Jogy´s 330Ci SMG
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zu 1: Das Problem hatte ich bei meinem Z4 auch... die Seitenwange war total krümelig. Daher habe ich ein neues Rückenpolster in die Sportsitze verbaut. Siehe Bilder.
zZ kostet das Rückenpolster ca. 160€ beim Z4. Ich denke, das wird beim E46 ähnlich sein.zu 2: Lohnende Arbeit. Danach fährt das Auto wieder wie auf Schienen und die HA ist wesentlich ruhiger.
Ich habe dabei gleich die Bremsleitungen, welche über der HA verlaufen erneuert, da ich das Material sowieso da hatte und die Arbeit so mega einfach war.zu 3: Würde ich vom Baujahr abhänig machen. Ab irgednwann soll das ganze HA-Thema ja von Werk aus behoben sein worden.
Ich habe bei meinem 2003er 330d Touring nur den oberflächlichen Rost abgeschliffen und neu eingepinselt. Bilder dazu findest du hier.Grüße Alex
Vielen Dank Alex für deine Tipps
Das mit dem neu aufpolstern wäre auch noch eine Idee. Muß ich mir mal ein paar Gedanken darüber machen. Jedenfalls viel günstiger als 2 neue Sitze .
Die Bremsleitungen zu wechseln ist ein guter Ratschlag . Werde ich so machen.
Mein Coupe ist Bj. 01/2002. Laut meiner Recherche gab es aber auch schon Risse bei jüngeren Modellen.
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Wiederhole mich sehr gerne.......Schick
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Wollte letztes Jahr eigentlich mit der Hinterachse weitermachen. Leider hatte mein Freund Rost etwas dagegen.
Nach dem Winter habe ich Rost im Bereich des Radlaufs am Beifahrerkotflügel gefunden.
Habe beide Seiten neu machen lassen. Bei der Arbeit wurden auch gleich die Schweller kontrolliert und lackiert. Ebenso die Scharniere der Türen.
Die Kotflügel sind original BMW. Im Bereich des Innenkotflügels wurde Steinschlagschutzfolie angebracht um erneute Rostbildung vorzubeugen.
Steinschlagschutzfolie befindet sich jetzt auch im Bereich wo der Kotflügel mit dem Schweller verschraubt wird.
Die Schrauben und die Blechmuttern an dieser Stelle wurden gegen Kunststoffclips ausgetauscht.
Bei dem jährlichen Service habe ich mal Toralin ausprobiert.
Habe das Toralin für ca. 8 Sekunden in jeden Zylinder gesprüht und anschließend 3 Stunden wirken lassen. Die Kohle wurde gut angelöst.
Danach Liqui Moly Motorspülung, frisches Öl, neue NGK Kerzen und neue NGK Zündspulen.
Nun geht es mit der Hinterachse weiter.
Der Hinterachsträger ist bereits pulverbeschichtet. Die Buchsen für den Träger sind von Superpro. Die Buchsen für die Längslänker werden Meyle HD.
Schrauben und Muttern sind komplett neu.
Auf dem Bild fehlen noch die Ankerbleche und die Aufnahmen für den Stabi. Diese sind noch beim Pulverbeschichter.
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schönes Auto, tolle Arbeit!
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Hab jetzt alle meine Teile zurück vom Pulverbeschichter.
Als kleine Info. Hab die Teile neu bei Leebmann gekauft.
Die Dicke der originalen Beschichtung betrug nur 30-35μm. Nun sind es um die 180μm.
Dummerweise habe ich bei dem ganzen Haufen an Teilen vergessen, dem Beschichter die Halter der Leuchtweitenregulierung zu geben.
Diesen Teilen hab ich jetzt 5 Schichten Hammerite spendiert.
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Hallo Zusammen,
habe jetzt 2 Tage die Hebebühne von meinem Neffen blockiert.
Musste mich mal um den Motor kümmern. Der Dicke hatte ein Problem mit der Ölfiltergehäusedichtung und wurde inkontinent.
Die KGE hab ich gleich mit gewechselt. Hatte den letzten Winter, wegen öfterer Kurzstrecke, oft diesen sogenannten Cappuccino-Schaum am Öldeckel.
Die Teile hab ich mir zusammen mit dem Rückschlagventil für das Ölfiltergehäuse bei der V-Schmiede gekauft.
Die Lichtmaschine und die Saugstrahlpumpe wurden auch erneuert. Diese Teile kamen wieder von Leebmann.
Kompressor-Kit und Ölfiltergehäuse ausgebaut.
Schöne Sauerei!
Das wechseln des Rückschlagventils war allerdings schwieriger wie gedacht.
Auf YouTube ist ein Video über das "Russen-Ventil". Dort wird das Originale mit einem kleinen Schraubendreher rausgehebelt.
Hat bei mir so gar nicht funktioniert. Hab mir dabei nur das Gehäuse vermackt.
Wir haben bei meinem Ventil das Kunststoffteil rausgebrochen und mit diesem "Spezialwerkzeug" das Ventil aus dem Gehäuse getrieben .
Das Ventil von der V-Schmiede hat sich dafür super einsetzen lassen!
Die KGE hat beim wechseln keine Probleme bereitet.
Bin nur erschrocken als wir spasseshalber die alte KGE (auch eine Kaltland) geöffnet haben.
Muss nächsten Winter vermehrt darauf achten!
Und einmal alles wieder an seinem Platz.
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Schönes Coupé. Bist du mittlerweile auf dem Leistungsprüfstand gewesen?
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Erstmal Danke.
War bis jetzt noch nicht auf einem Prüfstand.
Hier in der Nähe war früher immer jährlich ein Tuningtreffen von den WT-Cars. Dort war auch immer ein Dyno Prüfstand da.
Die machen jetzt aber kein Treffen mehr bzw. laut Hörensagen gibts den Club gar nicht mehr...
Um die Leistung genau zu wissen, fahr ich nicht extra zu einem Leistungsprüfstand. Wüsste nicht einmal ob hier in der Gegend einer ist.
Er läuft sauber. Die Kerzen sahen gut aus. Keine Fehlermeldungen.
Nur bei Hitze merkt man schon deutlich das er schlechter geht.