6-Zylinder Cabrio gesucht....

  • Ich würde immer nach einem Facelift schauen

    Ja, gibts leider nicht wie Sand am Meer :/
    Hätte ich auch bevorzugt, allein wegen dem 6. Gang.


    Lt. Inserat und Nachfrage beim Händler ist es kein Kundenauftrag.
    Das war ein anderer Händler (Hamburg), der mir das erst im Nachgang mitteilte, als ich die Mängel auflistete und nach nem Preis fragte....(zu erwartende Investitionskosten wären da umgehend mind. 1,5 T€ gewesen....)


    Wieso nimmt man denn die Abdeckung vom Tacho überhaupt ab? Manipulieren geht doch sicherlich per Software an den Anschlüssen hinten?


    Ist schon spaßig, die Suche


    "Problem" an dem 330 in Kiel:
    1. Wunschfarbe
    2. Wunschausstattung (Xenon, Shz, Vollleder, sogar außen M-Paket)
    3. Wunschmotor
    4. vergleichsweise wenig KM, die halbwegs nachvollziehbar sind (Erstbesitzer ist aus Kiel, könnte man sogar nochmal nachfragen wegen KM-Stand)


    Ich würde mich ärgern, das Auto nicht zumindest angeschaut zu haben, zumal ich aus anderen Gründen sowieso dort unterwegs bin.

    Einmal editiert, zuletzt von Darkgreenneon ()

  • Wenns ein 6 Zylinder werden soll, würde ich weniger auf Kilometer achten. (Schreibt jemand der inzwischen 273.000 km runter hat) :)

  • Nicht soll, es muss!


    @ Account Darggreenneon: Ist wohl mein (uralter) Benutzername (Vater hatte vor zig Jahren nen e46 und ich war auf Problemlösungssuche).
    Hab mich aus Versehen mit dem eingeloggt. Also nicht verwirren lassen X/ Die Admins können den ruhig deaktivieren.

  • Ich würde mich ärgern, das Auto nicht zumindest angeschaut zu haben, zumal ich aus anderen Gründen sowieso dort unterwegs bin.

    Es will dir keiner den Spaß einer Live-Besichtigung eines 17 Jahre alten Fahrzeugs und das Gepräch mit einem windigen Autoverkäufer vorenthalten :D - das erdet ungemein...


    Best of:
    "Rost - naja nur oberflächlich, die Basis stimmt aber"
    "abgenutztes Leder - ach Lederpflege mit Farbe drauf und das glänzt wieder"
    "Abgefahrene Reifen - 1,6mm sagt der TÜV"
    "der Motor klackert - sind die Hydros, wenn der wieder 100km gefahren ist, ist das weg"
    "4 Vorbesitzer - war alles in der Familie"
    "Serviceheft? - hat der Vorbesitzer verbummelt, ist aber Checkheft-gepflegt -isch schwöre!"


    Aber bitte nimm dir jemanden Unbeteiligten mit, also jemand der nicht das Will-haben-Funkeln in den Augen hat und unbedingt auf eine Bühne mit der Kiste - die Ausmaße der Motor- und Fahrwerksschwachstellen sind von oben nicht so gut zu sehen!


    Ja, gibts leider nicht wie Sand am Meer

    Also Cabrio 330 als VFL wurde von 06/2000 bis 03/2003 gebaut und verkauft, als FL von 03/2003 bis 05/2006. Sollte also ziemlich gleichverteilt sein. Ich schätze von den 01.01.2019er Zahlen mit 9.281 Fahrzeugen ausgehend auf aktuell noch etwa 9.100 Fahrzeugen in deutschland. Warum der Markt an guten Fahrzeugen so leer ist - siehe meine Erklärungsversuche zuvor - wer sollte ein tolles R6 Sauger Stoffdach-Cabrio verkaufen, wenn es nicht sein muss :huh:


    Der 6te Gang ist ein Schongang der sich ab 120km/h m.M.n. erst sinnvoll bemerkbar macht, bis zum 5ten sind die Getriebe gleich übersetzt. Wer mit einem Cabrio dauerhaft über 130km/h fahren will, ist mit einem E46 eventuell nicht gut beraten.

  • Der Tip mit einer 2ten Unbeteiligtenperson an deiner Seite ist wichtig.^^ Mein Kompanion sagt nur geil wie der Brummt und Brüllt den muste kaufen :(

  • Es will dir keiner den Spaß einer Live-Besichtigung eines 17 Jahre alten Fahrzeugs und das Gepräch mit einem windigen Autoverkäufer vorenthalten - das erdet ungemein...

    Das wäre jetzt nicht das erste und spaßig sind die allemal :)
    Ja, die rosa rote Brille ist mir bei den anderen auch schon runtergefallen. Und ging irgendwie immer gleich kaputt :D


    Ich erwarte keinen Neuwagen. Ich erwarte nicht mal nen gepflegten Gebrauchten.
    Aber vielleicht kann man mit dem, was sie zu verkaufen haben, etwas anfangen.
    Investieren hätte ich in jeden Kandidaten gemusst. Die Frage ist am Ende nur, wieviel und ob es sich überhaupt lohnt.
    Für Vorschläge (aber bitte unterhalb von 10k €) bin ich immer offen 8)

  • Ich habe dieses Jahr im Januar nach 4 jähriger, mal intensiver, mal nicht so intensiver suche mein Cabrio gefunden.


    Ich kann also durchaus behaupten den Markt etwas zu kennen, der Markt gliedert sich tatsächlich wie oben beschrieben entweder verhunnst oder überteuert, nur mit sehr sehr viel glück bekommt man was passendes originales.


    der e46 ist ein besonderes auto. ich habe 2008 meinen ersten 320i gekauft.. danach folgten ein 325i und ein 330d.. danach kamen noch einige 3er und 5er bmws die, aber keiner fasziniert so wie ein e46.


    er reiht sich gerade als reines Sommer auto zwischen einen e70 und einen e87


    einen Traum e46 auf die schnelle kaufen ist nicht so einfach möglich.
    man braucht zeit und muss trotzdem Kompromisse eingehen, mein Kompromiss war, es wird nur ein 320ci und kein 330ci.


    ich hatte ende Januar glück und habe einen 320ci 05/2005 M-Paket in Saphierschwarz met. mit Getriebeschaden für 4300 Euro gekauft. leider hat er schon 5 Vorbesitzer und 243tkm runter, das wird bei mir aber nicht viel mehr, da ich ihn nur an schönen tagen fahren werde.


    Er steht grade bei nen bekannten in der Werkstatt und er macht Ihn wieder flott.. neues Getriebe 200 euro. Sitzwagen wie an 95% der e46 muss auch noch repariert werden


    Das Cabrio ist absolut original trotz der 5 Vorbesitzer.


    Das alter hat aber natürlich seinen Tribut gefordert, was jetzt nach und nach auf Vordermann gebracht wird (und ja daran kann man auch ordentlich Spass haben)


    Was ich damit sagen möchte, geh Kompromisse ein, und suche mit Versand, schließe hohe Kilometerleistungen nicht per se aus, kleine defekte kann man wegen der guten Ersatzteilversorgung schnell und günstig reparieren, sondern schau dir das Cabrio genau an du hast durchaus recht einen bekannten mitzunehmen, aber bitte auch jemand der sich damit gut auskennt.


    fazit: Schnäppchen sind durchaus möglich aber sehr rar geworden, wer lange sucht wird belohnt

  • Da will ich dir jetzt nicht ZU nahe treten, aber DAFÜR hast du 4 Jahre gesucht? Puh.... ich denke, das was du dir da an Kaufpreis erspart hast, das hast du an Lebens- und Offen-fahren-Zeit plus den anfallenden Reparaturen schon fast wieder auf der anderen Seite ausgegeben :D

  • aaaalso.....


    Der orientblaue in Kiel ist in real vom Lackzustand her besser als auf den Bildern erkennbar.
    Der Lack ist wirklich in gutem Zustand!
    Generell das Ganze äußere, bis auf die Parksensoren (...).
    Scheckheft gabs auch, hatte sogar Einträge, zumindest bis 2015....naja, danach war wohl die Wartung nicht mehr so wichtig.
    Dafür ist der KM-Stand fast jährlich mit TüV-Belegen und Scheckheft nachvollziehbar.
    Der Innenraum ist....renovierungsbedürftig. Schaltknauf, Leder am Lenkrad, Seitenwange Fahrersitz bedürfen dringend einem Austausch oder Zuwendung.
    Griffschalen an beiden Türen ebenfalls...mitgenommen.
    Der Rest war in Ordnung, sogar alle Schalter funktionierten ;)
    Probefahrt erbrachte keine Überraschungen, auch nicht bei etwas mehr Drehzahl.
    Von daher: Ausnahmsweise fast positiv überrascht.

  • Probefahrt erbrachte keine Überraschungen, auch nicht bei etwas mehr Drehzahl.

    uuuund was heist das jetzt - weitersuchen oder noch eine Nacht drüber schlafen?



    Was war denn da mit den Parksensoren - ist der Erst-Rentner bei den Dingern auf Kontakt gefahren weil das Hörgerät nicht drinne war oder was ist los ?(