Alternative Antriebe

  • Ehrlich gesagt: Die CO2-Bilanz hat mich bei meiner Entscheidung zum E-Auto überhaupt nicht tangiert. Ich bilde mir nicht ein, mit meinen Konsumentscheidungen irgendwas "retten" zu können.


    Ich habe es gekauft, weil es für meine derzeitige Situation die beste Lösung darstellt. Ich hab ein Haus mit Garage und ne PV auf dem Dach, mein Arbeitsplatz ist gut 20 km entfernt. Da schlägt das E-Auto in punkto Bequemlichkeit und Verbrauch jede andere Antriebsart. Außerdem machts Spaß, was interessiert mich der Strommix in Deutschland oder gar Europa, den kann ich eh nicht ändern selbst wenn ich wollte.

  • Ich wollte mit auch nur aufzeigen, dass selbst Studien, die anspruchsvoll und ambitioniert sind, auch viele Spielräume lassen müssen und in Diskussionen wird man sich da immer etwas Passendes rauspicken können.

    Berechnung Stromansatz, Berechnung der Fertigungskosten, alles irgendwie nicht transparent und wird es nie sein, weil sich Hersteller auch nicht in die Karten schauen lassen wollen.


    Ich gebe dir aber Recht: Die persönliche Entscheidung berücksichtigt oft gar nicht die CO2 Bilanz, sondern ganz andere praktische Gründe und persönliche Faktoren.


    Sehr interessant finde ich auch die Entwicklung auf dem Batteriemarkt.

    Die nächsten Jahre werden Batterien kommen, die auf viele Seltene Erden vollständig verzichten und eine noch höhere Recyclingrate ermöglichen können.

    Preislich wie auch vom Rohstoff her und der Unabhängigkeit von Asien/ PRC sehr interessant.


  • Natürlich ist bei jeder Zahl, die eine Studie ermittelt, eine Fehlertoleranz mit drin. Aber es geht zumindest in eine gute Richtung:


    Daten-Studie von Eon: E-Autos sparen 1,1 Milliarden Liter Sprit im Jahr
    Allein in Deutschland spart die E-Auto-Flotte bereits rund 1,1 Milliarden Liter Benzin und Diesel – pro Jahr. Das zeigt die folgende Daten-Auswertung.
    www.auto-motor-und-sport.de

  • Nachdem die i3's einem ins Genick geschmissen werden, wird das letzte markenfremde Fahrzeug im Fuhrpark demnächst einem i3s weichen müssen. Dann wäre alles komplett auf BMW umgestellt.


    Dat Ding ist ziemlich flott und der Motor ist doch tatsächlich etwas laufruhiger als der Sixpack in unserem Cabby.

  • Nachdem die i3's einem ins Genick geschmissen werden, wird das letzte markenfremde Fahrzeug im Fuhrpark demnächst einem i3s weichen müssen. Dann wäre alles komplett auf BMW umgestellt.


    Dat Ding ist ziemlich flott und der Motor ist doch tatsächlich etwas laufruhiger als der Sixpack in unserem Cabby.

    ich hoffe, ich hab dich nicht angefixt...


    Es gibt viele Vorteile, aber auch Nachteile beim i3, die dem Alter der Konstruktion und der Technik geschuldet sind.

    Bitte vorher gut belesen, falls du etwas Bestimmtes haben möchtest.


    Im GE Forum gibt es viel niedergelegtes Wissen um den i3.


    Nachteile in meinen Augen:

    Sportpaket und i3s haben ein sehr hartes Fahrwerk, alternativ mal einen normalen i3 ohne Sportfahrwerk fahren

    Abstandstempomat ist per Kamera, ohne Ultraschallsensorik und schaltet bei schlechten Sichtverhältnissen, wie Nebel, blendende Sonne etc ab

    Einige Ausstattungsmerkmale gab es nur extra oder recht spät in Serie oder gar nicht.

    Wärmepumpe nur sehr spät ab 2019 in Serie,

    i3s hat 10 km/h mehr Topspeed, aber auch höheren Verbrauch, muss man entscheiden, ob sich das wirklich lohnt.

    Apple Carplay nur gegen Freischaltung, Andriod Auto n.v. bei BMW, nur als Zusatzmodul bei Ebay zu bekommen.

    DAB Radio, großes Navi, Sitzheizung etc. Comfortpaket und Ablagenpaket sollten Pflicht sein.

    Einige Funktionen sind aufpreispflichtig, wenn noch nicht freigeschalten

    Navi Traffic und Kartenupdates etc.

    Reifengrößen sorgen für ordentliche Kosten, einige Reifenarten wie GjR sind für bestimmte Größen nicht erhältlich

    Batterie vorwärmen geht nur, wenn der Wagen auch am Strom hängt, sonst nur Innenraum vorgewärmt (Vorwärmen bringt geringen Verbrauch ab Start, ist bei vielen kurzen Strecken von Vorteil)

    Kein Plug &Charge Support!


    mit vielen Sachen kann ich leben bzw die tangieren mich nicht. Anderen Sachen bin ich ausgewichen mit Alternativen.

    Aber ja, der kleine macht Laune und nach 5 Monaten wieder zurück im Cabrio mit M54B30 lausche ich gerne den Motor. Aber das Thema Beschleunigung beim 330 ist bei mir durch.

    Die Elektros versauen einen da total. Wenn man dann noch lange nen E46 parallel fährt, muss es wirklich Liebe sein. ;)

  • Aktuell gibt es viele Leasingrückläufer mit Baujahr 2020 und jünger. Bevor man sich einen neuen Citroën oder ähnl. neu kauft, dann lieber i3s. Die Entscheidung zu s und der Farbe treffe nicht ich.....


    Mit dem e46 cruisen wir nur noch. Die anderen Schlachten sind alle schon geschlagen.

  • Aktuell gibt es viele Leasingrückläufer mit Baujahr 2020 und jünger.

    das hab ich ja schon 2023 erzählt.


    Die meisten zulassungen beim I3 waren die letzten Jahre. Auch wennd er Neupreis geschockt hat, die Leasingangebote waren ok und technisch, auch von der Batteriekapa war und ist der Wagen immer noch alltagstauglich. Zumal das ein Stadtmobil ist, Autobahntauglich aber eher ein Stadtmobil und eben auch darauf getrimmt.


    Viel Erfolg bei der Suche.


    PS: Es ist erstaunlich, wie viele i3(s) Fahrer in den Messangergruppen auch E46 nebenbei noch fahren. :m0004:

  • Ich finde den i3 auch sehr spannend. Optisch kann man sich streiten aber die technischen Daten sind für meinen Geschmack grundsolide. Ich hoffe, es gibt vergleichbare Angebote für die letzten i3 oder ähnliche Fahrzeuge noch in zwei, drei Jahren. Aktuell steht kein Autokauf an und wir haben bisher weder PV auf dem Dach noch kostenlose Lademöglichkeit beim Arbeitgeber. Sobald sich eines davon ändert, werde ich die Augen aber wieder offen halten...

  • es gibt vergleichbare Angebote für die letzten i3 oder ähnliche Fahrzeuge noch in zwei, drei Jahren.

    eher nicht. Die Masse an Fahrzeuge bzw der letzte Schwung ist 2021/22 produziert worden, ich meine bis Juli 22, dann war ende.


    Da kann man sich ja denken, wann die letzten 2-3 Jahresleasingfahrzeuge dann bei den Händlern zum Verkauf stehen.


    Mit viel Glück findest du 25 noch was Schönes, aber ansonsten bleibt nur der Markt der klassisch verkauften Gebrauchtwagen Vorbesitzer mit Neuwagen.

    Ob diese den allerdings abgeben wollen und wenn ja, dann mit diesem Preisverlußtleben können, das ist die Frage.


    Aktuell zahlen Hersteller und Leasingbanken die Kohle für die günstigen VK Preise. Auf Dauer macht das aber keiner mit. Erste Leasingfirmen holen sich ja sogar schon Geld vom Hersteller zurück, weil sie das Risiko nicht alleine tragen wollen und die vollmundigen Versprechen der Hersteller ggf wirklich zu vollmundig waren.

  • Die Sorge halte ich für unbegründet, es wird immer Leute geben die Ihren i3 abgeben und gegen etwas mit höherer Reichweite eintauschen.


    Zumal es keinerlei Unterschied macht ob Leasing oder Eigentum. :D


    Der Vorteil beim i3 ist eben, dass er keine Kinderkrankheiten besitzt, wie VAG und Co.

    Oder man nach 3 Jahren Angst vor Rost haben muss oder ggf. nicht mehr durch den TÜV kommt, wie ein Tesla. :whistling: