Motor springt nicht an

  • Hallo,


    die DME habe ich mehrfach ausgelesen und wenn überhaupt war da nur immer ein Nockenwellensensor der Fehler brachte. Soweit ich weiß dreht doch nicht mal der Anlasser wenn Die EWS nicht ihr ok gibt.
    So steht es wenigstens in den technischen Beschreibungen zu dem Teil.


    Ja Druck ist an der Leiste vorhanden. Die positive Spannung kommt ja über das DME Relais an die Düsen - die Spannung ist auch da und ok.


    Das Problem ist ja das mein - Potential vom DMS auf die Düsen geschaltet wird. Dazwischen sind ja nur noch Steckbverbindungen und eben die Leitungen - die habe ich aber auch schon alle auf Durchgang gemessen.


    Im Grunde stellt sich das DME da stur und selbst wenn ich den Komponententest mit INPA starte gehen die Düsen nicht auf.


    Morgen schaue ich mir mal die Nockenwellen an und werde sehen ob die Kette übergesprungen ist.


    Gruß
    dnwalker

  • Würde mal noch um ganz auf Nummer sicher zu gehen schauen ob das mit den Düsen ansteuern bei nem anderen Fahrzeug funktioniert.


    kann auch mal sein dass in in*a ne Funktion da ist aber nicht tut ;) das Programm is nicht ganz 100% :D


    Die ews kann auch den Anlasser entsperren aber die dme den wechselcode ablehnen. Dann dreht zwar der Anlasser aber Motor mag dennoch nicht. Würde halt aber im FS stehen, UND ich glaube nicht dass er dann die Zündung freigeben würde. Die benzinpumpe sperrt dann definitiv auch.

  • Hallo Dani,


    ich hätte mir auch gewünscht das sich eventuell hier ein User findet der das Ansteuern mit INPA mal an seinen Fahrzeug testen könnte.


    Dazu muss man ja nicht mal die Düsenleiste ausbauen - das klicken der Düsen müsste man auch so hören.


    Es gibt da ein Video in Youtube da wird das gezeigt aber der User verwendet da ein Diagnosegerät von einem anderen Hersteller.


    In meinem Bekanntenkreis hat leider keiner einen weiteren e46 mit dem ich das mal testen könnte.


    Das wäre dann die sicherste Sache. Mich juckt das ja schon mir so ein BDM100 oder Ktag Teil zu bestellen und das selber mal zu testen.


    Aber dann sind auch wieder zu viele Fehlerquellen da ich da keine Erfahrung mit habe.


    Ja mal sehen wie sich mein Kollege entscheidet.


    Ich werde weiter berichten.


    Gruß
    dnwalker

  • In deren Listen find ich aber die MEV9 nicht die aber an deinem Problemmotor hängt.... Nur die ME und MED

  • Hallo,


    hier mal ein Fehlerspeicherausdruck...


    Was mich wundert sind die Umwelttemperaturen. Wenn die stimmen muss ich Greta recht geben (was ich ungern tun werde) und fahre Fahrrad.


    fehler motor.pdf


    Aber wir geschrieben - Nockenwellen habe ich überprüft und die Sensoren sind alle neu und per Oszi überprüft.


    So dann bin ich mal auf Eure Meinungen gespannt.


    Gruß
    dnwalker

  • MEV weil das Steuergerät der Valvetronic in der DME integriert. Deiner scheint dann aber kein N46B20 zu sein sondern ein N42B20, dort hatten die ersten ein externes Steuergerät für die Valvetronic, das könnte sich dann mit deiner Aussage ME9 decken


    Steuerzeiten passen jetzt definitiv? Mal mit Startpilot probiert was er macht?



    Deine Fehler scheinen keine Seltenheit und liegen wohl abgesehen von den NW Fehler am Programm


    https://www.motor-talk.de/foru…anipulation-t6374475.html

    Einmal editiert, zuletzt von CoupeN46B20 ()

  • Hallo,


    da ich ja irgendwie immer noch nicht so recht glauben möchte das es das Steuergerät ist wäre da noch eine Frage.


    Kann mir einer von Euch sagen wie hoch der Pegel am Ausgang der Nockenwellensensoren sein muss - leider kann ich da keine Werte im TIS finden und auch unter der Teilenummer finde ich nichts im Netz.


    Ich bekomme zwar ein Rechtecksignal aber es ist gerade mal 1V.


    Nicht das das Signal zu schwach am Steuergerät ankommt.


    Ich klammere mich da halt an jeden Strohhalm ;)


    Gruß
    dnwalker

  • Ich habe mir jetzt noch mal alles durchgelesen und muss ehrlich zugeben, dass 4 Seiten lang eigentlich nicht viel zustande gekommen ist.


    Im ersten Post hieß es "FS Nockenwellensensor Bank 1 Sensor B", in dem eingestellten FS Protokoll steht aber was ganz anderes drin. Fraglich wann dieser sich geändert hat. Die ersten beiden Fehler kann man ignorieren (befinden sich in der Entprellphase) und sind Folgefehler von dem letzten Eintrag. Ich weiß nicht so richtig was an diesem Auto gesucht wird, aber es steht deutlich drin, dass keine Masternockenwelle vorhanden ist, Testbedingungen erfüllt sind, Fehler ist vorhanden und wurde gespeichert. Alle Möglichkeiten, die dazu führen könnten, dass er seine eigene Masternockenwelle nicht erkennt, wurden schon genannt (Steuerkette, Steuerzeiten, DME). Ob diese überprüft wurden, wurde bisweilen aber nicht beantwortet, weshalb es sinnlos ist, weiter nach anderen möglichen Ursachen zu suchen.


    Mal davon abgesehen wäre es gefährlich, ohne weiter Prüfungen besagter Bauteile den Wagen immer wieder starten zu wollen. Mit pech macht man mehr kaputt, als einem lieb ist. Soweit ich informiert bin, kann man sich das Spezielwerkzeug zum einstellen der Steuerzeiten leihen/mieten. Die Haube muss eh runter, wo man gleich mal Steuerkette, Verstelleinheit und co kontrollieren kann.