AMS & Youngtimer: BMW M3 E36, M3 E46 und M5 E60 in diversen Test und Fahrberichten

  • M54B25

    Hat den Titel des Themas von „AMS: BMW M3 E36 und E46 - Sportwagen im Tarnanzug“ zu „AMS: BMW M3 E36, M3 E46 und M5 E60v in diversen Test“ geändert.
  • Die AMS nimmt sich ja mit einer gewissen Vorliebe Sportwagen an. Sie huldigt den alten Recken und wahren Vertreter dieser Gattung mittlerweile sehr offensichtlich - der unten stehende Artikel nimmt sich dafür unserem lieben E46 M3 und dem E60 M5 zur Brust.


    Viel Spaß beim Lesen und natürlich kommentieren - ob z.B. ein CSL Umbau beim normalen M3 oder Motec-Räder beim M5 sein dürfen...


    Quelle mit Link: 25.09.2021 - Auto Motor und Sport: BMW M3 (E46) und M5 (E60) im Gebrauchtwagen-Check - Klassische M-Power mit Drehzahl


    2021-09-25_AMS_Klassische_M-Power_mit_Drehzahl_klein.jpg

  • M54B25

    Hat den Titel des Themas von „AMS: BMW M3 E36, M3 E46 und M5 E60v in diversen Test“ zu „AMS: BMW M3 E36, M3 E46 und M5 E60 in diversen Test“ geändert.
  • Und passend zum verregneten Wochenende habe ich noch mal einige Zeitschriften durchgestöbert - da findet sich doch schon in der Ausgabe 06/2017 des Youngtimer-Magazins ein Artikel zum E46 M3. Dazu hier mal die erste und die letzte Seite für euch und die Nachwelt.


    Quelle: Youngtimer Magazin, Ausgabe 06/2017 - Fahrbericht BMW M3 E46


    06-2017_Youngtimer_E46-M3-Fahrbericht_Seite-1.jpg 06-2017_Youngtimer_E46-M3-Fahrbericht_Seite-2.jpg

  • M54B25

    Hat den Titel des Themas von „AMS: BMW M3 E36, M3 E46 und M5 E60 in diversen Test“ zu „AMS & Youngtimer: BMW M3 E36, M3 E46 und M5 E60 in diversen Test und Fahrberichten“ geändert.
  • Und das Schöne an dem Artikel ist, dass wieder das E46-Forum unter Clubs & Spezialisten aufgeführt wird. Vermutlich werden wir daher demnächst auch Fragen bekommen, wo man(n) denn ein 2001er FL-Cabrio herbekommt oder wie der "VANOS Stellmotor" getauscht werden kann 8o


    YOUNGTIMER_2023-7-8_BMW-E46-330CiC_01.jpg YOUNGTIMER_2023-7-8_BMW-E46-330CiC_02.jpg


    Quelle: Youngtimer-Magazin Ausgabe 7/8 2023: "Vier Sitze für ein Halleluja" ab Seite 10


    Besonders den Automatik-Fahrenlassern sei der Artikel ans Herz gelegt, bekommt man doch eine "einzigartige Modifikation" (Besitzer Zitat Manfred aus BOchum) präsentiert - Schaltwippen für den GM-Wandler am Lenkrad :w0006:


    (Wer die zweite Top-Secret Modifikation in dessen Motorraum entdeckt - nein die Gas-Anlage oder die Do(o)m-Strebe ist nicht gemeint - bekommt ein solches 2001er FL-Cabrio)...


    P.S.: Und bitte bei der HU darauf achten, dass die Bremsleitungen rosten müssen - das ist nämlich Zitat "HU-relevant sind zudem rostende Bremsleitungen" :m0034:


    P.S.S.: Ihr merkt es ist Montag und der Artikel sein Geld NICHT wert oder aber ich bin zu Spaßbefreit, was die Summe an Ungenauigkeiten betrifft...

  • Und weiter geht die Heldenverehrung des E46 M3 - diesmal durch die Auto Zeitung - classic cars Ausgabe 04/2024 im M3 Generationen Vergleich E30/E36/E46. Die meisten Fakten zum E46 M3 sollten bekannt sein, die classic data Preise zur aktuellen Marktlage entsprechen ungefähr den Werten diverser Anzeigen abzüglich des Verhandlungsspielraums der Angebotspreise. Die Schwachstellen werden korrekt benannt und die Hinweise auf die höheren Unterhalts- und Wartungskosten runden einen an sich objektiven Bericht ab.


    Einzig irritierend für mich ist der mehrfache Gebrauch des Begriffes "Sport-Limousine" . Ich kenne noch die Diskussionen in damaligen Fahrvergleichen z.B. zum damals aktuellen 911er Porsche - Baureihe 996 - der als reiner Sportwagen entwickelt wurde, während das E46 Coupe ja auf der gleichen Basis (Bodengruppe) wie die (biedere) E46 Limousine basiert und daher der Begriff der Sport-Limousine abgeleitet wurde.


    Für mich persönlich bleibt der E46 M3 ein Sport-Coupe, gerade weil es direkt vom E46 Coupe abstammt und die Mitbewerber im damaligen Mittelklassenvergleich, wie Audi A4 (Typ B5 und B6) oder Mercedes C-Klasse (W203 bzw. S203), eben keine Entsprechung einer zweitürige Coupe-Ausführung aber sehr wohl Sport-Limousinen (RS4 oder C32 AMG/C55 AMG) hatten. (Über den CL203 lasse ich analog zum E46/K mal den Mantel des Schweigens liegen :w0023: )


    Quelle: Auto Zeitung, Ausgabe 4/2024 "M3 Generationen Vergleich - BMW M3 E46 - Der Erfolgreichste" ab Seite 20


    2024-04_Auto-Zeitung_Classic-Cars_BMW-E46-M3.jpg

    "Es gibt Automobile, die fährt man, weil man sie sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann."

    (BMW Werbung Anfang der 70er)


    Für Statistik-Freunde: E46 Zulassungszahlen - !!! Update Stand 2024 !!!

    Einmal editiert, zuletzt von M54B25 () aus folgendem Grund: Formulierung zu den Mitbewerbern Sport-Limousinen präzisiert

  • Ich auch, wenn 4 denn wirklich „ausreichend“ meint…

    Hier die Classis Data Zustandsnoten zum Nachlesen - Zustand 4 "Verbrauchter Zustand. Nur eingeschränkt fahrbereit. Sofortige Arbeiten zur erfolgreichen Abnahme gem. § 29 StVZO sind notwendig. Leichtere bis mittlere Durchrostungen." Dafür würden mir 11T€ immer noch zu viel erscheinen - da bräuchte man ja noch mindestens das 2x fache, um den einigermaßen auf Stand zu bringen.

  • Hier die Classis Data Zustandsnoten zum Nachlesen - Zustand 4 "Verbrauchter Zustand. Nur eingeschränkt fahrbereit. Sofortige Arbeiten zur erfolgreichen Abnahme gem. § 29 StVZO sind notwendig. Leichtere bis mittlere Durchrostungen." Dafür würden mir 11T€ immer noch zu viel erscheinen - da bräuchte man ja noch mindestens das 2x fache, um den einigermaßen auf Stand zu bringen.

    Ah, die kannte ich nicht.

    Das wäre bei mir aber auch schon ne 5^^