Fehler Zündung mehrere/alle Zylinder

  • Hi zusammen,


    habe aktuell einen Patienten vom Kollegen bei mir. Ist ein 330ci.


    Es geht um zwei Hauptfehler:
    1. Ein Nockenwellensensor war im Eimer, das konnte ich durch quertauschen mit einem Sensor aus meinem Auto testen. Mit dem neuen Sensor läuft er wieder gut.


    2. Der hier ist echt komisch, im Fehlerspeicher taucht immer wieder Zündung Zylinder "X" auf, er legt hierbei alle Zylinder ab. Der Eintrag ist meist zwischen 1500 und 2500 Umdrehungen, Beschreibung ist kein Zündfunke. Fehlercode z.B. "03 64 01 28 3C 20 00 00 A1 94"


    Spulen sind von 2019 laut Aufdruck, Kerzen sind neu. Das Auto fährt sich wunderbar, kein Ruckeln, keine Probleme. Trotzdem kommt der Fehlereintrag. Ideen woran es liegen könnte?

  • Möglich das sein MSG aufgrund von Fehlern (wenig Kompression, Falschluft usw.) immer mal wieder einen Zylinder weg schaltet und irgendwann ist die Schwelle für den Fehlerspeicher Eintrag erreicht.
    Also mal Lambda Adaption und so weiter gucken.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Adaptionswerte sind alle bei 0, die bildet er mit vorhandenem Fehler nicht.


    Der Fehler kommt schnell wieder, da reicht eine kurze Fahrt aus. Auf so ziemlich allen Zylindern. Das Auto an sich fährt aber bestens. Wenn er nicht zünden würde, sollte ich das spüren beim Fahren.

  • Ja natürlich. Denn den Anlasserstrom würdest du durch das Kabelchen nicht drüber bringen.
    Auswendig weiß jetzt aber nicht wo das Dicke angeschraubt ist, muss aber sicher zu sehen sein.
    Ich hab bei so einem Verdacht schon einfach mal ein Starterkabel von der Masse auf den Block geklemmt.
    Kannst ja mal versuchen ob der Fehler auch im Stand zu provozieren ist und dann
    eben mit einem Starterkabel gegen checken.

  • Okay, dann meinst du das relativ dicke Massekabel was meist am Fuß der Motorträger dran ist und zur Vorderachse geht. Das dürfte sich finden lassen, werde ich mir anschauen. Was könnts noch sein?


    Motorsteuergerät evtl einen Knacks weg? Verkabelung?

  • Mit Elektrik kann man mich leider jagen, alles andere gerne :whistling:


    Ich habe nachgeschaut, wenn ich den Plan richtig deute, dann geht von den Zündspulen nur Masse und der Abzweig direkt zum MSG ab. Zusätzlich noch eine 30A Sicherung. Die Sicherung dürfte es nicht sein, also bleibt eigentlich nur Masse oder MSG. Ich sollte mir das Massekabel anschauen ^^

  • Die Zündspule haben doch auch kleine Massenbänder zum Kopf...

    Verwundert reibt man sich die Augen und fragt sich,
    wann die Automobilentwicklung so katastrophal falsch abgebogen ist...


    Hans Jörg Götzl