opaauto sein Bulgarenbomber

  • Die M14 - 10.9 werden so einiges halten! Da wird vorher wahrscheinlich das Bauteil kaputt gehen, bevor die aufgeben.

    Zugfestigkeit 10.9: 1000 N/mm²
    Flankendurchmesser M14 = 12,7 mm
    Fläche 12,7² mm²*Pi/4= 126,6 mm²
    Macht mal eben 1000 N/mm²*126,6 mm²=126 KN sind grob 12 Tonnen pro Stange 8|


    Denke auch, dass das hält :D


    Edith... jaja ich weiß, keiner mag Klugscheißer ;(:P

  • Dann sind wir ja zum gleichen Ergebnis gekommen :thumbsup:
    Ich finde das gar nicht schlecht wenn so etwas mal jemand überprüft. Könnte ja auch sein das ich totalen Schwachsinn erzähle, wäre nicht das erste mal.

  • Zugfestigkeit 10.9: 1000 N/mm²
    Flankendurchmesser M14 = 12,7 mm
    Fläche 12,7² mm²*Pi/4= 126,6 mm²
    Macht mal eben 1000 N/mm²*126,6 mm²=126 KN sind grob 12 Tonnen pro Stange


    Denke auch, dass das hält

    Leider ist das so nicht korrekt Jörg :lehrer::fechten:


    Der Spannungsquerschnitt einer M14 Schraube mit Regelgewinde nach DIN 13-1 beträgt lediglich 115mm².
    Somit sind wir bei 115 KN und NUR bei rund 11,7623 Tonnen pro Stange.



    Ich glaube, das war jetzt geklugscheissert, oder? :P:gruebel::lol:

  • Ich glaube, das war jetzt geklugscheissert, oder?

    Nee, gerundet. Ob es bei 11,5t oder bei 12,5 erst abreißt misst man eh nicht. :thumbup:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Da hatter Recht der Jörich :thumbup:


    Ich muss zugeben, ich war ein bisschen faul und habe mal kurz den Flankendurchmesser gerechnet, ich dachte vielleicht merkts ja keiner :whistling:


    :saint:


    :m0006::m0004: