Motor springt nicht an

  • So, hab mal geschaut.
    Meiner Meinung nach müsste DMe Pin8 Signal sein, und Pin21 die Masse vom KWS.
    (der dritte Pin am KWS ist halt die Versorgungsspannung, aber die kommt ja nicht von der DME).


    Damit müsstest an der DME auf jeden Fall nachmessen können.

  • Hallo Dani,


    danke für die Info.


    Wie hast Du das denn jetzt den richtigen Schaltplan identifizieren können?


    Ich habe da ja bestimmt 3 Varianten im TIS gesehen bei denen eben immer andere Pins genannt worden sind.


    Ich komme da auf die Pins 27 & 37 wenn ich vom N42 Beschreibung Kurbelwellengeber aus gehe.


    Ist doch Mist wenn man nicht sicher sein kann. Auf Verdacht Messen ist ja nicht unbedingt mein Ding.


    Ist das abhängig vom Baujahr oder worauf muss man da achten.


    Ich bin froh wenn ich mich im Bereich BMW mal etwas sicherer bewegen kann.


    Danke und Gruß
    dnwalker

  • Mhm muss zugeben, das war das war bei meiner ersten Recherche rauskam. Hast aber recht, könnte bspw. auch Pin27+37 sein. Im TIS komme ich auf 8+21, im WDS auf 27+37 :D
    würde vmtl. sogar echt eher dem WDS glauben, damit hab ich bisher die besten Erfahrungen gemacht.
    Ich würde das in jedem Fall nochmal mit den Kabelfarben abgleichen.


    P_KWG ist 0,5qmm grün
    M_KWG ist 0,5qmm braun


    Kabelfarben sind in dem Fall aus meinem Offline WDS.

  • Hallo zusammen,


    so KWS ist gewechselt aber er springt weiter nicht an. Welcher Idiot hat das mit der Schraube unten an der Ansaugbrücke konstruiert? :cursing:


    Nach einigen Startversuchen hatte ich wieder den Nockenwellensensor Auslass im Fehlerspeicher.


    Ich habe dann alle Zündkerzen/Zündspulen überprüft. Alle haben eine fetten Zündfunken und auch sonst sieht es von der Seite gut aus.


    Dann habe ich am Verteilerrohr zu den Einspritzdüsen das Ventil geöffnet - drückt man den kleinen Pin in der Mitte riecht man nach Super.


    Da ist also auch Druck drauf - wie hoch der Druck ist kann ich nicht sagen aber es scheint mir ausreichend.


    Dann habe ich nochmal die Einspritzdüsen gezogen und siehe da - da wird nichts eingespritzt.


    Ok ohne Benzin wird das mit dem Starten auch schwer fallen.


    Ist es richtig das wenn man Zündfunken hat der KWS jetzt ok sein müsste bei dem Karren?


    Auf welches Signal werden die Einspritzdüsen aktiviert?


    Ich bin für jeden Tipp von Euch offen wenn ich diesen Mistbock zum laufen bekomme.


    Schöne Grüße
    dnwalker

  • Aus diesem kleinen Ventil sollte es nicht nur nach Benzin riechen, sondern es sollte rausspritzen. Ich meine, da ist druck von 3 bar drauf, wenn alles i.O. ist.

  • Das meine ich ja - das hat mir gleich mal die Klamotten eingesaut :)


    Wie geschrieben würde ich da auf genug Druck wetten - klar Messen ist besser.


    Ich denke mal morgen werde ich mal messen ob da vom DME Relais über die Sicherungen Spannung an den Einspritzdüsen anliegt.


    Wenn ja geht es wieder in Richtung der Ausgänge am Steuergerät.


    Die Frage wäre halt über welche Signale werden die Einspritzdüsen frei geschaltet.


    Zündfunken ist ja da und Luft habe ich auch genug in der Garage - fehlt nur noch der Sprit damit es knallt.


    Gruß
    dnwalker

  • Der DME dürfte ein passendes Signal vom KWS reichen um die Benzindüsen anzusteuern.
    Misst halt mal die Spannungsversorgung der Düsen durch. Oder pinnst an der DME aus und ziehst sie mal so auf Masse.