1. Beschreibung des Herstellers
Alles anzeigenThe Dynamic Air Scoop (D.A.S.) from aFe is a very simple bolt-on product that increases airflow and velocity into the air intake through the factory kidney bean grille. This scoop is constructed of lightweight powder-coated black aluminum for reduced weight, greater strength and unique styling. This scoop is a perfect addition to a cold air intake installation.
Lower Intake Air Temperature:
Dynamic air scoops lower intake air temperatures by forcing more cool air from the front grille into the intake snorkel.
Lightweight Aluminum D.A.S Scoop:
This Dynamic Air Scoop is constructed with lightweight aluminum for strength and finished off by a black powder-coated finish.
Hassle Free Installation:
All necessary hardware is included for an easy, hassle free installation.
Fits:
1999-2006 BMW 323i/ci (E46) L6-2.5L M52
1999-2006 BMW 328i/ci (E46) L6-2.8L M52
1999-2006 BMW 330i/ci/xi (E46) L6-3.0L M54
2001-2006 BMW 325i/ci/xi (E46) L6-2.5L M54
2001-2007 BMW M3 (E46) L6-3.0L S54
2. Offizielles Bild
3. Hintergrund
Den aFe Air Scoop für E46 hatte ich schon länger auf dem Radar. Es gibt ihn in verschiedenen Farben, doch Schwarz ist denke ich die stylischte Variante. Für etwa 105$ ist das Teil aktuell erhältlich. Nicht günstig für ein Stück Aluminium. Der Hauptsinn hinter dem Air Scoop ist es die Lufttemperatur am Lufteinlass des Motors zu senken. Laut Berichten soll es die Temperatur um ca. 4°C verringern. Nicht viel aber auch nicht wenig. Ich habe durchaus schon Unterschiede im Motorverhalten gemerkt wenn es draußen 30°C statt 34°C hat.
Ausschlaggebend für den Kauf war letztendlich wie heiß es in North Carolina im Sommer werden kann. Aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit fühlt es sich meist auch viel schlimmer an als in Deutschland. Das merkt scheinbar auch mein E46, denn wenn ich mal etwas länger in der Hitze fahre lässt der Motor spurbar nach was Kraft und Ansprechverhalten angeht.
4. Installation
Die Installation ist denkbar einfach und dauert keine 5 Minuten. Einfach die 3 Nieten entfernen, den Lufteinlass abnehmen und den aFe Air Scoop mit den 2 bereits vorhandenen Schrauben befestigen. Einfacher geht nicht.
5. Resultat
Die Funktion des Air Scoop ist abhängig von der Luftgeschwindigkeit. Entsprechend wenig ist bei niedrigen Geschwindkeiten los. Auch wenn es kalt ist (z.B. früh am Morgen) merkt man eigentlich keinen Unterschied. Erst heute Nachmittag in der Hitze war ein Unterschied bemerkbar. Normal verschlechtert sich das Ansprechverhalten meines Motors nach ca. 30 Minuten Fahrt. Aber mit dem Air Scoop merkt man ab ca. 50 Km/h dass er so zieht wie ich es gewohnt bin. Zwar immer noch nicht ganz so wie kurz nach dem ersten Start des Tages, aber schon sehr nah dran.
6. Fazit
Lohnen sich die 105$ für den aFe Air Scoop? Ich bin zwar sehr zufrieden mit den Resultaten, aber eine wirkliche Empfehlung ist schwer. Es kommt schon stark auf das Klima an in dem man lebt. In Deutschland ist die Luft selbst im Sommer recht trocken und halbwegs kühl, da sehe ich weniger Nutzen für den Air Scoop. Wer jedoch in den Tropen oder Subtropen lebt und nach längeren Fahrten merkt dass der Motor etwas nachlässt, der könnte hier Abhilfe finden.
7. Einbaubilder
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