Wie wichtig ist Euch der Originalzustand beim E46?

  • Lasst unsere Autos erst ein mal 30, 40 oder 50 Jahre alt werden. Dann kann man über "Originalität" reden

    Alles was keine verchromte Stoßstange hat wird sowieso nie ein Oldtimer,
    vielleicht bestenfalls ein Auto mit H-Kennzeichen.
    Das aber nicht wörtlich nehmen, sonder eher im zeitlichen Kontext sehen z.B. Benz W123 auf W124.


    Die Brot und Butter Autos sind auch bei den Oldtimern die weniger gefragten.
    Heißt für die E46 dass die M3 und die Cabrios mit starker Motorisierung vielleicht mal interessant werden.

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    Lasst unsere Autos erst ein mal 30, 40 oder 50 Jahre alt werden. Dann kann man über "Originalität" reden ;)

    In 30 Jahren ist es definitiv zu spät, um über Originalität das Reden anzufangen.
    Was nicht heute gemacht wurde, ist nicht mehr nachzuholen. In 10 Jahren schon werden viele Teile nicht mehr erhältlich sein oder unverhältnismäßig teuer. So teuer, dass eine Umrüstung/Rückrüstung nict lohnt.
    Das ist das Schicksal des E36 gewesen, in einer Zeit wo jeder dachte, er müsste sich austoben... Jetzt sind die besten Autos nicht mehr rückrüstbar (oder lohnt nicht für einen vernünftigen Kurs) und daher nicht mehr erhaltenswert.



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    Die Brot und Butter Autos sind auch bei den Oldtimern die weniger gefragten.
    Heißt für die E46 dass die M3 und die Cabrios mit starker Motorisierung vielleicht mal interessant werden.

    Man fährt aber kein altes Auto (oder gar Oldtimer) nur weil es sammelwürdig oder besonders wertvoll/gefragt geworden ist. Das ist ein geläufiges Irrtum. 8|
    Wenn so wäre, hätte nie ein Golf I überlebt, um ganz zu schweigen von den ganzen Opel...
    Vordergründlich spielt eher einer Rolle der Wunsch nach Individualismus, gegen den Strom zu schwimmen, sich vom blinden Mainstream distanzieren zu wollen.
    Dazu taugt nämlich ein Audi SQ5 so gar nicht ;) ... Den zu fahren ist überhaupt keine Kunst. Dazu braucht man bloß Geld (und schlechten Geschmack :thumbsup: ).
    Ein Opel Kadet C GS/E aber eher. :D


    Wobei sei klar:
    Es geht sicher nicht darum, z.B. das Lenkrad nicht neu beziehen zu lassen, sonst ist es nicht mehr original ;) . Solche Spinnereien überlassen wir den Autos, die so wertvoll sind, dass sie nicht mehr fahren dürfen... :|

    Verwundert reibt man sich die Augen und fragt sich,
    wann die Automobilentwicklung so katastrophal falsch abgebogen ist...


    Hans Jörg Götzl

  • Ein Opel Kadet C GS/E aber eher.

    Hay
    naja, das hat der Opel Kadett C GTE schon Längts bewiesen. Unter 30T€ bekommst Du keinen Orginalen 1000er mehr.

    Die Leute fahren meist Autos (Ich nicht), die sie aus Ihrer Jugend kennen oder weil Opa so einen hatte.

    Die Oldtimergemeinschaft bedauert die 30Jahre-Regel, immer mehr Fahrzeuge aus den für mich auch uniteressanten Herstellern mit ihren Hochwertig versiegelten Fahrzeugen drängeln auf den Markt.

    In der Hoffnung, das die Fahrer erst mal eine Frau schwängern, ein Haus bauen, die Familie erwachsen werden lassen und dann die Überlegung für einen Oldtimer zu spät kommt, weil die guten brauchbaren, den Regel entsprechenden Fahrzeuge, wie das beispiel Kadett C schon beweist, in ungeahnte preisliche Höhen abdriftet.

    Langer satz :D ich weis 8o


    Gruß Pepa

  • Naja, jedes Auto wird ein Oldtimer wenn es alt genug ist. In dem Begriff steckt keine Wertung, es gibt keine "guten" oder "schlechten" Oldtimer :).


    Aktuell findet im Oldtimer/Youngtimer-Markt ein Generationenwechsel statt. Die Interessenten für Vorkriegsklassiker sterben gerade weg (nicht böse gemeint), und die 50er und 60er tun sich auch gerade schwer im Markt - von den üblichen Ausreissern der Edelmarken abgesehen.


    Was jetzt gerade kommt bzw. schon da ist sind die späten 70er, 80er und 90er, also noch einen Schritt vor unserem E46. Schaut euch mal die Preissteigerungen vom E30 an, da braucht es nichtmal mehr die Topmodelle wie 325 Cabrio um deutlich 5 stellig für brauchbare Autos zu werden. Vor 10 Jahren wurden einem noch 318is für 2000 Euro "nachgeworfen", heute läuft da nur noch wenig unter 10K. Das gilt auch für alle anderen Marken - sobald wir bei den "besseren" Modellen der Baureihe sind wirds teuer. Kadett GSI 16V, Escort RS2000 oder Cosworth, alles mit "Integrale" im Namen usw usf....


    Was als nächstes kommt sind die späten 90er/frühe 0er Jahre - wer ein schönes E46 Cabrio sucht wird wissen was ich meine :). Und der E46 wird als BMW, als 3er und als so ziemlich der hübscheste aller 3er diesen Weg gehen, wetten? Sobald die Alltagsautos vom Markt verschwunden sind wird der Preis steigen. Zuerst für die M-Modelle (schon zu spät), danach die Top-Modelle darunter (325/330 Cabrio), und später dann auch die alltäglicheren Autos - also Limo/Touring und kleinere Motorisierungen. Und natürlich, und das war schon immer so, wird der Originalzustand höhere Preise erzielen. Schlüsselwort hier ist Rückrüstbarkeit - natürlich ist eine Edelstahlauspuffanlage okay, aber sobald es ins Blech geht wird es schwierig.


    Ich gehe jede Wette ein das wir in 5-10 Jahren mit Wehmut an die Preise des Jahres 2020 zurückdenken werden und uns ärgern, damals nicht zugegriffen zu haben ;-).


    Grüße
    Sven

  • Wenn man vorhat, den e46 irgendwann als Wertanlage zu besitzen, dann sehe ich das noch ein. Dann sollte es aber auch - wie mehrfach erwähnt- ein besonderes Modell sein (M3, 330, Individual etc.)
    Dann wiederum sollte er möglichst wenige Kilometer drauf haben, im Top Zustand sein und ständig in einer Garage stehen. Dann und wann mal für eine Ausfahrt bei 25 Grad und Sonne aus der Garage holen.
    Das ist dann aber ein Sammlerfahrzeug......eine Standuhr sozusagen. Spaß haben mit unseren Kisten stelle ich mir anders vor.


    Und was die Ersatzteile angeht, vor 20-30 Jahre hatte man noch gar keine Plattformen im Internet wie eBay etc.
    In der heutigen Zeit bekommst du für den E46 so ziemlich jede Schlauchschelle ins Kreuz geschmissen, wenn du nicht schnell genug davon rennst.
    Die Meinungen zur Wertanlage mit dem KFZ werden auch im Porsche-Forum täglich diskutiert. Selbst dort geht man immer mehr davon weg, seinen 11er als Wertanlage zu sehen.


    Einen verbastelten 3er möchte ich auch nicht haben. Aber ein gut gepflegtes KFZ mit der ein- oder anderen Veredelung ohne die Originaloptik insgesamt zu verändern wird auch in 10-20 Jahren immer noch top dastehen.


    Der Spaß sollte bei dem Ganzen im Vordegrund bleiben.

  • Für echte Sammlerautos sind wir generell in der falschen Preisklasse unterwegs. Da frisst der Aufwand für Werterhalt und Pflege die Wertsteigerung in aller Regel auf. Selbst beim 911er muss man schon sehr aufpassen welches Modell man sich antut, wobei alles mit RS im Namen sicher keine schlechte Idee ist.


    Ich rede auch gar nicht wirklich von Wertanlage - ich rede davon, das in den nächsten 5-10 Jahren die Nachfrage nach dem E46 eher steigen wird aus genannten Gründen, und das wird auf ein kleiner werdendes Angebot treffen. Das wird zwangsläufig für steigende Preise sorgen, vorausgesetzt, die Elektrifizierung der Autos bzw. generell Umweltgesetze, Fahrverbote etc. stehen da nicht grundsätzlich gegen. Wenn wir wieder in der Zeit ankommen wo es Benzin nur in der Apotheke gibt wird es generell schwer werden Verbrenner zu verkaufen ;-).


    Aber ursprünglich ging es um die Frage wie wichtig einem der Originalzustand ist. Diese Frage ist unabhängig von der Idee dahinter - Werterhalt, Sammlerobjekt, Spaß am Zeitgeist oder eben "fitt machen" für das Jahr 2020.


    Die Grenze zwischen "verbastelt" und "Veredelung" ist übrigens so fliessend wie subjektiv - ein für dich veredeltes Auto kann für den anderen schon eine Bastelbude sein ;-).


    Grüße
    Sven

  • Jemand der denkt, einen E46 als "Wertanlage" besitzen zu wollen (M3 ausgenommen), der ist sowieso realitätsfremd...
    :rolleyes:

    Verwundert reibt man sich die Augen und fragt sich,
    wann die Automobilentwicklung so katastrophal falsch abgebogen ist...


    Hans Jörg Götzl

  • Zu dem Thema: Ersatzteile kriegt man heute ehe nachgeschmissen & es wird keine Knappheit geben,ein Beispiel aus der E31 Welt:


    Wer früher seine aus der Moden gekommenen Innenraumleisten aus Holz ersetzt hat (oder lackiert oder foliert etc... ) weil unbedingt Carbonlook sein musste, und heute wieder auf Original zurückrusten will, muss heute dafür den Kleinwagen seiner Frau verkaufen :D


    Bmw E31 850 Csi 840 Holz Verkleidung Sehr Selten (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    (Für die Nachwelt, wenn dann der Link nicht mehr geht: 4500€ ;) )


    Man könnte aber auch versuchen einen LMM für den 850CSi zu kaufen...

    Verwundert reibt man sich die Augen und fragt sich,
    wann die Automobilentwicklung so katastrophal falsch abgebogen ist...


    Hans Jörg Götzl