BMW 3er E46 - Liste der Erstausrüster

  • Hallo,

    kennt jemand den Erstausrüster für den Drucklüfter?

    Mir wurde im Sommer 2018 direkt bei BMW einer von NRF eingebaut, weil das Originalteil von BMW nicht so schnell lieferbar war. Dieser hat vor 2 Tagen den Geist aufgegeben, er schaltet sich nicht mehr ab, läuft auch bei abgeschlossenem Auto weiter. Gestern Abend habe ich den Lüfter vom Stecker abgeklemmt. Als ich ihn heute morgen wieder angesteckt habe , lief er gleich wieder mit vollen Touren los. ich war heute bei BMW, dort kostet er mittlerweile 530 €.

  • Den Sensor vom Kühleraustritt habe ich auch schon abgezogen, der Lüfter dreht aber trotzdem weiter. An die DME habe ich auch schon gedacht. Mich wunderte auch, daß der Meister den Fehlerspeicher nicht ausgelesen hat. Er hat auch nur den Stecker vom Drucklüfter getrennt, um zu sehen ob er dann ausgeht. Ich werde das aber auf jeden Fall am Montag mal ansprechen, dann hab ich den Termin zum Drucklüfter erneuern.

  • Den Sensor vom Kühleraustritt habe ich auch schon abgezogen, der Lüfter dreht aber trotzdem weiter.

    Bin mir da gar nicht so sicher ob er das dann nicht sogar soll?

    Für den Motor ist es schließlich sicherer kühler zu bleiben als zu heiß, daher wäre es sicherer das der Lüfter auf Vollgas läuft wenn der Sensor defekt ist.


    Würde aber Safe im Speicher stehen. :)

  • Den Sensor vom Kühleraustritt habe ich auch schon abgezogen, der Lüfter dreht aber trotzdem weiter.

    Dann ist eher die Steuereinheit direkt am Lüfter defekt - die bekommt normalerweise von der DME die Steuersignale. Das Laufen ohne Zündung-an und ohne Sensor spricht dann eher dafür, das die Steuerbox am Lüfter defekt ist und ein Eigenleben entwickelt. Du könntest den Lüfter ausbauen und schauen ob du in der Box Korrosion oder defekte Leitungen siehst. Die Box gibt es aber nicht einzeln.


    Den Kühleraustrittsensor kannst du in I*PA auslesen, der sollte dann auch plausible Werte liefern. Den Lüfter kannst du auch ansteuern und prüfen.


    Lüfter könnte Modine als Erstausrüster sein die haben einiges geliefert - das wäre dann heute NRF als europäischer Ausleger.


    das aber auf jeden Fall am Montag mal ansprechen, dann hab ich den Termin zum Drucklüfter erneuern.

    Lüfterausbau ist in 10 Minuten erledigt - YT hilft hier weiter - testweise mal einen anderen probieren oder gleich einen neuen reinhängen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Er hat auch nur den Stecker vom Drucklüfter getrennt, um zu sehen ob er dann ausgeht.

    Geile Diagnose. Wäre er weitergelaufen hätte er die Ghostbusters gerufen? :m0008:

    "Schöner wär‘s, wenn‘s schöner wär‘."

  • Ja, in dem Video sieht es recht einfach aus. Bei mir kommt noch der Ausbau des Viscolüfters mit hinzu, ist ja Automatik.

    Bei meiner Recherche bin ich auch schon auf Modine gestoßen. NRF kommt mir aber nicht mehr rein, der hat grad mal 4 1/2 Jahre gehalten. Außerdem war ich von Anfang an nicht von der Qualität überzeugt, sehr lappriges Plastik und wahrscheinlich dadurch im Betrieb lauter als der Originale.