Kann jemand dieses Fahrwerk identifizieren? (Rote Sachs Dämpfer + Federn)

  • dennoch bequem sein soll bist du mit den Eibach Pro-Kit Federn schon am besten dran.

    Wenn man auf rumgehoppelt steht schon.



    gilt die Kombi als die bequemste Aftermarket Option.

    Du solltest bitte immer dazu schreiben, dass dein Aftermarkt derzeit das Trumpfsche Märchenland ist - viele Teile gibt es in good old Germany/Europe nicht und wenn sind die zum Teil anders spezifiziert.


    Die Koni Dämpfer sind hier im Forum höchst selten vorgekommen - was nichts gegen sie sagen soll - aber eben den Verbreitungsgrad und damit den Erfahrungshorizont arg beschränkt und nahezu auf Einzelaussagen reduziert.

  • Die Koni Special Active gibt es auch in Deutschland: Koni Special Active Stosdampfer Set VA HA fur BMW 3er Limousine E46 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Die Dämpfer sind adaptiv, also weich bei Unebenheiten aber steiff bei Kurven. Hier wird das (wenn auch eher mittelmäßig) erklärt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und man muss ja auch nicht immer nur die lokalen Empfehlungen nehmen. Aus dem Forum hier habe ich auch viel neues gelernt und das Wissen in den US Foren geteilt, wodurch ein paar Leute schon was neues probiert haben. Auch wenn sie die Teile aus D importieren mussten.

  • Die Koni Special Active gibt es auch in Deutschland:

    Für 500€ gibt es einmal direkt das Fahrwerk von BMW neu (2x200€ VA +2x120€ HA). Bei vielen Fahrzeugen übersteigt das bereits 20% des aktuellen Zeitwertes - also eher eine kostspielige Aktion. Zumal es für dann nochmal 200€ Aufpreis ein STA/TAX/KW Fahrwerk gibt.


    Auch wenn sie die Teile aus D importieren mussten.

    Wie geschrieben, geht das auch nicht gegen die Teile selbst. Es geht immer um das Gesamtpaket: Ausführung, Preis, Leistung und schlichtweg auch Lieferbarkeit. Da der E46 nun mal aus Germany kommt, ist das Mutterland immernoch die beste Quelle für vernünftige Teile. Für den Mustang -als aus meiner Sicht guten Vergleich hinsichtlich Häufigkeit und Preis/Leistung- kommen die besseren und interessanteren Teile ja auch aus dem Mutterland. Wie wohl er in Deutschland z.T. auch nur mit dem Sportpaket angeboten wird (Bremsen, Kühlung, Fahrwerk) um den europäischen und insbesondere deutschen Verkehrsbedingungen "German Autobahn" gerecht zu werden.


    Das Mustang Cabrio vom letzten Herbst hätte in der Qualität niemand so in Deutschland verkaufen können:
    Mustang_Scheibe_Herbst-2019.jpg

  • Für 500€ gibt es einmal direkt das Fahrwerk von BMW neu (2x200€ VA +2x120€ HA). Bei vielen Fahrzeugen übersteigt das bereits 20% des aktuellen Zeitwertes - also eher eine kostspielige Aktion. Zumal es für dann nochmal 200€ Aufpreis ein STA/TAX/KW Fahrwerk gibt.

    Obs einem Wert ist muss man natürlich selber entscheiden. Allerdings ist das der normale Preis für alle Teile aus dem "Trumpfschen Märchenland." Vergleichbar ist das Special Active mit den anderen Optionen auch nicht wirklich. Das BMW Fahrwerk ist Original, keine Nachrüstung. Und Gewindefahrwerke sind ja auf Leistung und potenzielle Tieferlegung ausgelegt, wohingegen die Special Active Komfort bieten und nur mit Standardfedern oder Eibach Pro-Kit funktionieren.

    Da der E46 nun mal aus Germany kommt, ist das Mutterland immernoch die beste Quelle für vernünftige Teile.

    Dem stimme ich natürlich zu. Aber da gibt es ja auch Ausnahmen. Bilstein scheint hier eher verachtet zu sein, besonders bei der Langlebigkeit.

    Das Mustang Cabrio vom letzten Herbst hätte in der Qualität niemand so in Deutschland verkaufen können:

    Ja gut, Koni ist aber aus den Niederlanden, nicht Amerika. Und wie gesagt, es gibt ja immer Ausnahmen. Gerade weil die Bilstein als Aftermarket Option hier oft bemängelt werden dachte ich halt, dass Koni mal erwähnenswert wäre, vor allem weil sie ein Produkt mit Betonung auf Komfort bieten, was den Leuten hier im Forum aus meiner Erfahrung bisher sehr wichtig ist.

  • Ja gut, Koni ist aber aus den Niederlanden, nicht Amerika.

    Ich wollte mit dem Vergleich nur zeigen, dass ganz offensichtlich die Spezifikation desselben Produktes für die USA (ich wollte nur das "United" nicht verwenden, da augenscheinlich derzeit wenig "united" ist) und Europa anders ausfällt bzw. trotz gleichen Namens nochmal andere Kriterien enthält.



    Bilstein scheint hier eher verachtet zu sein, besonders bei der Langlebigkeit.

    Da kommt die Schwarmintelligenz des Forums ins Spiel - es scheint hier doch recht viele Probleme mit zu geben, die sich dann auch so reflektiert finden.




    Vielleich noch zum Thema Fahrwerk/Dämpfer - habe letzte Woche KYB Excel G in einem Wagen (allerdings Nicht-BMW) verbaut, der die auch als Erstausrüster hatte - sehen nach 17 jahren noch genauso aus wie die original verbauten und fahren sich sehr komfortabel und angenehm straff. Der Dämpfer HA wurde auch vollständig mit Federbeinlager und Staubschutzmanschette geliefert zu einem sehr, sehr guten Preis - ist also auch mal eine Erwähnung wert.

  • Ich wollte mit dem Vergleich nur zeigen, dass ganz offensichtlich die Spezifikation desselben Produktes für die USA (ich wollte nur das "United" nicht verwenden, da augenscheinlich derzeit wenig "united" ist) und Europa anders ausfällt bzw. trotz gleichen Namens nochmal andere Kriterien enthält.

    Achso OK, macht Sinn. Das mit den unterschiedlichen Specs wäre schon sehr interessant. Ich glaube ich sende mal ne Email an Koni und Bilstein und frage nach, ob und welche Unterschiede es von Markt zu Markt gibt.

    habe letzte Woche KYB Excel G in einem Wagen (allerdings Nicht-BMW) verbaut

    Ein Kumpel von mir hat auch KYB in seinem Mitsubishi Diamante verbaut. Ist ebenfalls sehr zufrieden.

  • Also bei Bilstein hatten wir für USA und RDW unterschiedliche Abstimmungen für den Porsche 987/997.


    Aber die Kollegen vom Aftermarket haben sowieso ihr eigenes Süppchen gekocht, da hatte ich keinen Einblick :whistling:

  • Koni rot und gelb haben wir schon ion den 80er Jahren in unseren GTI etc gefahren.
    Damals war das erste Wahl, aber ich glaube Koni hat mehrfach den Besitzer gewechselt und mit der damaligen Firma nur nich den Namen und die Farben gemein.. Kann mich aber auch irren...

  • Damals war das erste Wahl, aber ich glaube Koni hat mehrfach den Besitzer gewechselt und mit der damaligen Firma nur nich den Namen und die Farben gemein.. Kann mich aber auch irren...

    Du kannst heute noch bei Koni induviduelle Dämpfer bestellen und deine Damals bestellten Dämpfer immer wieder rparieren lassen. Macht ein älterer Opel Fan hier immer wieder, wenn was mit seinem heißgemachten Opel olympia