;)

  • Kleine Anmerkung: Der Feuerlöscher im Kofferraum bringt im Ernstfall gar nichts. Den brauchst griffbereit im Innenraum für den Eigenschutz, um im Brandfall entscheidende Zeit zu gewinnen damit du das Auto verlassen kannst. Zu recht viel mehr ist der auch nicht da, einen Fahrzeugbrand kannst mit so einem kleinen Ding eh nicht löschen.


    Mir ist schon mal ein Auto abgefackelt während ich drinnen saß, wenns im Motorraum brennt kommen die Flammen durch die Lüftung in den Innenraum. Da hast du keine Zeit mehr den Löscher aus dem Kofferraum zu holen, falls der Adrenalinschub dich überhaupt noch daran denken lässt.

  • Kleine Anmerkung: Der Feuerlöscher im Kofferraum bringt im Ernstfall gar nichts. Den brauchst griffbereit im Innenraum für den Eigenschutz, um im Brandfall entscheidende Zeit zu gewinnen damit du das Auto verlassen kannst. Zu recht viel mehr ist der auch nicht da, einen Fahrzeugbrand kannst mit so einem kleinen Ding eh nicht löschen.


    Mir ist schon mal ein Auto abgefackelt während ich drinnen saß, wenns im Motorraum brennt kommen die Flammen durch die Lüftung in den Innenraum. Da hast du keine Zeit mehr den Löscher aus dem Kofferraum zu holen, falls der Adrenalinschub dich überhaupt noch daran denken lässt.

    Wenn die Flammen durch die Lüftung kommen dann hilft auch der Feuerlöscher im Innenraum nicht mehr ;)

  • Es gibt ein super Werkzeug von KS-Tools (150.9545) für BMW Federbeine, damit kann man die Kolbenstange rausziehen und fixieren, danach muss man die Feder nicht mehr so weit zusammenspannen.

    Dann funktionierts auch mit jedem anderen Federnspanner ohne das einem was um die Ohren fliegt.

    Gruß,
    Tobi

    8024-994ba40e.jpg

    Unsere Dienstleistungen:


    - KFZ-Reparaturen

    - Softwareanpassung/Leistungsteigerung

    - KFZ-Service

    - Diagnose

    - Fahrzeugtransport

    - Unfallinstandsetzung

    - Getriebespülungen

    - Tuning

    Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

  • Wenn die Flammen schon aus der Lüftung kommen ist eh alles zu spät aber einen Entstehungsbrand oder auch einen schon recht satten Motorbrand bekommt man noch bekämpft....auch Erfahrung.

    CRIM0025.jpg

    P1050519.JPG

    P1050516.JPG


    ...war das Auto von einem Kumpel was im Stand an einer Bahnschranke mit einem Puff hoch ging. Zum Glück hatten andere in der Schlange Löscher im Auto...hat also schon auch etliche Sekunden gebraucht die ran zu holen.


    ...und weil ich nicht in der Situation sein möchte nicht helfen zu können ich seit dem ich auch.


    Das Teil haben wir damals wieder aufgebaut...mit MotorSwap und Ausstattungsaufrüstung.

    Gruß Heiko




    Eine Garage ohne BMW ist doch nur ein ödes leeres Loch.



    Seeeehr frei nach Walter Röhrl ;)

  • Bei mir hat das etwas anders ausgesehen, ich war froh da noch lebend rauszukommen. Der kleine Löscher im Auto hat mir die Zeit gebracht, den Gurt zu lösen. Soviel zum Thema, ob der Löscher noch hilft wenn die Flammen aus der Lüftung schlagen.


    IMG_0502.jpg


    IMG_0518.jpeg


    Eine Menge großer Feuerlöscher wurden entleert, bis der Brand gelöscht war. Die Hitze hat den Asphalt an der Stelle zerstört, da musste ein ziemliches Stück rausgeschnitten werden.

  • Warum sollte sie? Wie gesagt, den von mir gezeigten E30 haben wir (hatte damals mit dem Kumpel zusammen eine Halle) wieder aufgebaut...und zwar incl. umfangreicher Umbauten (anderer Motor, ABS, Klima nachgerüstet) in einem dafür verwendeten Sommerurlaub...zumindest das technische. Lack mußte natürlich "außer Haus" gemacht werden.

    Mindestens genausoviel Schaden wie durch das Feuer war dabei durch den verwendeten Pulverlöscher entstanden.

    ....und ein E30 war damals genau gar nichts Wert.

    Gut, war natürlich Eigenarbeit und Hobby...heute würde sich das sogar offiziell rechnen.

    ...und ich kenne persönlich mehrere Leute die ihre Autos mit dem kleinen "Spielzeuglöscher" gerettet haben.


    Es geht ja immer darum den Entstehungsbrand zu bekämpfen. Mehr geht eh nicht. Ein Auto in Vollbrand entwickelt eine dermaßene Hitze, da kommst du mit dem kleinen Löscher nicht mal auf "Arbeitsentfernung" ran, unabhängig davon das er zuwenig leisten würde.



    Abgesehen davon will ich nicht der sein, der irgendwo dazu kommt (will ich sowieso nicht) einen Entstehungsbrand nicht wenigstens bekämpfen kann und dann zusehen darf wie ein vielleicht darin eingeklemmter oder nicht so schnell wie McLane rauskommender damit abfackelt.

    Das ist der Hauptgrund warum ich sowas im Auto mit führe, nicht um für eine Versicherung Schaden zu begrenzen.

    Gruß Heiko




    Eine Garage ohne BMW ist doch nur ein ödes leeres Loch.



    Seeeehr frei nach Walter Röhrl ;)

    Einmal editiert, zuletzt von bastelbert ()