Ja, aber meine Frau will unbedingt einen 4 Türer^^
Wir liebäugeln aktuell mit Corsa und Mokka-e. Das ist aber auch noch nicht Spruchreif
Ja, aber meine Frau will unbedingt einen 4 Türer^^
Wir liebäugeln aktuell mit Corsa und Mokka-e. Das ist aber auch noch nicht Spruchreif
Würd ich mir schwer überlegen, Stellantis hat wohl arge Probleme mit den AC-Ladern. Der 500e ist da nicht betroffen, weil das eine eigene Fiat-Entwicklung ist. Alternativ gibts bereits die ersten ID.3 in dem Preisbereich, das sind keine schlechten Autos. Oder ne Zoe, Bekannte von uns haben eine und sind recht glücklich damit. Schnelladen kannst halt vergessen, aber für Langstrecke habt ihr ja ein anderes Auto.
Hyundai Inster wird sehr gelobt und würde ich einem Stellantis-Produkt vorziehen - auch wenn der Grande Panda toll gestylt ist. Aber die sind wohl noch zu neu.
Die problematischen OBC bei Stellantis sind die 3-Phasen 11kw-Lader von Mahle. Uns würde bei dem Auto auch der 1-Phasen OBC mit 7,6kw reichen (entsprechende Dose ist vorhanden). Alternativ achten wir darauf, das bereits einer von Vmax verbaut ist (überarbeitetes Modell).
Meine Frau ist bei KM-Leistung eines gebrauchten Autos leider sehr sehr konservativ. Alles über 100tkm ist für sie nicht diskutabel.
Renault Zoe und Twingo haben wir uns mal
angeguckt, sagt meiner Frau überhaupt nicht zu.
Eingeschränktes Budget und hohe Ansprüche, da wird die Auswahl natürlich kleiner.
Beachte auch, dass der 1-phasige OBC zwar theoretisch mit 32 A = 7,4 kW laden kann, aber die zulässige Schieflast nur 20 A = 4,6 kW beträgt und Deine Wallbox entsprechend gedrosselt werden muss, ausserdem brauchst Du dann ein schwereres 22 kW Ladekabel. Ansonsten ist der Corsa-E schon ganz nett, bin den auch mal Probe gefahren bevor ich mir den Fiat gekauft hatte.
Hohe Ansprüche? 15 Scheine Budget, Kleinwagen 4/5 Türer und Laufleistung bis 100tkm….
Ja das ist quasi die S-Klasse wollen….
Dazu spare ich mir jedes Kommentar….
Beim Verbrenner ist das halt kein Problem, da ist die Auswahl einfach viel größer. Kleinwagen mit E-Antrieb gibts erstens nicht so viele und zweitens musst Du Dir mal die Verkaufszahlen der E-Kleinwagen in den Jahren 21-23 anschauen, die eben jetzt aus dem Leasing fallen bzw. in diesem Preissegment auf den Gebrauchtmarkt kommen. Das beschränkt das Angebot nun mal, die hohen Listenpreise damals aufgrund der Bafa-Förderung tun ihr übriges.
Den viel verkauften 500e schließt du mit der Forderung nach 4 Türen aus, die günstigen ID.3 wegen der Laufleistung, die ebenfalls viel verkaufte Zoe gefällt nicht, bleibt halt Mini, Corsa, Mokka, die Drillinge eUp/Mii/Citigo und ich schätze mal noch der Peugeot 208. That's it. Kann man auch positiv sehen, brauchst nicht so viele Autos anschauen.
Im übrigen solltest Du auch nicht jede nüchterne Feststellung gleich persönlich nehmen.
Ich weigere mich, dass einen 4/5 Türer als hohen Anspruch gelten zu lassen. Das ist ein funktionale Anforderung.
Genau deswegen haben wir uns einen Zoe und Twingo angeguckt. Da hat meine Frau sich nicht drin wohl gefühlt. Und vorher ist sie 10 Jahre einen Ibiza 6j mit 82PS gefahren. So „hoch“ kann der Anspruch nicht sein….
Und vielleicht weicht sie von dem „Anspruch“ 4/5 Türer noch ab und vielleicht wird es dann ein 2/3-Türer wenn sie merkt, das ihr alle diese Autos nicht zusagen. Das weiß ich aber noch nicht.
Und ja, dass die Auswahl nicht groß ist, hab ich gleich zu Anfang erwähnt…
Und einen neuen R4 leasen ist nicht drin?
Auch da ist meine Frau sehr eigen. Mit ihren 41 Jahren war der erste Kredit in ihrem Leben der für unser Haus.
Da lebt sie ganz hart nach der Regel, was ich nicht direkt bezahlen kann, dass kann ich mir auch nicht leisten.