Drehzahl sackt bei 3000 Umdrehungen kurz ab

  • Na wenn das so ist, dann muss ich mich ja nicht mehr verrückt machen :D


    Soviel ich weiß, hat der 325iA von Werk aus ein 3.46er Differential, ist es nicht das, was du auch empfiehlst? Bin mir aber momentan nicht sicher, welches ich drin habe (Hat mich eig. nie interessiert ^^)

  • Interessant, vielen dank für die Info :m0006:


    Nur als Spinnerei: Welches Diff wäre denn dann empfehlenswert?
    Hab nicht vor, dass zu wechseln, aber vielleicht muss es ja irgndwann mal raus^^

  • 3,64er oder 3,73er wäre m.M.n. besser.

    Codieren, Automatikgetriebe-Probleme-Optimieren? Kompressorumbauten? In Düsseldorf/Willich/Jüchen und NRW? Schreibt eine PM!

  • Wie befürchtet hat sich die Problematik nicht gelöst.


    Nächster Schritt lautet jetzt: VANOS ausbauen, nochmal neue Ringe rein und gut sauber machen das Ding.


    Wenns das nicht ist, bin ich mit meinem Latein am ende.

    Falls es dir hilft: Habe heute in einem YouTube-Tutorialvideo zum VANOS-Überholen genau dein Problem gehört: Man soll VANOS-Defekte (also beispielsweise verschlissene Dichtungen) daran erkennen, dass ein harte Wechsel im Bereich 3000 rpm passiert, also genau an der Stelle wo die VANOS aktiv ist. Könnte also passen. Dichtungssätze gibt es vergleichsweise preiswert, Einbau dauert halt etwas.

  • @Hein_Bloed
    Danke für die Info, habe die Dichtungen wie gesagt schonmal gegen die von Beisan gewechselt. Ich werd mir das Teil trotzdem die nächste Zeit mal ansehen

  • Hier auch nochmal ein Update:


    Ich hab die Vanos nicht aufgemacht oder sonst irgendwas gemacht.
    Die letzte Woche ist mir aber aufgefallen, dass diese Verzögerungen gar nicht mehr so stark und teilweise gar nicht auftreten. Vielleicht liegts am Wetter, idk...


    In soweit belass ichs jetzt dabei^^

  • Ich habe nochmal etwas bemerkt und auch einen weiteren Verdacht:


    Mir ist aufgefallen, wie komisch unterschiedlich der Wagen auf die entsprechende Gaspedal-Position reagiert.
    Ich hab mal im manuellen Modus etwas rumprobiert und mir fiel auf, dass wenn ich das Gaspedal nicht kurz vor kickdown drücke, sondern eher nur zu ca. 30%, die Drehzahl viel souveräner und sauberer steigt.
    Bei kickdown selbst ist natürlich die Hölle los, aber kurz davor (wo mMn. Ja auch sehr hohe Beschleunigung vorhanden sein sollte ohne in die Drehzahlgrenze zu gehen) hackt es eben wie oben beschrieben.


    Ich habe nun den Gaspedal-Sensor im Verdacht, dass dieser einfach nicht mehr die richtigen Werte ans SG übermittelt.


    Ob ich das nun vor meinem Getriebeumbau noch (für die Wissenschaft) in Angriff nehme weiß ich nicht.


    Aber vielleicht kann ja jemand was dazu sagen, ob dass sein kann, bzw. Wie sich das herausfinden lässt.

  • Hat sich da irgendwas was neues ergeben? Habe das aller selbe problem entdeckt habe auch die Optimierte Alpina Getriebesoftware aufm 330i Vanos ist überholt neue Kerzen etc...