Ich brauche dringend eure Hilfe - Großes Ölproblem mit unserem BMW

  • Dann werden es wohl defekte/verklebte Kolbenringe und Ventilschaftdichtungen sein. Aber das müsste dann eigentlich schon am Auspuff sichtbar sein.

  • Jetzt einfach mit gesundem Menschenverstand. Materialien, auch Öl, verschwindet nicht einfach so. Entweder es ändert nur seinen Standort --> Aus der Ölwanne nach draußen durch Undichtigkeit, oder es wird umgewandelt --> Rauch, Qualm etc.


    Bezüglich der gelben Öllampe. Die ist schön und gut, öfters hat der Sensor einen weg. Du hast aber zum Glück noch den guten alten Peilstab. Am besten immer am selben Stellplatz und nach der selben Prozedur messen. Ich warte ca. 5 Minuten wie es in der Bedienungsanleitung steht und schaue dann nach.


    Bei deiner Beschreibung und der ersten Fahrt klingt das extrem nach Kondensat und Benzin im Öl. Die erste "langsame" Fahrt hat das Öl nicht weit genug erhitzt. deine "schnelle" Autobahn Etappe wird dafür gesorgt haben, dass alles verdunstet ist. Da kann auch plötzlich ein halber Liter fehlen, ist aber nicht dramatisch.


    In dem Alter und mit deiner Laufleistung wird der Motor sowieso schon Öl verbrennen über die Ventilschaftichtungen. Mein 318i hatte sich so 1L auf 2-3 tkm genommen. Aber halb so wild, das ist verkraftbar. Die KGE erneuern ist auch kein riesen Akt und schadet nicht.

  • Wenn Die Werkstatt schon vom geruch her behauptet, dass der Motor Öl verbrennt, dann geht das nur via Kolbenringe oder Ventilschaftdichtungen.


    Wenn Die KGE dann sowieso aufgrund der kurzstrecken gemacht werden sollte, dann sollte der griff zum telefon und einem gespräch mit BMW Farid das günstigste sein.


    1. Weil die KGE nach den ganzen Jahren sowieso fällig wird
    2. Weil die Ventilschaftdichtungen selten irgendwo günstiger und schneller zu tauschen sind als bei genannter Adresse.


    Wenn Ihr länger noch Freude an dem Wagen haben wollt, investiere das Geld in den Wagen. Der verlußt bei Verkauf wäre ähnlich hoch und was anderes gebrauchtes zu kaufen, kann auch ein Fass ohne Boden werden.