Mysticblauer 330i US Spec -> Projekt LTW

  • Endlich kam ich dieses WE dazu, das neue Fahrwerk zu verbauen. Hab jetzt nicht super viele Bilder vom Einbau gemacht, Fahrwerk haben sicherlich die meisten hier schon mal gemacht.


    Das alte Fahrwerk war ein H&R Sport + Koni STR.T Kombo.


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    Das neue Fahrwerk sind Eibach Pro-Kit Federn und Sachs Pro Touring vorne (Nachfolger von Advantage, welche es hier nicht mehr gibt) und E36 M3 Pro Touring hinten. Die hinteren E36 M3 Dämpfer sind 8.1mm dicker im Umfang als die hinteren E46 Dämpfer und enthalten ca. 25% mehr Öl. Leistungmäßig sollten sie Welten über den 556 882 liegen, die man normal so im M-Paket Fahrwerk findet. Dazu kamen noch E36 M3 Anschlagpuffer vorne und hinten (findet man auch im Alpina FE3 Fahrwerk) sowie E36 M3 Domlager vorne und Repair Shop Lifetime Domlager hinten.


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    Die E36 M3 Domlager erlauben einen Nachlauf von 7.6/7.3° zu erreichen. Das sind 2.5° mehr als vorher. Sturz ist aufgrund der Höherlegung gleich geblieben bei -2.1°, schätze aber dass ich -0.5° dazugewonnen habe wenn man das mit einbezieht. Der Wagen liegt jetzt viel Höher als zuvor.



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    Das alte Fahrwerk ist gar nicht vergleichbar mit dem neuen. Die H&R Federn wiegen doppelt (!) so viel wie die Eibach Federn und fühlen sich auch deutlich billiger an als die hochwertigen Eibach. Werde von nun an keinem mehr H&R Produkte empfehlen. Komfort hat sich um Welten erhöht da die Federn und Dämpfer nun harmonieren und vernünftig Unebenheiten abfangen. Leistungsmäßig ist das Setup Dank den harten Dämpfern natürlich grandios. Das Ding packt jetzt Kurven wie noch nie zuvor. Liegt von der Härte sogar noch über dem ST X Gewindefahrwerk vom M3 meines Kumpels.


    Kann die Eibach/Sachs Pro Touring Kombi absolut empfehlen wenn man maximale Leistung für ein kleines Budget will. Die Federn habe ich für $80 gebraucht gefunden und die Dämpfer habe ich für $350 von FCPEuro neu gekauft, habe also Lebenslange Garantie auf die Dämpfer um sie alle paar Jahre auszutauschen falls nötig.

  • Danke für den Bericht!


    Was mich interessiert: Hat es einen Grund, warum du nicht die STR.T mit dem Prokit verbaut und stattdessen die Sachs-Dämpfer genommen hast? Die STR.T sollen mit dem Prokit ja auch sehr gut harmonieren.

    An sich hast du schon Recht, das Hauptproblem waren ohne Zweifel die grausamen H&R Federn. Aber abgesehen davon dass meine STR.T schon größtenteils ausgelutscht sind, ist die Pro Touring/M3 Kombi noch härter. Selbst verglichen mit den STR.T als sie noch neu waren. Anfangs hatte ich die STR.T zusammen mit den Standardfedern von BMW verbaut und da waren sie echt in Ordnung. Aber wenn man bedenkt, dass die Pro Touring/M3 Kombi fast $100 weniger kostet und gleichzeitig mehr leistet, ergibt sich die Frage für mich. FCPEuro verkauft zudem keine STR.T, und die Lebenslange Garantie ist mir schon wichtig.


    Ein letztes Detail sind noch die fehlenden vorderen Zuganschlagsfedern bei den STR.T. Die Sachs haben natürlich diese Federn vorne verbaut, da es sich um OEM Teile handelt. Wenn ein Wagen solche Federn von Werk aus in den vorderen Dämpfern verbaut hat, wird es stark empfohlen darauf zu achten, nur baugleiche Dämpfer zu verwenden, die ebenfalls solche Federn haben.

  • Heute war ein richtig großer Tag. Nachdem ich beim Fahrwerkseinbau den Riss entdeckt habe, war klar dass die HA möglichst bald verstärkt werden muss. Ist ja die ewig alte Geschichte beim E46. Aber auch in 2020 gibt es neues zu lernen. Es häufen sich inzwischen Meldungen über E46, die vor 5 Jahren die Platten reingeschweißt bekommen haben und nun neue Risse aufzeigen. Die Platten sind schlichtweg keine dauerhafte Lösung.


    Das liegt daran weil die Platten den Designfehler ab Werk nicht beheben. Die Kräfte von der HA werden ja an die dünne Bodengruppe weitergeleitet, weil die Aufnahmen des Hilfsrahmen zu eng beinander sind. Richtig müssten die Aufnahmen direkt unter den Chassisträgern sein (also deutlich weiter rausgestreckt sein, als sie es beim E46 sind). Die Träger sind dazu entworfen, das Gewicht des Wagens zu tragen (die Hinterfedern sind z.B. direkt unter den Trägern).


    Die Lösung ist es also, die Kräfte die durch die Aufnahmen auf das Bodenblech wirken irgendwie an die Chassisträger weiterzuleiten. Da gibt es mehrere Möglichkeiten, aber die einfachste ist ganz klar der X-Brace. Ich hab mir einen von Specialised Motorsport Engineering gekauft. Der Besitzer der Firma ist ein Brite der in Deutschland wohnt.


    Die Installation ist recht einfach und lässt sich ohne Hebebühne von Hobbyschraubern in etwa 2-3h erledigen. Kein Vergleich zu den zeitaufwendigen und teuren Blechsinstallationen.


    Zuerst muss alles aus dem Kofferraum entfernt werden. Danach Löcher direkt über den Aufnahmen bohren.


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    Dann von unten die verlängerten Schrauben reindrehen die beim X-Brace dabei sind. Sie ersetzen die Originalschrauben der hinteren Aufnahmen.


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    Der X-Brace kann nun angebracht werden.


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    Wenn alles passt, alle Muttern festdrehen und dann die 4 beiliegenden Schrauben in den Strebenturm bohren.


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    Und das war es im Prinzip. Wenn man will kann man die Teppiche usw. wieder einsetzen und zurechtschneiden.


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    Die Limo ohne umklappbare Rückbank und das Cabrio haben Verstärkungen an den vorderen Aufnahmen. In meinem Fall muss also nichts weiter gemacht werden. Wer Faltsitze oder ein Coupe hat, der muss vorne noch Verstärkungen wie die hier verbauen.


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    Bestehende Risse an und um den Hinterachsaufnahmen sollten natürlich gebohrt und anschließend geschweißt werden. Es schadet nicht, bei bestehenden Rissen zusätzlich zum X-Brace noch die Verstärkungsbleche zu verschweißen, aber wenn man nur eine Lösung verwendet, dann ist der X-Brace der klare Sieger. Wer mehr über die Theorie lesen will, der kann sich hier und hier schlau machen. Für mich ist das Thema HA erst mal geklärt.


    Ein weiterer kleiner Job stand nebenbei auch an. Anfang 2019 habe ich die hinteren Längslenkerbuchsen durch PU Einheiten getauscht. Leider war ich da noch recht unerfahren und habe eine veralterte Mischung von PU gekauft, hergestellt von UUC. Der Wagen hat selbst bei kleinsten Unebenheiten in der Straße krass gequietscht. War zum verrückt werden. Diese Lager zu tauschen ist, gelinde gesagt, eine absolute Quälerei. OEM Gummilager kamen also nicht in Frage, da diese in kürzester Zeit wieder getauscht werden müssten.


    Es gibt zwar die Limiter die man zusammen mit den Gummilagern nutzen kann, und die sind in Amerika auch angeblich die beste Lösung zum kleinen Preis, aber hier im Deutschen Forum scheint die irgendwie jeder zu hassen. Wollte ich also auch nicht machen. Da bleibt als einziges ein teures Uniballlager wie dieses hier. Doch Moment. Was wäre, wenn man für nur $25 pro Stück ein Uniballlager kaufen könnte? Tja, gute Neuigkeiten! Sowas gibt es!


    Die Moog K200796 sind Uniballlager die ab Werk im Toyota Camry verwendet werden. Mit ein paar Anpassungen passen die auch in den E46.


    Erst mussten die alten PU Lager raus. War nicht einfach aber mit ein paar Tricks ging es dann. Die neuen Moog brauchen eine dickere Schraube und Mutter. Damit die passen müssen die Löcher in der Halterung etwas mit dem Bohrer vergrößert werden.


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    Das Loch im Längslenker ist genau 59,95mm groß. Die Moog Lager sind 60,30mm groß. Also erstmal zurechtfeilen.


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    Dann mit dem LL Tool eindrücken.


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    Und da ist er.


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    Die Fahrdynamik ist unglaublich gut. Sehr geschmeidig, stabil und komfortabel. Besonders bemerkbar machen sich die Uniballlager wenn man aus der Kurve raus beschleunigt. Der Grip ist trotz offenem Diff immens. Klare Empfehlung meinerseits.


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  • Sieht interessant aus. Hätte noch Fragen zum Moog Lager.


    Ist das Lager von der Breite passend dem originalen?
    Sind größere Schrauben denn zwingend notwendig, schließlich sollte über die Klemmung der Hülse kein Problem entstehen, wenn die Schraube etwas kleiner ist?

  • Ist das Lager von der Breite passend dem originalen?
    Sind größere Schrauben denn zwingend notwendig, schließlich sollte über die Klemmung der Hülse kein Problem entstehen, wenn die Schraube etwas kleiner ist?

    Das Moog Lager ist etwas breiter als das Original, aber man kann die Halteklammer etwas auseinanderbiegen damit es passt.


    Die größere Schraube ist auf jeden Fall notwendig, es wirken enorme Kräfte auf dieses eine Lager und jeglicher Spielraum würde laute Geräusche über Unebenheiten bedeuten. Wer unbedingt die Originalschrauben verwenden will kann einfach 12mm auf 14mm Adaptersleeves verwenden: https://www.amazon.com/Othmro-12mmx14mmx20mm-Oilless-Bushings-Coppe...


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  • Die größere Schraube ist auf jeden Fall notwendig, es wirken enorme Kräfte auf dieses eine Lager und jeglicher Spielraum würde laute Geräusche über Unebenheiten bedeuten.

    Bei der Aussage muss ich ja wirklich schmunzeln. Meinst du die originale Anordnung ist eine Passung, sodass die Schraube im Längslenkerlager nicht Spiel hat? Das ist leider falsch, der Halt wird über die Verklemmung der Hülse im Lager erzeugt, da bewegt sich die Schraube im Lager überhaupt nicht mehr. Wirkt dann leider mit Halter aufbiegen doch nach mehr Bastelei als sinnvoller Lösung. Wenn der Halter aufgebogen wird kann er nicht mehr flächig auf der Hülse des Lagers aufliegen, somit auch keine gescheite Flächenpressung und Übertragung der Kräfte. Nicht schön...

  • Wenn der Halter aufgebogen wird kann er nicht mehr flächig auf der Hülse des Lagers aufliegen, somit auch keine gescheite Flächenpressung und Übertragung der Kräfte. Nicht schön...

    Das sollte kein Problem sein, wenn man die Schraube festdreht passt sich die Halterung der Fläche an und liegt flach auf.

  • Weil der Wagen hinten nun so steiff ist hab ich mir von Schmiedmann mal eine Domstrebe für vorne geholt. Wollte schon immer mal die AC Schnitzer Domstrebe weil mir das Design so gefällt aber abgesehen vom Fehler ab Werk die sie haben (Schraubengewinde) findet man die auch kaum. Die Kopie macht aber bisher einen guten Eindruck.


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    Und demnächst gibt es auch was für den Motor:



    Screenshot_2020-11-16 ZHPizza's red car - Page 63.png


    Bin gespannt ob ich nach dem Einbau noch den Emissionstest bestehen kann. Solange die MKL aus bleibt sollte es gehen. Falls sie angeht lässt sich beim Siemens MS45.1 leider nicht viel machen, da muss dann etwas extra Geld weichen um ein Auge zuzudrücken. Wie der TÜV das sieht ist natürlich auch fraglich, werde die Originalfächer daher behalten falls die neuen wieder weichen müssen.