330CI auf einmal kam aus dem Auspuff eine starke grau weisse Rauchwolke

  • Ich bin ja erst sehr frisch dabei und mit meinem E46 330Ci Bj. 2002 seid dem 01.04.2020 im Einsatz.Nach dem Erwerb des Fahrzeuges habe ich die normalen Dinge durchgeführt wie Ölwechsel, Filter wechsel, Reinigung des Auto usw. Die Testfahrten mit dem Auto liefen super, aktuell habe ich jetzt mit dem Auto 500 Km gefahren. Gestern Abend, bin ich auf GRund der super Spritpreis noch tanken gefahren und auf dem Weg nach Hause kamen auf einmal sehr starke Rauchentwicklungen aus dem Auspuff.( Helblau-weiß) Der Motor war noch nicht richt warm und hört sich normal an.
    Das gleiche war vor ca. 300 Km schon einaml nach dem Starten und danach lief das Auto ganz normal ohne irgendwie Qualm.
    Der Wagen hat ca. 209.000 Km auf der Uhr. Ich habe schon einmal ein Bisschen hier im Forum gestöbert und da kommt oft Kurbelgehäuse entlüftung oder Ventilschafftdichtung.


    Der KW und Motorölverbrauch liegt bei meien bis jetzt gefahrenen Kilometren bei 0.


    Hat von Euch schon einer so ein Problem gehabt und kann Tips geben? Morgen geht das Auto wohl erst mal in eine Werkstatt zur Kontrolle des Motor sund zum Tausch der Bremsflüssigkeit.

  • Hallo, mein 330 CI macht ja auch gerade Stress bezüglich der Qualmerei.


    Aktuell wird auf Verdacht die KGE getausch. bei der Überprüfung der Bauteile haben wir festgestellt das in dem Pott mit der Membrane, die Membrane komplett in LÖl ist und zur Hälfte eingerissen ist.


    Die KGE mit allen Schläuche habe ich beim freundlichen Händler gekaut, original für 246 Euronen. Was der Einbau bei einem Kollegen kostet, kann ich noch nicht sagen.

  • Die KGE mit allen Schläuche habe ich beim freundlichen Händler gekaut, original für 246 Euronen. Was der Einbau bei einem Kollegen kostet, kann ich noch nicht sagen.

    Wow, fast 4-facher Preis im Vergleich zu VAICO. Einbau sicher dann nochmal 3 Stunden á 120 Euro oder so.


    Auf ebay gibt es die Originalteile über die Vanoschmiede übrigens für 185.-, ich glaube sogar mit den beiden Gummiteilen (Rohrkrümmer und Faltenbalg).

  • Sind alles Einzelteile, einfach im ETK zusammenstellen.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.