Ich habe doch geschrieben was ich schon gemacht habe. Der erste Fehlereintrag zu Beginn der Nummer hier war der Eintrag den ich halt vorgefunden habe nachdem der Wagen ausgefallen war und ich das erste mal ausgelesen habe. Da der Wagen nicht bei mir stand sondern dort wo er halt ausgegangen ist hatte ich danach erst mal nichts gemacht da ich außer dem Lesegerät keine Werkzeuge mit hatte.
Danach hat der Kollege natürlich noch einige male versucht die Kiste zu starten. Zumal er auch den ADAC gerufen hatte und der natürlich auch noch einige Startversuche unternommen hat.
Da hier im Forum angenommen wurde das es die Nockenwellensensoren oder auch der Kurbelwellensensor sein könnte habe ich die alle getauscht.
Die alten Sensoren habe ich im ausgebauten Zustand überprüft. Also 12V auf die Pins 1&3 und an Pin2 die Ausgangsspannung gemessen.
Der Kurbelwellensensor hat zwar Signale abgeben aber nur 1V - da ich keine Information gefunden habe wie hoch da das Signal sein muss kann ich nicht beurteilen ob der jetzt im Eimer ist oder nicht.
Bei den Nockenwellensensoren war einer komplett im Eimer und der andere hatte auch nur ein wie ich finde schwaches Signal. Wenn Du mir hier die Werte sagen kannst wäre ich schon einen Schritt weiter.
Bevor ich die neuen Sensoren eingebaut habe, habe ich die Versorgungsspannung am Stecker des jeweiligen Sensor gemessen und die Spannungen sind am Stecker vorhanden. Bedeutet für mich ja auch das das DME Relais richtig arbeitet.
Was ich nicht geprüft habe ist die Signalleitung vom jeweiligen Sensor zum Steuergerät. Da aber der Drehzahlmesser anzeigt und ich einen Zündfunken auf allen 4 Zylindern habe gehe ich einfach mal davon aus das die Signale vom Kurbelwellensensor ok sind.
Wie geschrieben kenne ich die Ausgangsspannung an den Nockenwellensensoren nicht. Wenn ich die wüsste und so wie Du hier schreibst hast Du ja richtig Ahnung kannst Du mir die ja jetzt sagen.
Dafür dann schonmal danke.
Wenn ich die Werte kenne werde ich die Signale auch am Eingang des Steuergerätes per Oszi messen und sehen ob auch da alles ok ist.
Da ich an der Stelle nicht weiter gekommen bin habe ich mal in Richtung Kraftstoffversorgung geschaut und eben festgestellt das der Sprit am Verteilerrohe mit dem richtigen Druck anliegt und auch die Einspritzdüsen funktionieren. Ich habe jede einzelne direkt mit 12V angesteuert und die funktionieren.
Am Kabelbaum zu den Düsen liegen auch bei eingeschalteter Zündung die +12V an. Leider werden die Düsen aber nicht vom DME angesteuert.
Kabelbaum vom DME bis zu den Düsen habe ich auf Durchgang und auf Masseschluss überprüft - auch da ist alles ok.
Es kommt einfach keine Massesignal aus dem DME um die Düsen zu öffnen. So kann der Motor natürlich auch nicht starten.
Jetzt stellt sich die Frage welche Signale müssen mindestens am DME anliegen das die Düsen angesteuert werden oder wie kann ich testen ob die Treiberstufen in der DME funktionieren oder einen Schuss haben?
Dazu habe ich dann die Frage an Dich - kann ich die Düsen per INPA genau so ansteuern wie z.B. die Benzinpumpe oder andere Bauteile. Ich kann die Düsen in INPA ansteuern und bekomme auch die Meldung das die Düsen angesteuert wurden. Oder geht das nur bei laufendem Motor?
Da mir die Frage bisher keiner beantworten konnte denke ich Du wirst das bestimmt wissen.
Du schreibst hier das das DME noch nicht überprüft wurde. OK - wie geht das. Ich habe da leider nicht die Ahnung von aber bin gespannt was ich von Dir an Infos bekommen kann - ich bin immer froh was neues zu lernen.
Nockenwellen habe ich mir angesehen. Ich habe die Kurbelwelle auf OT gedreht und dann anhand der Bilder geschaut das die Nockenwellen richtig stehen. Da gibt es ja einmal die beiden Ausbuchtungen die nach Außen stehen müssen und dann an den Enden die Punkte wo das Absteckwerkzeug eingreift. Soweit ich das sehen kann stimmt da auch alles. Ich habe zwar nicht das Werkzeug selber aber eine Zeichnung von dem Werkzeug die ich auf eine Aluplatte übertragen habe um einfach mal so zu sehen ob die Wellen richtig stehen. Also quasi wie eine Einstellleere und nicht als Blockierwerkzeug.
Das ist der aktuelle Stand. Da ich morgen nochmal schauen wollte ob die Signale am DME ankommen würde ich mich freuen wenn Du mir die Spannungswerte geben könntest.
Leider stehen die Werte auch nicht im TIS - die Funktion wird schön beschrieben aber ich habe keine Spannungswerte gefunden.
Danke
Gruß
dnwalker