Neue LIMA eingebaut, Ladekontrollleute bleibt an.

  • Hallo Leute,


    mein Wagen; 0005/ 71600H; hat ab und zu, dass die Ladekontrolllampe auf einmal während der fahrt für 2-3 Sekunden angeht, der Wagen an Leistung verliert und dann die Ladekontrollleuchte wieder ausgeht und alles ist wieder normal.


    Da habe ich mir eine neue; aufgearbeitet; LIMA geholt und da ist mit aufgefallen das die nur einen Pin im Stecker hat. Nichts bei gedacht...


    Nach dem Einbau, einen Moment, ca. 5 Minuten, gewartet und dann den Motor gestartet und was ist, die Ladekontrolllampe bleibt an <X .
    Neu LIMA ausbauen und die alte LIMA wieder einbauen, die Ladekontrolllampe bleibt aus. So wie es sein sollte.



    Nun habe ich mir wieder eine neue; aufgearbeitete; LIMA geholt, hatte auch zwei Pins im Stecker.


    Was ist, die Ladekontrolllampe bleibt an.


    Darauf habe die Retter in der Not angerufen und die haben den Wagen ausgelesen lassen.


    Seine Meinung war, dass die neue LIMA einen Weg hat. Sie würde zwar die Batterie laden, doch es müsste eigentlich die Ladekontrolllampe aus gehen.


    Ergo, alte LIMA wieder eingebaut.



    Nun ist das eine mit 120A, hat vielleicht einer von euch schon mal die Problem mit der LIMA gehabt und wo bekomme ich eine LIMA her, die mir keine Problem macht.


    Meine Werkstatt ist der Meinung, nur noch Originalteile einbauen.


    Die LIMA ist von Bosch 0124515098, 120A.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.



    Gruß der XJR-Horst

  • Bist du sicher das dein Problem überhaupt an der Lima liegt?


    Bei defekter Lima hast du eigentlich keinen Leistungsverlust.
    Meiner lief da jedenfalls ganz normal - bis die Batterie leer war halt.

  • Seine Meinung war, dass die neue LIMA einen Weg hat. Sie würde zwar die Batterie laden, doch es müsste eigentlich die Ladekontrolllampe aus gehen.

    Was sagt denn die Spannungsanzeige im Geheimenü dazu? Alternativ auch mal mit einem Multimeter direkt messen. DAs Ganze auch ruhig mal länger beobachten - Start, unter Last mit allen Verbraucher an.


    Und die Batterie hat welche Kapzität und ist wie alt?

  • Das geht aber fix hier.



    Stingray:
    Beim Auslesen waren nur kleine Fehler drin, Birne vorn rechts usw.


    Die wurden auch gelöscht.


    Das steht auf dem Pannenbeleg:
    Auf unterstehendes Folgerisiko wurde aufmerksam gemacht:
    siehe Details
    LIMA prüfen.




    M54B25
    Also, nach seinem Gerät wird die Batterie mit 13.6-13,8 Volt geladen, im Standgas und ein bisschen mehr.

  • Also, nach seinem Gerät wird die Batterie mit 13.6-13,8 Volt geladen, im Standgas und ein bisschen mehr.

    Ok mit der Spannung kommt das ungefähr hin - 14,0 Volt wären besser aber 13,8+ passt auch.



    Bist du auch sicher, das der Regler in der überholten Limo von BOSCH ist? Gibt auch Spezies die bauen in das BOSCH-Gehäuse einen billigen No-Name/China Regler rein, der es dann einfach nicht dauerhaft bringt.



    Ansonsten noch mal mit richtiger BMW Software den Fehlerspeicher auslesen, wie Karsten schon schrieb, könnte der Fehler auch außerhalb der Lima im Bereich Motorsteuerung liegen.

  • Du scheinst einen 316ti zu haben (muss man dir das aus dem Hals ziehen??? :rolleyes: ).
    Am N42 Motor ist zum Laderegler eine digitale Schnittstelle vorhanden, und die hat nur einen Draht!
    D.h. am Laderegler nur einen Pin, obwohl am Stecker fahrzeug-seitig einen 2-poligen Stecker vorhanden ist. Aus dem Stecker müsste aber auch ein einzelner Draht weg gehen.
    Also 1-polig ist meiner Meinung nach richtig.


    Wenn die Ladekontrolllampe leuchtet, würde ich auf jeden Fall in der DME und im IKE (Instrumentenkombi) nach Fehlermeldungen suchen... das ist mitunter auch der Sinn dieser digitalen Schnittstelle. ;)

    Verwundert reibt man sich die Augen und fragt sich,
    wann die Automobilentwicklung so katastrophal falsch abgebogen ist...


    Hans Jörg Götzl

  • DME= Digitale Motor Elektronik (Motorsteuerteil)
    IKE = Instrumentenkombination (ist auch ein Steuerteil)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ich muss mich korregieren:
    Ich habe mir noch mal meine alten Bilder angeguckt, und auf dem Stecker der Original Bosch Lichtmaschine (also am Laderegler) sind dennoch zwei Pins vorhanden.
    Die Form ist dennoch anders als bei dem Regler des M52/M54. Also wenn der Stecker drauf passt, dürfte zumindest der richtige Regler sein...

    Verwundert reibt man sich die Augen und fragt sich,
    wann die Automobilentwicklung so katastrophal falsch abgebogen ist...


    Hans Jörg Götzl

  • Wie gesagt, im Regler; alte Lima; sind zwei Pins und den Stecker kann man nicht falsch drauf machen.