Wie wichtig ist Euch der Originalzustand beim E46?

  • Zu dem Thema: Ersatzteile kriegt man heute ehe nachgeschmissen & es wird keine Knappheit geben,ein Beispiel aus der E31 Welt:

    Ich verfolge den Thread ja sehr gespannt und kann fast allen Agrumenten etwas abgewinnen - aber dieser Vergleich hinkt leider gewaltig: Der E31 wurde weltweit knapp 30.600 mal gebaut - der E46 hingegen brachte es auf 3,27 Millionen Exemplare. Bis auf die Motoren und Teile der Aufhängung war der E31 quasi eine Einzelfertigung. Der E46 hignegen teilt sich auf alle Fälle Motoren und z.T. Aufhängung/Bremse mit dem E39, dem Z3, dem Z4 und dem ersten X3 - da ist ein ganz anderer Gebraucht- und zukünftig auch Ersatzteilmarkt vorhanden.


    Spezielle Ausstattung ist natürlich immer etwas besonderes, allerdings hat z.B. Alpina letztes Jahr erst noch mal eine Produktion der Holzschaltknäufe neu aufgelegt (besser: auflegen lassen)- ich glaube mich an 130€ VK Preis erinnern zu können - für Liebhaber kein Horrorpreis und wie man sieht eben auch bei Kleinsstückzahlen machbar.

  • Wer seine Holzverkleidung im Innenraum mit Carbonfolie beklebt, hat meiner Meinung nach eh den Schuss nicht gehört !


    Den BMW 850i kannst du überhaupt nicht mit einem E46 vergleichen ! Ich kann mich noch erinnern, als er damals auf den Markt gekommen war. Das war Automobilkunst erster Sahne ! Schon damals war er selten, weil ihn sich kaum jemand leisten konnte. Das ist "Champions Leage"
    Unser E46 spielt bestenfalls in der 2. Bundesliga ;)

  • Ich kann den ganzen Hype um "Originalität" nicht so ganz nachvollziehen.

    Hype? Mir ist nicht bekannt, dass da ne Welle losgetreten wurde und jeder hinterhergesprungen ist.
    Ich denke, die Abneigung kommt noch wegen dem orginal, sondern wegen den absolut hässlichen Nachbauten, die man leider am E36 regelmäßig und am E46 immer mehr bewundern darf. Manchmal hat der besitzer nicht das geld für Neuteile, was verständlich ist, aber billigste Plastik aus Fernost von der EMS oder die vor Jahren beliebten klarglasrückleuchten, die auch ab werk den Compact zieren mussten.
    Dies sehen heute im orginal bei Mazda schon billig aus, weil eben alt.


    Dieses ATU Tuning hat manch schönen E46 arg verunstaltet und im OT Bereich zum Thema: "Was man so bei ebay entdecken kann" gibt es extrem viele Beispiele zum E46, wie man diesen verunstalten kann. Klar, muss jeder selbst wissen, aber ich kann durchaus verstehen, dass jdm sagt, er möchte nur teile , die identisch aussehen oder sich stark ans orginale Design anlehnen.


    Beim Aufwerten widerspreche ich Dir absolut nicht, aber bei vielen besitzern wird halt der -nicht wie OEM Optik- Austausch eher zum Bastelprojekt als zur Aufwertung.

  • So langsam werden mir bim Lesen der Beiträge meine nicht zeitgenössischen, sequentiellen LED-Seitenblinker aus Hongkong peinlich - aber noch bleiben sie drin, denn sie sehen im Betrieb sooo cool aus. Da werde ich vom Opa zum Kind :D Und die originalen werden natürlich aufgehoben.

  • aber noch bleiben sie drin, denn sie sehen im Betrieb sooo cool aus

    Also beim Blinken stehst du immer draussen ? ?(:D


    Mal davon hab, hatte das FL sowieso , Led Blinker seitlich und hinten, würde ich als zeitgenössisch durchgehen lassen ... :P

  • Mal davon hab, hatte das FL sowieso , Led Blinker seitlich und hinten,

    Beim Coupe/Cabrio - Hinten ja aber seitlich - vorne meinst du doch ?( Das wäre mir jetzt recht neu - da ist doch eine klassische Lampenfassung für Glühobst drinne !?


    Und Zeitgemäß ist gerade bei BMW-Modellen so eine lustige Sache - selbst der Nachfolger E9x hatte als Pre-LCI noch z.T. Glühobst am Heck...

  • Cabrio FL und somit sicher auch QP hat ab Werk LED Seitenblinker im Kotflügel vorn ..., aber keine LED Blinker vorn afaik

  • Also beim Blinken stehst du immer draussen ? ?(:D
    Mal davon hab, hatte das FL sowieso , Led Blinker seitlich und hinten, würde ich als zeitgenössisch durchgehen lassen ... :P

    Bim Blinken nicht, aber beim Verriegeln kann ich die Lichtshow bewundern. Der Clou ist ja - sequentiell, das gab es nun wirklich erst später (Mustang 2015?, Audi 2017? mit Glühobst beim Thunderbird 1966). Trotzdem danke für´s Durchwinken ^^

  • Beim Coupe/Cabrio - Hinten ja aber seitlich - vorne meinst du doch ?( Das wäre mir jetzt recht neu - da ist doch eine klassische Lampenfassung für Glühobst drinne !?
    Und Zeitgemäß ist gerade bei BMW-Modellen so eine lustige Sache - selbst der Nachfolger E9x hatte als Pre-LCI noch z.T. Glühobst am Heck...

    Kann ich bestätigen FL Cabrio/Coupé haben vorne seitlich LED Blinker ab Werk.


    Hat BMW ne Zeit lang so gemacht, PRE-LCI Halogen und mit LCI dann LED. War z.B. beim F3x auch so.
    Irgendwie muss ja der Mehrpreis gerechtfertigt werden :D

  • Kann ich bestätigen FL Cabrio/Coupé haben vorne seitlich LED Blinker ab Werk.

    Jup Danke euch - ich hatte extra nochmal die Pressemitteilung gelesen und immer nur von LED hinten gelesen. Bei ECS gab es dann aber mal ein Foto wo es zu erkennen ist - zumindest deuten 0,7W auf LED Technologie hin.


    Also auch nach 17 Jahren lernt man(n = ich) noch was dazu. Sieht man mal, wie genau ich mir die FL's angeschaut habe :pinch: bzw. wie unauffällig diese LED-Ausführung ist 8o


    FL_Coupe-Cabrio_Blinker.jpg