Wie wichtig ist Euch der Originalzustand beim E46?

  • Zum B22 (ohne mich rechtfertigen zu wollen 8o) noch kurz, denn das hatte mich auch beim Anfahren im Cabrio überrascht (zeigt aber wieder wie clever BMW war) das Diff ist mit 3,45 etwas kürzer übersetzt als beim B22 Coupe mit 3,38 und im Vergleich zu meinem B25 Coupe mit 3,15 gibt mir das dann eine fühlbare Spritzigkeit trotz der mehr als 100kg Mehrgewicht.

    Bist du dir sicher? Mein Diff hatte ich gerade raus und das ist ein 3.38er. Auch im Teilekatalog bei Leebmann gibt es für das B22 Cabrio nur ein 3.38 für Automatik und Schalter und für den Export ein 3.91.

  • Bist du dir sicher?

    Jetzt nicht mehr :D


    In der 03/2003er Spec-Liste ist es wie von mir beschrieben - allerdings hat dort das 330Ci auch eine 3,93er Diff-Übersetzung - damit dürfte der Wagen aber locker mit 6 Sekunden auf 100 sein, was er aber nicht ist - ist vermutlich eine fehlerhafte Angabe und müsste 2,93 sein wie bei den anderen E46 B30 Ausführungen.

    Cabrio_Uebersetzung_3003-03.jpg

    In der 09/2001er Spec trifft deine Aussage zu 3,38 für B22 Schalter und Automat - habe bei meinem noch (!) nicht untergelegen, um das zu prüfen, sobald es wärmer ist, hole ich das aber natürlich nach. Den Unterschied zum B25 merke ich aber schon, grad heute Morgen nochmal ne Runde (geschlossen ;( ) gedreht :auto:

  • Stimmen diese Gewichte?

    Ich habe die Autos nicht einzeln nachgewogen sondern die Angaben den technischen Spezifikationen von BMW entnommen ;)


    In der Spaltenüberschrift findet sich auch der Hinweis, dass es sich hier um die EU DIN Gewichte handelt - laut Datenblatt also "Gewicht des betriebsfertigen Fahrzeugs (DIN) plus 75 kg für Fahrer und Gepäck." Zieh beim 330i Schalter von den 1505kg die 75kg ab bist du bei 1430kg mit vollem Tank, voller SWR, Ersatzrad und allem was das Auto zum Fahren benötigt und was Serienausstattung war.

  • Ich habe die Autos nicht einzeln nachgewogen sondern die Angaben den technischen Spezifikationen von BMW entnommen ;)


    In der Spaltenüberschrift findet sich auch der Hinweis, dass es sich hier um die EU DIN Gewichte handelt - laut Datenblatt also "Gewicht des betriebsfertigen Fahrzeugs (DIN) plus 75 kg für Fahrer und Gepäck." Zieh beim 330i Schalter von den 1505kg die 75kg ab bist du bei 1430kg mit vollem Tank, voller SWR, Ersatzrad und allem was das Auto zum Fahren benötigt und was Serienausstattung war.

    Hmm das erscheint mir dann wiederrum zu leicht, die 1430Kg hab ich nur ohne Ersatzrad und 1/3 Tank erreicht.

  • Die angegebenen Leergewichte beziehen sich immer auf die Serienausstattung. Sonderaustattungen erhöhen das Leergewicht z.T. deutlich (SD z.B. um bis zu 25 Kg). Auch die Räder spielen da eine große Rolle. Die M Styling 68 in 17 Zoll wiegen z.B. zwischen 9,6 und 9,9 Kg. Alle anderen 17-Zöller und erst recht die 18-Zöller sind deutlich schwerer, und wiegen z.T. bis zu 14 kg/Stück. Und so summiert sich Kg für Kg, und treibt natürlich das Gewicht nach oben.