Alternative Antriebe

  • Der Wagen hat jetzt 50tkm gelaufen.


    Das war auch mein erster Gedanke mit den Bremsen, das ist tatsächlich nicht so. Die Scheiben sind komplett blank, obwohl der Wagen in Süddeutschland im Winter bewegt wurde/wird. (Sind aber noch die originalen OEM Scheiben.)


    Ansonsten:

    Wärmepumpe (genaue Ausstattungsnummer kenne ich leider nicht)

    LED falls nicht Serie

    Navi Professional

    Fahrzeugfarbe Imperialblau (das war die einzige Farbe die gut aussah.)


    Wenn man die Farbe und Wärmepumpe sucht, dann sind die meisten Gebrauchtwagen schon ziemlich gut ausgestattet.

    Unserer hat noch Abstandstempomat, Rückfahrkamera, Fahrassistent Plus, wird aber kaum benutzt.


    Rückfahrkamera braucht man normal nicht, da der Wagen einen extremen Lenkwinkel hat. Da kommt man in jeden Parkplatz rein.


    Ich denke die Fahrwerksthematik wird beim normalen i3 nicht viel besser sein. Sämtliche Reifen vom i3 sind auf Effizienz (geringer Rollwiderstand) getrimmt, daher sind die relativ hart.

    Müsstest du mal Probefahren, wie du das empfindest.

  • Also was ich aus der Preisliste Juli 2019 (irgendwann in 2019 wurde auf 120Ah Batterie umgestellt) herauslesen kann


    LED Scheinwerfer sind Serie, es gibt noch gegen Aufpreis LED Adaptiv

    Klimaanlage und Wärmepumpe (4T9) sind scheinbar Serie, WP werde ich aber mal gezielt drauf achten.


    Comfort Paket hat scheinbar fast jeder Gebrauchte drin.

    Drive Assistant Plus wäre für mich persönlich nett, da ich gerne Tempomat fahre und Abstandstempomat ist schon ganz nett.

    DAB Radio ist auch gut, da ich viel Radio nutze


    Fahrwerk ist so eine Sache, da die Werkstatt nur den i3s hat, muss ich mal in der Nähe schauen, was ich evtl als Probefahrt bei nem Händler finde.


    Danke dir

  • Es geht direkt weiter ...



    Erst mal das bei BMW in allen KFZ eher einfach wirkende iDrive etwas optisch wertiger gestaltet (Stichwort E46 Tachoringe,) hier mit Edelstahlblenden für den Rahmen.


    Zuerst vorne geklebt, dann auch hinten. Schöner! Wirklich schöner anzusehen ...


    kl_IMG_20231216_115739.jpg  kl_IMG_20231216_115841.jpg


    Ergänzt wurde auch im modularen Stecksystem (von BMW gibt es nur Trinkbecherhalter, aber 4 Positionen) ein Schlüsselhalter und ein Halter für ne zukünftige Dashcam ausm 3D Drucker in PETG (PLA ist im Auto zu hitzeempfindlich)


    kl_IMG_20240120_122248.jpg  kl_IMG_20240120_122844.jpg  kl_IMG_20240120_123032.jpg


    Fühle mich langsam richtig wohl im neuen Wohnzimmer, muss nur noch einiges codiert werden ;)


    kl_IMG_20231216_123418.jpg


    ... und sparsam ist er aktuell auch, wenn nicht das Pedal und die Nm locken


    kl_IMG_20240216_170010.jpg


    Ich geh mal weiter rumstromern :m0023:     :auto:

  • Also 11 kWh, kurzzeitig habe ich auch mal 10,2 kWh gesehen.


    Das hat aber alles 2 gravierende Ursachen.

    1. Frisch an der Firma geladen 11kW Säule mit Wechselstrom und da er noch an der Säule hing dank App auch vorklimatisierter Akku, der dann optimalen Verbrauch ab Start ermöglicht

    2. Firma liegt auf knapp 270m üNN und ich muss dann auf knapp 300m üNN hoch um dann, wenn die BAB46 wieder voll ist, gemütlich mit 50-53 über ne Ausweichstrecke in der Stadt zu eiern.

    Dauert länger, geht aber trotz Ampeln und Kreisverkehren und zwei 30er zonen immer leicht bergab runter auf 160m üNN . Wegstrecke ca 17km nach Hause.


    Morgens sieht das natürlich mit kaltem Akku im Februar ganz anders aus. immer Bergauf, BAB mit 100, wenn nicht Stau und immer bergauf. Im Schnitt stehen dann schnell 15,5kWh drin für den Trip.

    Aktuell lade ich 1x die Woche, im Sommer wird es sich entweder +2 Tage ziehen. Oder ich fahre ihn nur 30%-80%, mal sehen ...


    Auf jeden Fall als Daily genau passend. Ich versuche mal Ende März ne 600km Strecke, weil ich nach Chemnitz muss, aber dafür ist er eigentlich nicht gebaut bzw der Akku zu klein.
    Mal sehen, wie das läuft. Im Endeffekt ist das immer auf 20% runterfahren, 50kWh Laden für 24min bis auf knapp 88% und weiter ... 2x-3x Laden auf dem Weg.


    Dann habe ich auch mal für die BAB Langstrecke nen tauglichen Verbrauch, mit dem man Touren vernünftig rechnen kann.

    In der Stadt ist der kleine Ungeschlagen und die Community im GE-Forum ist klein aber mega, fast so wie hier ...

  • Die Höhenmeter merkt man beim E-Auto schon extrem. Finde ich aber auch mit heizen und bergauf noch echt stark. Wir schaffen mit dem MG5 auch im Sommer nur so 16kWh/100km im Schnitt. Im Winter gerne um die 20 je nach Strecke, ohne Vorklimatisierung. Schade, dass es den i3 nicht ab Werk mit Lenkradheizung gab. Ansonsten finde ich den inzwischen echt ein sehr gut "gealtertes" Fahrzeug, der seiner Zeit ziemlich weit voraus war. Danke, dass du uns an deinen Erfahrungen und Modifikationen teilhaben lässt!

  • Die Höhenmeter merkt man beim E-Auto schon extrem. Finde ich aber auch mit heizen und bergauf noch echt stark. Wir schaffen mit dem MG5 auch im Sommer nur so 16kWh/100km im Schnitt. Im Winter gerne um die 20 je nach Strecke, ohne Vorklimatisierung. Schade, dass es den i3 nicht ab Werk mit Lenkradheizung gab. Ansonsten finde ich den inzwischen echt ein sehr gut "gealtertes" Fahrzeug, der seiner Zeit ziemlich weit voraus war. Danke, dass du uns an deinen Erfahrungen und Modifikationen teilhaben lässt!

    Oh interessant ... finde den MG5 auch spannend. Bist du zufrieden?


    Eigentlich wollte ich mir bereits 2023 ein Elektro Fahrzeug holen, da für mich die Rahmenbedingungen ideal sind. (Kann kostenlos auf der Arbeit laden und hab bald PV auf dem Dach).

    Hausbau und etwaige Preissteigerungen haben das ganze aber verhindert. Nun bin ich am überlegen was der nächste logische schritt ist.

    Entweder einen kleinen Flitzer für mich, da finde ich den I3 oder E Golf interessant, momentan ist der E Golf vorne weil er dann doch noch etwas mehr Platz bietet für meine 2 Kids und preislich echt attraktiv geworden ist.


    Für den Superb einen Ersatz zu finden was den Platz angeht wird wohl schwierig. Entweder steig ich da auf einen SUV (Model Y stand 2023 noch auf der Wunschliste, finde den leider hässlich, aber technisch halt interessant) um, oder eben einen MG5. Die neuen (kommenden) Kombis von BMW und Audi sind schlicht zu teuer.


    Sry Rene für die Diskussion... aber ist halt ein spannendes Thema, zumindest für mich. ^^

  • Hybrid kommt für mich nicht in Frage, lohnt sich bei mir einfach nicht. :)

    Voll elektrisch ist da noch nichts in Aussicht soweit ich weiß.