Hallo zusammen,
ich habe gestern einen Termin zur Spureinstellung gehabt, bei einer Werkstatt-Kette, die ich eigentlich versuche immer zu vermeiden.
Da aber diese Werkstatt-Kette ganz geschickt neben meiner Arbeitsstätte liegt, habe ich einen Termin ausgemacht und versucht meine Vorurteile zur Seite zu legen.
Ich glaube das war ein Fehler meinerseits!
Ich habe keine Ahnung über die Spureinstellung, aber der Mechaniker (wahrscheinlich ein Azubi) hatte noch weniger Ahnung als ich. Es fing schon mit der Frage an, ob auch die HA eingestellt werden muss. Im Anhang findet ihr die Messwerte. Ich habe die vorher und nachher Messwerte farbig markiert, damit man einfacher erkennen kann, ob sie innerhalb der angegebenen Grenzen liegen.
Außer, dass die Spur vorne nun korrekt eingestellt ist, denke ich, dass die anderen Werte (VA: Sturz, HA: Sturz und Spur) noch eingestellt werden müssen.
Ich bin heute Landstraße gefahren und das Fahrzeug zieht immernoch nach Links. Nach ca. 50m bin ich mit den linken Reifen auf der Gegenfahrbahn. Vielleicht kein optimaler Test
Nun meine Fragen an die Experten:
- Übertreibe ich es? Oder habe ich genug Anlass um Theater zu machen? Welche Werte kann man akzeptieren? Wo sollte auf jedenfall eine Einstellung vorgenommen werden? Fahrzeug ist ein E46 Cabrio 320d, BJ2005 mit 180.000km
- An der HA wurde gar nichts gemacht mit der Begründung die Schrauben könnten reißen. Dies wurde auch so vermerkt. Was meint ihr dazu? Wie kann ich diese am besten selbst vorher gängig machen?
- Ich habe im Forum gefunden, dass die Schrauben 10 und 20 aus folgendem Link für die Einstellungen an der HA wichtig sind. Wurde zwar für einen 330Ci angegeben, aber ich denke das gilt genauso für den 320cd Cabrio. Hat jemand vielleicht zufällig ein Foto von der genauen Positionierung am Fahrzeug? http://de.bmwfans.info/parts-c…support_wheel_suspension/
Hintergrund für die Achsvermessung WAR, dass ich die Querlenker, die Stabis und die Spurstangen ausgetauscht habe.
Danke und Grüße,
pipmen